Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Bärlauch - Allium ursinum

Eine schöne offene Blüte, im Mai 2016 an der Ludwigschanze aufgenommen.
9Bilder
  • Eine schöne offene Blüte, im Mai 2016 an der Ludwigschanze aufgenommen.
  • hochgeladen von Wander Gaby

Am vergangenen Mittwoch wurden die ersten zarten Triebe im Köpfertal gefunden, zusammen mit dem ersten Buschwindröschen.
Bereits 2016 ist ein Artikel in der Heilbronner Stimme erschienen, Zitat Jürgen Schneider: "Bärlauch ist je jünger, desto wertvoller und jetzt nicht zu verwechseln."
Diese Meinung wird nicht vollständig geteilt. Es mag sein, dass der Bärlauch, je zarter die Triebe sind, desto besser schmeckt. Maiglöckchen werden jetzt noch nicht sprießen, das ist richtig. Allerdings wächst speziell im Köpfertal auch der Aronstab. Unerfahrene Sammler könnten dies verwechseln, hier ist also auch zu dieser Jahreszeit Vorsicht geboten.
Als Naturschutzgebiet ist das Köpfertal besonders geschützt und es dürfen weder die Wege verlassen, noch Pflanzen entnommen werden.
Trotzdem ist es an der Zeit, den Bärlauch hier vorzustellen und für die Sammler sei gesagt, es gibt viele andere Stellen, wo er jetzt frisch und zart wächst, an wettergeschützten Orten dringt er sogar durch den Schnee.
 

Autor:

Wander Gaby aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

30 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.