Haussperling bleibt häufigster Gartenvogel

Der Haussperling bleibt der häufigste Gartenvogel. Das ist das Ergebnis der "Stunde der Gartenvögel", die im Mai stattgefunden hat. Dies gilt bundesweit genauso wie für den Stadt- und Landkreis Heilbronn.
Bundesweit wurden vier Prozent weniger Vögel gezählt als im Vorjahr. Im Stadt- und Landkreis Heilbronn gab es 767 Sichtungen von Haussperlingen. Auf den weiteren Plätzen folgen Amsel, Kohlmeise, Blaumeise, Elster und Star. Dahinter liegen Mehlschwalbe und Feldsperling. Es war die höchste Beteiligung innerhalb der letzten zehn Jahre. Es wurden weniger Amseln, Kohl- und Blaumeisen gemeldet als im vergangenen Jahr (10 bis 20% weniger). Der Rückgang war aber nicht so stark wie bei der Winterzählung. Eine Ursache für den drastischen Rückgang im Januar könnte somit im schlechten Bruterfolg im Jahr 2016 liegen.
Während sich bei den Vögeln unserer Dörfer und Städte über die Jahre hinweg Zu- und Abnahmen unter den Vögeln die Waage halten, gibt es auf den Wiesen und Feldern fast nur Verlierer. In den vergangenen 25 Jahren brechen dort die Bestände typischer Vogelarten der Agrarlandschaft wie Feldlerche, Kiebitz oder Rebhuhn regelrecht zusammen. vk

Autor:

Naturschutzbund NABU Heilbronn und Umgebung e.V. aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Vögel

Natur
Mäusebussard | Foto: Eigenes Bild TB
20 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Flugshow im Wengert

Für mich ist das Beobachten der Greifvögel im Wengert immer ein Highlight. Man erkennt anhand des Flugbildes wie die jeweiligen Vögel jagen. Bussarde haben sehr breite und lange Schwingen, die optimal zum Segeln ausgelegt sind. Sie nutzen ihre Segelschwingen, um im Suchflug Beute zu finden. Mit einer Spannweite von bis zu 1,30 Meter ist dieser Greifvogel oft am Himmel zu sehen, während er kreisend nach Beute Ausschau hält. Ebenfalls  im Segelflug unterwegs ist der Rotmilan, wo er im Suchflug...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.