Im Gaffenberg-Modus

(v. l. n. r.) Die Landtagsabgeordneten Nico Weinmann (FDP), Susanne Bay (Grüne) und Rainer Hinderer (SPD) besuchen die Tanten (mitte) und Onkel der Sommerfreizeit auf dem Heilbronner Gaffenberg

Rund 2.000 Kindern erlebnisreiche Sommerferien zu schenken, dabei gut organisiert und gut gelaunt zu sein, als Tanten und Onkel über Wochen alles zu geben und dafür oft kostbare Urlaubstage einzusetzen: Das zeichnet die Sommerfreizeiten auf dem Heilbronner Gaffenberg auch 2018 aus. Beim Besuch, den die hiesigen Landtagsabgeordneten Susanne Bay (Grüne), Rainer Hinderer (SPD) und Nico Weinmann (FDP) gemeinsam unternahmen, wuselte es wie eh und je. Wie seit über neunzig Jahren waren die Freizeitkinder zu ihren Abenteuern im Köpferwald unterwegs, während in der Küche das Mittagessen vorbereitet wurde. Oberonkelin Stefanie Kress führte die Besucher*innen über das Gelände und erklärte unter anderem, dass Inklusion auf dem Gaffenberg keine Theorie sei: Selbstverständlich nähmen auch Kinder mit Handicap am Ferienprogramm teil. Dank einer Kooperation mit den Offenen Hilfen sei dafür gesorgt, dass alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten bei den Aktivitäten mitmachen können. Auch Kinder aus Familien von Geflüchteten sind seit Jahren schon regelmäßig mit dabei. „Egal, wann wir hier hoch kommen: der Funke springt über“, beschreiben die Abgeordneten ihr Gaffenberg- Gefühl.

Autor:

Gudula Achterberg, Landtagsabgeordnete B90/Die Grünen aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Heilbronn

Freizeit
17 Bilder

Die Kilianskirche in Heilbronn - ein beeindruckendes Bauwerk

Die Kilianskirche in Heilbronn  ist eine evangelische Pfarrkirche - sie hat eine gotische Hallenkirche und wurde aus Heilbronner Sandstein gebaut. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche durch Brandbomben fast völlig zerstört - ihr Wiederaufbau dauerte von 1946 bis 1974. Sie ist eines der Wahrzeichen von Heilbronn. Ich habe eine kleine Bilderreihe für euch zusammengestellt!

Freizeit
Kirchturm vom Hafenmarktturm aus gesehen
39 Bilder

Heilbronns Historische Gebäude
Kilianskirche

Die Kilianskirche zu beschreiben würde hier jeden Rahmen sprengen. Das letzte Mal als ich in dieser Kirche war, war ich noch in der Schule. Es war eine Pflichtveranstaltung und es war extrem langweilig. Ich weiß noch wie grauenvoll ich es fand und wie langweilig ich die Erklärungen fand. Heute, weit mehr als 40 Jahre danach, fand ich die Kirche sehr spannend und extrem schön. Man kann sich kaum satt sehen an der Außenfassade und am Inneren der Kirche. Zumal im Vorraum der Kirche auch etliche...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.