Wir haben gewonnen – 750 € beim „SpardaImpuls Wettbewerb“

Preisverleihung
Seit vielen Jahren engagiert sich die Stiftung „Bildung und Soziales“ der Sparda-Bank Baden-Württemberg für soziale und bildungsrelevante Themen. Seit dem Jahr 2014 gibt es den Förderwettbewerb „SpardaImpuls“. Mit dem Wettbewerb unterstützt die Sparda-Bank Baden-Württemberg mit Preisgeldern tolle Projekte und Ideen von baden-württembergischen Schulen.
Im dritten Jahr standen die weiterführenden Schulen im Fokus. Inhaltlich konnten sich die Schulen mit Projekten und Ideen aus drei Themenbereichen bewerben:
- Umwelt, Natur, Klima
- Soziales
- Berufsvorbereitung
Wir, die „Albrecht-Dürer Grund - und Werkrealschule“ haben uns mit unserem Projekt: „Tierheim AG - Wir packen jede Woche mit an - bei Katz' und Co. im Tierheim Heilbronn“ im Themenbereich „Soziales“ beworben und wurden in den Wettbewerb aufgenommen.

Seit dem Schuljahr 2015/16 ist die „Albrecht-Dürer Grund - und Werkrealschule“ Kooperationspartner der „Tierhilfe Heilbronn und Umgebung e.V.“ Im September 2016 wurde daraufhin die Arbeitsgemeinschaft „Tierheim AG“ ins Leben gerufen. Die AG findet seitdem jeden Dienstag zwischen der ersten und dritten Schulstunde statt. Die AG besteht aus 15 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufe 5 und 6. Wir unterstützen die Tierhilfe Heilbronn und Umgebung e.V. ausschließlich im Bereich der Kleintiere (Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen, Schildkröten) und im Katzenhaus.
Dank der Abstimmung von Schülern, Eltern, Lehrern und Freunden konnten wir insgesamt 1192 Stimmen und somit den Platz 48 erreichen.
Das Preisgeld von 750 € werden wir für die Herstellung von Vogelhäusern, Insektenhotels für unseren eigenen Schulgarten und für die Erhaltung unseres Schulteichs verwenden. Ebenso konnten einige Anschaffungen, die direkt den Schülerinnen und Schülern zugutekommen, umgesetzt werden.
Damit nicht genug. Die Jury hat aus allen eingereichten Bewerbungen, unser Projekt für eine Dokumentation ausgewählt. Mit einem Kamerateam und einer Reporterin wurde unser Einsatz im Tierheim Heilbronn gefilmt und dokumentiert. Sobald der professionell gestaltete Informationsfilm fertiggestellt ist, kann man diesen unter https://www.spardawelt.de/news//kategorie/spardaim... anschauen.
Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder so erfolgreich beim Förderwettbewerb „SpardaImpuls“ dabei sein zu können.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.