Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Wald-Sanikel - Sanicula europaea

10. Mai 2017 am Jägerhaus
Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Das Waldsanikel wird auch Waldklette genannt und ist eine sehr alte Heilpflanze.

Allerdings ein wenig unscheinbar und oft nicht beachtet. Die Wander Gaby findet die kleinen Blüten aber entzückend.

Sie kommt weit verbreitet vor, aber zerstreut, d.h. man findet es nicht häufig, aber in ganz Europa bis nach Sibirien und auch in Nordafrika. In Mittelgebirgen, die kalkarm sind, kann es auch mal ganz fehlen. Dort wo man es findet, ist es oft in Gruppen.

Das lateinische Wort "sanare" steht für heilen. Früher wurde es zur Wundheilung eingesetzt. Die Grundblätter gelten als Heildroge. (Sanicula herba)

In der Volksheilkunde wird sie heute eher gegen Atemwegserkrankungen eingesetzt, da es eine Wirkung gibt, die Auswurf fördert.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.