MEINE.STIMME-BILDER DES MONATS: JUNI 2020

Idylle pur direkt unter dem Wartberg in Heilbronn: Das Foto von Heimatreporterin Uschi Pohl ist das Bild des Monats Juni für den Landkreis Heilbronn. | Foto: Uschi Pohl
4Bilder
  • Idylle pur direkt unter dem Wartberg in Heilbronn: Das Foto von Heimatreporterin Uschi Pohl ist das Bild des Monats Juni für den Landkreis Heilbronn.
  • Foto: Uschi Pohl
  • hochgeladen von Katja Bernecker

So schnell vergeht die Zeit: Der Monat Juni ist nun auch vorbei. Aber: Mit ihm kam nicht nur der Sommer in die Region, sondern auch wieder eine große Anzahl an wunderbaren Bildern von Ihnen, liebe Heimatreporter. Viele darunter zeigen die tolle Rosenpracht, die der Juni hervorbringt. So auch die zwei, die es unter den mehr als 400 hochgeladenen Fotos zum Bild des Monats geschafft haben. 





Rote Rosenpracht im Heilbronner Land

HEILBRONN Wenn das keine perfekte Szene für ein Foto ist: Rote Rosen klettern an einem verfallenen Wengerthäuschen empor und scheinen es gar zusammenzuhalten. Daneben das frische Grün und eine dunkle Wolkenfront als Kontrast: Das hat Heimatreporterin Uschi Pohl bei ihrem Streifzug durch die Weinberge unterhalb des Wartbergs festgehalten. Die Community des Bürgerportals meine.stimme hat das mit fünf Kommentaren und 14 "Gefällt-mir"-Klicks honoriert.
Auch auf diesem Foto ist sie in Form der Holzlatten oder der akkuraten Weinbergzeilen zu sehen: Geometrie in der Region. So lautet das Thema des Gewinnspiels auf meine.stimme. Gesucht sind Motive aus Natur, mit Bauwerken oder Objekten. Also: Augen auf, auf den Auslöser drücken und mitmachen.


Prächtiger WEitblick auf Hohenlohe

BRETZFELD Warum nicht mal die Kamera packen, auch wenn es nach Regen aussieht? Das hat sich die meine.stimme-Heimatreporterin Barbara Ziech gedacht. Herausgekommen sind dabei wunderschöne Fotos mit Rosen und Weinreben. Im Anschluss hat die Bretzfelderin recherchiert, warum Rosen so oft im Weinberg angepflanzt wurden. Ihr Fazit: "Da die Ansprüche beider Pflanzen sehr ähnlich sind, ist die Rose eine Indikatorpflanze: Mehltau und andere Pilzkrankheiten zeigen sich an der Rose früher, so dass der Winzer rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen kann." 



Aktuelles Gewinnspiel

Weinberge wie auf den aktuellen Bildern des Monats eignen sich auch für Fotos zum Thema Geometrie in der Region.  Gesucht sind Motive aus Natur, mit Bauwerken oder Objekten. Unter allen Teilnehmern verlosen wir zwei Mal zwei Eintrittskarten für die Experimenta mit Zugang zu den Ausstellungen, Sonderausstellungen, dem Experimentatheater, der Sternwarte und einer Science Dome Show. Hier geht es zum Gewinnspiel: www.meine.stimme.de/geometrie

Alle Bilder des Monats gibt es übrigens hier: meine.stimme.de/BilderdesMonats

Autor:

Katja Bernecker aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

81 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Heilbronn

Freizeit
17 Bilder

Die Kilianskirche in Heilbronn - ein beeindruckendes Bauwerk

Die Kilianskirche in Heilbronn  ist eine evangelische Pfarrkirche - sie hat eine gotische Hallenkirche und wurde aus Heilbronner Sandstein gebaut. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche durch Brandbomben fast völlig zerstört - ihr Wiederaufbau dauerte von 1946 bis 1974. Sie ist eines der Wahrzeichen von Heilbronn. Ich habe eine kleine Bilderreihe für euch zusammengestellt!

Freizeit
Kirchturm vom Hafenmarktturm aus gesehen
39 Bilder

Heilbronns Historische Gebäude
Kilianskirche

Die Kilianskirche zu beschreiben würde hier jeden Rahmen sprengen. Das letzte Mal als ich in dieser Kirche war, war ich noch in der Schule. Es war eine Pflichtveranstaltung und es war extrem langweilig. Ich weiß noch wie grauenvoll ich es fand und wie langweilig ich die Erklärungen fand. Heute, weit mehr als 40 Jahre danach, fand ich die Kirche sehr spannend und extrem schön. Man kann sich kaum satt sehen an der Außenfassade und am Inneren der Kirche. Zumal im Vorraum der Kirche auch etliche...

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.