Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Die gemeine Buche - Fagus sylvatica

Es ist dieses Grün, was mich so begeistert. | Foto: Benny Labitzke
11Bilder
  • Es ist dieses Grün, was mich so begeistert.
  • Foto: Benny Labitzke
  • hochgeladen von Wander Gaby

Im Innsbrucker Zoo gibt es einen Holzweg. Dort stehen zu jedem Baum die BAUMGESCHICHTEN zum (vor)lesen. Folgende Geschichte steht bei der Buche geschrieben:
Die mütterliche Buche
Ich bin die Buche, die Mutter des Waldes, weil mein dichtes Blätterdach den Waldboden vor dem Austrocknen schützt. 
Früher wurde mein Holz für die Übermittlung von Botschaften verwendet. Dazu wurden Schriftzeichen in mein Holz geritzt. Es ist sehr hart und schwer, deshalb haben sich die Nachrichten sehr lange gehalten. Diese Buchen-Stäbe waren oft Orakel für wichtige Entscheidungen. Man nimmt auch an, dass die ersten Vorlagen für die Buchdruckerei aus meinem Holz gefertigt wurden. Das Wort "Buch" leitet sich also vermutlich von meinem Namen ab. 

Ich liebe das zarte Grün der jungen Buchenblätter. In Heilbronn haben wir Mischwald. Aber auf der Alb und in der Pfalz gibt es Buchenwälder. Das ist jetzt für mich die beste Jahreszeit um dort zu wandern. Das Grün soll sich auch auf unsere Gesundheit auswirken. Also raus in die Natur.

Die gemeine Buche ist die Rotbuche. In Kirchhausen steht eine buntblättrige Buche. 

Autor:

Wander Gaby aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

30 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Blumen & Pflanzen

Natur
Vertrocknete Traubenhyazinthen Armeniacum - Muscari | Foto: Alle Fotos / Gerd Tiedtke
9 Bilder

Makrofotografie
Ganz nah dran....

Hier zeige ich euch eine kleine Sammlung meiner Makroaufnahmen. Entstanden sind alle der gezeigten Fotos im Studio (sprich auf meinem Schreibtisch). Warum am Schreibtisch? Bei Abbildungen in natürlicher Größe (Maßstab 1:1) oder noch größer, würde bei Aufnahmen im Freien der Wind keine scharfe Aufnahme erlauben. Darüberhinaus wurde bei diesen Aufnahmen noch eine besondere Technik angewendet, das sogenannte "Fokusstacking". Hierbei werden zahlreiche Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokusabständen...

Natur
Foto: Sabrina Kliewer
23 Bilder

Natur Rosen
Ein Meer aus Rosen

Rosen gibt es in sehr vielen Formen und Farben in der Natur. Deswegen ist es umso schöner, wenn man im Urlaub die Chance auf sehr viele Exemplare hat. Ich liebe die verschiedenen Farben, die teilweise in der Sonne leuchten oder sich noch in der Knospe verstecken. Und auch die Regentropfen lassen sie noch ein bisschen verspielter wirken.

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.