„Achtertour“ in Sontheim am 08. April 2022

Stefan Bieber vor der alten Staufenbergschule
2Bilder

Sontheim, strömender Regen. Trotzdem fand der Auftakt der Veranstaltungsreihe „Achtertouren mit Bezirksbeirät*innen“ am Treffpunkt „Jörg-Ratgeb-Platz“ statt. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde erläuterten die beiden Grünen Bezirksbeiräte der im Februar nachgerückten Abgeordneten für Heilbronn, Gudula Achterberg, einige der Besonderheiten dieses Platzes. Dazu gehören u.a. die abendlichen Treffen bzw. der damit verbundene Lärm, der die Anwohner*innen massiv stört. Trotz einer Verstärkung der Polizeikontrollen hat sich dieser Zustand kaum verbessert.
Nächste Station war die „Alte Staufenbergschule“. Interessant sind die Pläne, wie das Gebäude in Zukunft genutzt werden soll. Der Vorschlag das Gebäude als Stadtteilzentrum oder Bürgeramt zu nutzen, konnte aufgrund der hohen Sanierungskosten nicht realisiert werden. Stattdessen soll das ehemalige Schulgebäude künftig als Kindergarten dienen, auch wenn direkt gegenüber bereits eine Kindertagesstätte existiert.
Die letzte Station war das Neubaugebiet Klingenäcker, wo über die bisherigen Planungen, Verzögerungen und Kritik am Bebauungsplan gesprochen wurde. Am Ende bedankte sich Gudula Achterberg bei den Bürger*innen und Bezirksbeirät*innen insbesondere dafür, dass diese trotz des ungemütlichen Wetters durchgehalten hatten.

Stefan Bieber vor der alten Staufenbergschule
Station am Neubaugebiet Klingenäcker
Autor:

Gudula Achterberg, Landtagsabgeordnete B90/Die Grünen aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Heilbronn

Freizeit
17 Bilder

Die Kilianskirche in Heilbronn - ein beeindruckendes Bauwerk

Die Kilianskirche in Heilbronn  ist eine evangelische Pfarrkirche - sie hat eine gotische Hallenkirche und wurde aus Heilbronner Sandstein gebaut. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche durch Brandbomben fast völlig zerstört - ihr Wiederaufbau dauerte von 1946 bis 1974. Sie ist eines der Wahrzeichen von Heilbronn. Ich habe eine kleine Bilderreihe für euch zusammengestellt!

Freizeit
Kirchturm vom Hafenmarktturm aus gesehen
39 Bilder

Heilbronns Historische Gebäude
Kilianskirche

Die Kilianskirche zu beschreiben würde hier jeden Rahmen sprengen. Das letzte Mal als ich in dieser Kirche war, war ich noch in der Schule. Es war eine Pflichtveranstaltung und es war extrem langweilig. Ich weiß noch wie grauenvoll ich es fand und wie langweilig ich die Erklärungen fand. Heute, weit mehr als 40 Jahre danach, fand ich die Kirche sehr spannend und extrem schön. Man kann sich kaum satt sehen an der Außenfassade und am Inneren der Kirche. Zumal im Vorraum der Kirche auch etliche...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.