Anfragen zu Pflanzen

Vermutlich Teufelszunge, geschickt Rhodos von einer Wanderfreundin | Foto: wird aus Sicherheitsgründen erst nach der Reise bekannt gegeben
2Bilder
  • Vermutlich Teufelszunge, geschickt Rhodos von einer Wanderfreundin
  • Foto: wird aus Sicherheitsgründen erst nach der Reise bekannt gegeben
  • hochgeladen von Wander Gaby

So langsam macht das "neue" Hobby - die Botanik - richtig Spaß. Heute kam eine Anfrage oder ein Hinweis auf eine Pflanze über What's App aus Rhodos.
Es freut mich sehr, dass die Wanderfreundinnen auf ihren Reisen die Pflanzenliebhaber zu Hause nicht vergessen und Bilder schicken.
Und mir macht es sehr viel Freude herauszufinden, um welche Pflanze es sich gerade handelt. Das ist anhand von Fotos gar nicht so leicht, doch manchmal hilft "Kommissar Zufall".
Also dass es sich bei dem Bild von Rhodos um eine Art Titanwurz, den hatte ich vor Jahren mal blühend in der Wilhelma erlebt, handelt habe ich sofort gesehen. Und die Wandergruppe scheute sich auf meinen Hinweis hin, dass die Pflanze stinkt, nicht, nochmal zurück zu gehen und dies zu überprüfen. Tatsächlich. Ein weiteres Indiz, es muss ein Amorphallus sein. Nun war es nicht mehr schwer auf die richtige Spur zu kommen, es handelt sich wohl um eine Teufelszunge und gehört zur Familie der Aronstabgewächse. 
Inzwischen hat mich die Nachricht erreicht, dass es nicht Korsika, sondern Rhodos ist und die Wanderung im Tal der sieben Quellen war. Außerdem erreichten mich herrliche Bilder von mutigen Wandern, das aber nur so nebenbei.

Ein weiteres Bild wurde mir von einem Ausflug zu Weleda geschickt. Als ich das Bild zuerst sah, schrieb ich zurück, dass ich mich mit Zierpflanzen nicht auskenne.
Anhand der Blätter war aber sofort klar, dass es sich um ein Primelgewächs handeln muss. Gestern gab es dann den glücklichen Umstand, dass ich bei Recherchen auf die Fackellilien stieß, die "ähnlich" aussehen. Nun kurz im Internet Verwechslung mit Fackellilie eingegeben und schon kam die Orchideenprimel zum Vorschein.  Es soll angeblich eine Heilpflanze sein, wobei ich im Netz nichts über die Heilwirkung finden konnte. Eher wird im Internet vor Primeln gewarnt, da sie sehr giftig sind, vor allem für Haustiere.

Vermutlich Teufelszunge, geschickt Rhodos von einer Wanderfreundin | Foto: wird aus Sicherheitsgründen erst nach der Reise bekannt gegeben
Orchideenprimel, geschickt von einem Besuch bei Weleda mit der Nachfrage um was es sich handelt. | Foto: Edelgard Schellenberger
Autor:

Wander Gaby aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

30 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.