Wander Gabys Baden-Württemberger Pflanzenwelt - Lenzrosen - Helleborus (???)

Färbung innen
11Bilder

Das gestrige Erlebnis grenzt an ein Wunder. Durch die Blätter des Schwäbischen Albvereins war schon viel bekannt über das Engagement am Schlossberg zu Langenburg. Und eigentlich sollte diese Serie die Heilbronner Pflanzenwelt darstellen und keine Gartenpflanzen. Durch den Anblick der Lenzrosen beim Rumänenhäusle in Langenburg, mussten nun aber alle guten Vorsätze bei Seite gelegt werden.
Die Neugierde war groß, was dort auf die Wanderer wartet , aber sie kamen aus dem Staunen nicht heraus. So etwas hatte noch niemand von ihnen vorher gesehen. Es ist einfach überwältigend.
Die Fragezeichen in der Überschrift stehen für die Sorte der Helleborus, die am Schlossberg aus ursprünglich 20 Pflanzen entstanden. Laut Wikipedia handelt es sich bei der Lenzrose um die Orientalische Nieswurz, Helleborus orientalis, die aber heutzutage  selten in unseren Gärten angepflanzt wird. Was man im Handel erhält sind meist Hybriden aus der Helleborus niger, der Christrose und der Helloborus purpurascens, dem Purpur-Nieswurz. Deshalb müsste es in der Überschrift Helleborus x hybridus heißen. Denn in Heilbronn gibt es die Lenzrosen nicht in der Natur, aber eben in vielen Gärten.
Genaues ist zur Sorte in Langenburg nicht bekannt. Da aber dieses Blüh-Wunder vor über 100 Jahren aus 20 Pflanzen entstanden ist, "1902 orderten sie von der Gärtnerei Heinemann aus Erfurt zwei Mal je zehn Helleborus-Pflanzen", waren es vielleicht doch die seltenen orientalischen Lenzrosen, die sich hier ausgebreitet haben. Die Vielfalt der Farbschattierungen und das Vorkommen, das hier inzwischen den ganzen Hang um das Kukuruz-Häuschen bedeckt, ist so prächtig, dass man es gar nicht beschreiben kann. So unvorstellbar schön, selbst die Bilder können das nicht wiedergeben. Hier sind nicht nur die Gartenfreunde angesprochen. Bis zum Agnes-Günther-Platz hinunter zieht sich der Teppich von Lenzrosen. Langenburg - ganz sicher weitere Ausflüge wert.
Lesen Sie dazu auch den Bericht unserer Wanderung über den Pfad der Stille in Langenburg.

Autor:

Wander Gaby aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

30 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.