Geheimnisvoller Winterwald

Waldbesucher sollten unbedingt auf den Wegen bleiben, damit wird das Wild nicht gestört wird. Die Tiere kennen die Wege und die dort laufenden Menschen sind ihnen vertraut.
5Bilder
  • Waldbesucher sollten unbedingt auf den Wegen bleiben, damit wird das Wild nicht gestört wird. Die Tiere kennen die Wege und die dort laufenden Menschen sind ihnen vertraut.
  • hochgeladen von Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V.

Jede Jahreszeit bietet ganz besondere Erlebnisse im Wald. Das erste Grün, die ersten Anemonen und der wohlduftende Waldmeister im Frühlingswald sind höchst beeindruckend und fördern die Lebensfreude. Der Sommer mit seinem frischen kühlen Waldluft, den ersten Pilzen, reifen Brombeeren und Himbeeren sind ein Erlebnis. Der Herbstwald mit seinen herrlichen Farben sind eine Klasse für sich und der Winterwald bietet eine völlig andere Welt. Wenn der Schnee so fällt, dass die Zweige hoch beschneit sind, verliert sich der Schall und es herrscht völlige Ruhe. Der Wald wird jetzt zum wahren "Zauberwald". Waldspaziergänger genießen die Ruhe, die Winterluft und lauschen den eigenen Tritten im knirschenden Schnee. Ein Lächeln schmückt das Gesichter der Waldbesucher. Der Zauber der Natur ist jetzt überdeutlich zu erleben und zu spüren. 

Die Jäger bringen jetzt den im Herbst hergestellten Obsttrester und Mais für Rehe und Wildschweine aus, die diese Gaben gerne annehmen. Wo es noch Rebhühner und Fasanen gibt, werden wegen der Raubvögel überdachte Schütten mit allerlei Körnern versehen. Den Jäger freut es, wenn er die Spuren vom Vortag im Schnee sehen kann. Ein nächtlicher Ansitz, dick vermummt  bei Schnee und gutem Mond bedeutet wahres Glück. Kein noch so schön gedrehter Fernsehfilm kann das Ansitzerlebnis im Winterwald toppen. Ja, in der Nacht lebt der Wald. Der Waldkauz und die Nachtohreule fliegen lauern auf einem Ast auf Beute. Sie haben die kleinen Nager im Auge, die hie und da über den Schnee eilen. Ein Uhu ruft entfernt. Der Baummarder plagt der Hunger. Er rennt, häufig die Richtung wechselnd, durch den Winterwald. Er erklimmt den einen oder anderen Baum und hofft dort einen schlafenden Vogel zu erhaschen. Ein Fuchs schnürt durch den Schnee. Im Januar ist Ranzzeit. Er setzt sich, schaut in die Runde und zieht die Winterluft ein. Er prüft, ob nicht eine Fuchsdame in seiner Nähe ist. Das Reh kommt zügig zur Kirrung (so heißt der Platz, wo der Jäger Obsttrester und Maiskörner ausgestreut hat) und äst genüsslich. Dabei sichert es immer wieder in alle Richtungen. Wildschweine mag es nicht und geht ihnen aus dem Weg. Manchmal hört man die Wildschweinrotte schon von weitem wenn sie sich ihren Weg durch den Schnee bahnt. Begleitende Keiler am Ende der Rotte belästigen schon mal die eine oder andere Schweinedame. Schließlich ist im Dezember/Januar Rauschzeit und da sind die Herren der Wildschweinpopulation den verlockend duftenden Wildschweinmädels auf der Fährte. An der Kirrung geht es rund. Da wird gestritten und gegrunzt. Mancher Rempler wird ausgeteilt und am Ende ist das Festbankett bis auf das letzte Maiskorn geleert. Dann rauscht die Rotte weiter durch den Winterwald, dem Eichenhochwald zu, wo es noch leckere Eicheln zu finden gibt. Nach solch einem Nachtansitz strebt dann der Jäger zur frühen Stunde beglückt und beindruckt von seinem Winterwalderlebnis dem warmen Heim zu.

Für das Rehwild gilt das Nachtjagdverbot. Der Nachtansitz eignet sich jedoch bestens für die Wildschweinjagd. Es bedeutet aber an dem einen oder anderen Tag für den Jäger auch ein Stück weit Überwindung, am Abend oder in der späten Nacht die warme Stube zu verlassen um sich für 3 - 4 Stunden in den kalten Winterwald zu setzen. Wenn man dann, warm angezogen, die erste frische Luft eingeatmet hat und sich auf den Weg macht, ist die mangelnde Behaglichkeit des warmen Heims rasch vergessen. Und wenn es dann noch gelingt, mit gutem Schuss ein Wildschwein zu erlegen, ist die Freude groß. Für das Bergen des Wildes und das Versorgen in der Kühlkammer vergehen dann schnell noch mal 1,5 Stunden. Da kann die Nacht in Sachen Schlaf schon mal recht kurz werden. Doch die Freude über ein ereignisreiches und erfolgreiches Jagderlebnis stellt alles hinten an.

Autor: Hans Peter Schmitt

Autor:

Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V. aus Bad Friedrichshall

Sudetenstraße 37, 74177 Bad Friedrichshall
+49 7136 5206
Agram22@web.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Winter

Natur
Foto: Urheberrecht Angela Haas
32 Bilder

Die zauberhafte Welt der Eiszeit
Winterwonderland

Die Welt des Winters steckt voller Zauber und Magie. Landschaften, die sich in Weiss zeigen. Seen, die sich in Eis verwandeln. Bäume, die sich mit Schnee schmücken. Es glitzert das Eis und die Schneekristalle in der Sonne. Die Magie der kalten Jahreszeit zaubert trotz Eiseskälte eine Welt der Märchen und Sagen. Ich möchte mit meinen Bildern zeigen, wie schön die Wintermonate sind und inspirieren, achtsam zu sein, um auch die kleinen Dinge des Zaubers zu entdecken.  Winterwonderland - viel Spaß...

Natur
Auf dem Weg zum Park - was für ein Winterzauber  | Foto: sigischlottke
13 Bilder

Schneespaziergang in Bad Rappenau
Winterzauber im Salinenpark

Was für ein herrliches Wetter heute. Ratzfatz hat sich gestern die Landschaft in ein weißes Mäntelchen gehüllt und die Sonne hat heute alles zum Strahlen gebracht.  Man kann sich kaum satt sehen an diesem herrlichen Winterzauber. Spaziergänger lächeln einander zu, sind guter Dinge und genießen den unverhofften Schnee. Kinder nützen den kleinsten Hügel zum Schlittenfahren, jauchzen und sind quietschvergnügt. Es ist eine schöne Stimmung spürbar. Niemand hat Eile - alles wirkt sehr entspannt.  Der...

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.