Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Winterling - Eranthis hyemalis

Die Blüte noch geschlossen erkennt man ihn aber an den tief eingeschnittenen Blättern.
Heilbronn: Wartberg |

Da ich heute an der Gesundheitswanderung teilnehmen durfte, die mein Mann  für seine Kollegen macht, konnte ich mich davon überzeugen, dass die Winterlinge nun auch in Heilbronn blühen.

Der Winterling gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse und ist zusammen mit dem Huflattich einer der Frühblüher mit gelben Blüten. Die Pflanze ist giftig und als Neophyt in Weinbergen und Gebüschen verwildert. Heute beim Naturdenkmal "Eine Baumreihe Sommerlinden und Eichen auf dem Wartberg" entdeckt.
Gelb - die Farbe der Sonne, deutet ganz besonders auf den Frühling hin.
Obwohl es diese Woche nun endlich richtig kalt werden soll. Man kann für die bereits ausgetriebenen Bäume und Sträucher nur das Beste hoffen.
2 1
1
Einem Autor gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
713
Katja Bernecker aus Heilbronn | 21.02.2018 | 08:39  
444
Wander Gaby aus Heilbronn | 21.02.2018 | 16:59  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.