Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Waldschlüsselblume - Primula elatior

Diese Waldschlüsselblume wurde bereits 2016 im Stadtseetal aufgenommen.
Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Die Waldschlüsselblume wird auch Hohe Schlüsselblume genannt und gehört wie die Echte Schlüsselblume (Primula veris) zu den Primelgewächsen. Wobei Erstere etwas früher blüht und so wurde sie am vergangenen Mittwoch im Köpfertal in diesem Jahr zum ersten Mal gesehen. Einer Teilnehmerin beim Gesundheitswandern fiel die Blume zuerst auf.
Die Echte Schlüsselblume wird auch Himmelsschlüssel genannt. Lt. Wikipedia kommt das daher, "dass diese Pflanzenart als eines der himmelöffnenden Frühlingskräuter gilt".
Sie wird als Heilpflanze verwendet, war Blume des Jahres 2016 (NABU) und ist nach der Bundesartenverordnung besonders geschützt, darf also nicht gepflückt werden.
Der offensichtlichste Unterschied sind die rötlichen Punkte innen im Kelch bei der echten Schlüsselblume und, dass sie später blüht in einer kräftigeren Farbe.
2
Diesen Autoren gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.