Begeisternder Neujahrsempfang mit Dr. Gerhard Schick im K2acht

Mehr als 120 Gäste waren zum Empfang im K2acht anwesend (Foto: Stefan Bieber)
5Bilder

Susanne Bay, die Heilbronner Grüne Landtagsabgeordnete und Stadträtin, begrüßte im Namen des Kreisverbands mehr als 120 Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, sozialen Einrichtungen und Gewerkschaften. Nach dem Grußwort des Oberbürgermeisters Harry Mergel beleuchtete Gastredner Dr. Gerhard Schick die aktuellen Finanzstrukturen in einem interessanten und zugleich beklemmden Exkurs.  Als ehemaliger finanzpolitischer Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion hatte er Ende 2018 sein Mandat zugunsten der von ihm gegründeten Bürgerbewegung Finanzwende aufgegeben. Er sei immer ein begeisterter Parlamentarier gewesen und habe die Debatten im Bundestag genossen, meinte er einleitend. Aber viele Versprechen, die nach der Finanzkrise 2008/2009 gemacht wurden, seien nicht umgesetzt worden. "Das Entscheidende in der Politik sind nicht die Ankündigungen, sondern die Taten. Es gab aus der Politik gute Vorschläge, die jedoch von den Verbänden ausgebremst wurden", so sein Fazit. Schick will mit seiner Bürgerbewegung aufzeigen, wie der Finanzmarkt wieder in den Dienst der Gesellschaft gestellt werden kann. Ein anspruchsvolles Thema für einen Neujahrempfang, das der Volkswirt Schick jedoch erfrischend unkompliziert vermittelte. Im Anschluss feierten die Gäste den 40. Geburtstag der GRÜNEN.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.