Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Feinstrahl - Erigeron annuus

Auch wenn er sehr schön aussieht und angeblich auch als Heilkraut dienen soll, er ist ein Neophyt und verdrängt andere Pflanzen. Auch im Oktober 2017 blühte er hier noch bei der Minneburg
Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Der Feinstrahl gehört in die Gattung Berufkräuter (Erigeron) und wird auch Einjähriger Feinstrahl genannt.

Nachdem Eva-Maria meine Idee aufgegriffen hat und nun eine ähnliche Serie erstellt, innerhalb der er schon behandelt wurde, möchte ich an dieser Stelle nur erwähnen, dass er im Heilbronner Wald reichlich vorkommt. Dies ist insofern nicht verwunderlich, da sein Vorkommen in der einschlägigen Literatur als sehr häufig bezeichnet wird.

Ein großes Vorkommen gibt es an dem Weg der von der Hällischen Straße kommend in Richtung Waldheide unterhalb vom Wachturm vorbeiführt.

In der Schweiz, Kanton Luzern wird dazu aufgefordert, den Feinstrahl mit den Wurzeln auszureißen, da er ähnlich wie das indische Springkraut, andere Pflanzen verdrängt und alles zuwuchert.
2
Diesen Autoren gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.