Modellbahnfreuden im Bahnhöfle Böckingen

Der 100 Jahre alte Wartesaal des ehemaligen DB-Haltepunktes „Böckingen“ ist seit über 45 Jahren Sitz des ECH. (Foto: gam)
7Bilder
  • Der 100 Jahre alte Wartesaal des ehemaligen DB-Haltepunktes „Böckingen“ ist seit über 45 Jahren Sitz des ECH. (Foto: gam)
  • hochgeladen von Peter Gambka

BÖCKINGEN | Seit über 45 Jahren besteht nun der Eisenbahnclub Heilbronn im alten „Bahnhöfle Böckingen“.

Das über 100 Jahre alte Empfangsgebäude des ehemaligen DB-Haltepunktes „Böckingen“ ist Heimat des ECH. Der Verein pachtete das im September 1971 stillgelegte Bahnhofsgebäude an der Strecke Heilbronn-Stuttgart als Vereinsheim.
Die jährlichen Unterhaltungskosten i.H.v. 4.500 Euro werden aus Mitgleidsbeiträgen finanziert, Renovierungskosten decken Beiträge der 35 Mitglieder, Eintrittsgelder an Fahrtagen und Rücklagen – ohne Zuschüsse von offizieller Seite. An Wochenenden treffen sich Modellbahnfreunde und Mitglieder im „Bahnhöfle“ bei einem Tässchen Kaffee zum Erfahrungsaustausch.
Zur Zeit wird der ehemalige Wartesaal renoviert, wo die Schauanlage des ECH aufgebaut ist. Mit Detailverliebtheit wurde hier in 47 Jahren eine ansehnliche Modellbahnanlage mit einem Gesamtschienennetz von über 400m aufgebaut, die historische wie auch neuzeitliche Elemente beherbergt. Auch ein bißchen „Heilbronner Flair“ darf dabei nicht fehlen: Ein Nachbau des Höhenrestaurants „Wartberg“ einschließlich Bergfried mit dem weithin sichtbaren „Leuchtfinger“ wurde in die Anlage integriert.
Im angrenzenden Nebengebäude, dem ehemaligen Güterschuppen, vermittelt ECH-Beisitzer Joachim Ebel heranwachsenden Modellbahnern erste Eindrücke zum Thema „Modellbahnbau“ auf der kleineren Jugend-Modellanlage.

Autor:

Peter Gambka aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Mehr zum Thema Heilbronn

Freizeit
17 Bilder

Die Kilianskirche in Heilbronn - ein beeindruckendes Bauwerk

Die Kilianskirche in Heilbronn  ist eine evangelische Pfarrkirche - sie hat eine gotische Hallenkirche und wurde aus Heilbronner Sandstein gebaut. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche durch Brandbomben fast völlig zerstört - ihr Wiederaufbau dauerte von 1946 bis 1974. Sie ist eines der Wahrzeichen von Heilbronn. Ich habe eine kleine Bilderreihe für euch zusammengestellt!

Freizeit
Kirchturm vom Hafenmarktturm aus gesehen
39 Bilder

Heilbronns Historische Gebäude
Kilianskirche

Die Kilianskirche zu beschreiben würde hier jeden Rahmen sprengen. Das letzte Mal als ich in dieser Kirche war, war ich noch in der Schule. Es war eine Pflichtveranstaltung und es war extrem langweilig. Ich weiß noch wie grauenvoll ich es fand und wie langweilig ich die Erklärungen fand. Heute, weit mehr als 40 Jahre danach, fand ich die Kirche sehr spannend und extrem schön. Man kann sich kaum satt sehen an der Außenfassade und am Inneren der Kirche. Zumal im Vorraum der Kirche auch etliche...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.