DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn
674

DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn

Ihre Heimat ist: Heilbronn
674 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 20.09.2016
Beiträge: 131 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 2


Kontakt: DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn Ursula Baier, 74076 Heilbronn, Telefon 07131941187, horstbaier@t-online.de
1 Bild

Neuer Vorstand

DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn
DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | vor 3 Tagen | 19 mal gelesen

Endlich konnte beim Netzwerk Haushalt eine Mitgliederversammlung mit Wahlen stattfinden. Im Februar 2019 war die 1. Vorsitzende zurück getreten und durch den plötzlichen Tod der 2. Vorsitzenden Veronika Giesgen, mußten die Damen ohne Vorsitzende zurecht kommen. Die schwierigen Corona-Zeiten mit strengen Vorschriften erlaubten keine Mitgliederversammlung. Der Rest-Vorstand arbeitete gut zusammen und hatte sobald es möglich...

2 Bilder

Kunstspaziergang durch Heilbronn

DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn
DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | am 01.10.2021 | 63 mal gelesen

Begegnungen an der frischen Luft sind in Zeiten von Corona unkompliziert und besser planbar. So trafen sich die Damen des Netzwerks Haushalt mit er Kunsthistorikerin Dr. Martina Kitzing-Bretz zu einem Kunstspaziergang durch die Heilbronner Innenstadt. Der Blick sollte auf moderne Skulpturen und Plastiken gerichtet werden. Zu Beginn stand nicht die Rathausuhr im Mittelpunkt der Betrachtungen, sondern die überlebensgroße...

1 Bild

Ausflug nach Mosbach

DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn
DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | am 19.09.2021 | 21 mal gelesen

Das letzte Mal gemeinsam unterwegs waren die Damen des Netzwerks Haushalt im Februar 2020. Alle geplanten Fahrten mußten coronabedingt abgesagt werden und endlich konnten die Heilbronnerinnen wieder gemeinsam auf Tour gehen. Das Städtchen Mosbach war das Ziel und mit der Stadtbahn bequem, preiswert und schnell erreicht. Es gab zwei Gruppen und der Treffpunkt für die Führung war der Rathausplatz mit seinen wunderbaren, ...

2 Bilder

Erstes Treffen nach langer Zeit

DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn
DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | am 30.08.2021 | 30 mal gelesen

Viele Monate war es nicht möglich, daß sich die Damen des Netzwerks Haushalt zu einer Veranstaltung treffen konnten - coronabedingt musste das geplante Programm immer wieder abgesagt werden. Endlich gab es wieder die Möglichkeit zu einem Vesper in eine 'Besenwirtschaft einzuladen - die Freude war groß und viele gut gelaunte Mitglieder kamen. Auch das Wetter meinte es gut mit den Damen - die dunklen Regenwolken hatten sich...

1 Bild

Durch den Bildungscampus

DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn
DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | am 01.10.2020 | 66 mal gelesen

Viel Glück bei der Führung durch den Bildungscampus der Dieter-Schwarz-Stiftung hatten die Damen des Netzwerks Haushalt -  die große Gruppe konnte sich an der frischen Luft bewegen und das Wetter war sonnig und angenehm. Stadtführerin Bettina Kruck-Hampo begrüßte die Damen vor dem Gebäude der Campus Founders und stellte dieses Areal für lebenslanges Lernen vor. Das beginnt in der Experimenta, wo bereits Kindern die Lust am...

1 Bild

Michelle Obama

DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn
DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | am 18.09.2020 | 31 mal gelesen

Endlich gab es wieder eine literarische Veranstaltung beim Netzwerk Haushalt - es kamen so viele Mitglieder, wie sonst selten zu Lesungen. War es das Interesse am Thema, wollten die Damen und der eine Herr wieder in der vertrauten Gesellschaft sein oder wollten sie die neue Location kennenlernen? Das Mangold im Marrahaus hat den Nebenraum den Vorschriften gemäß angeboten und das gemütliche Kaffeetrinken zuvor konnte bei...

2 Bilder

Netzwerk Haushalt - Saisonabschluss

DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn
DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | am 23.07.2020 | 60 mal gelesen

Viel Glück hatten die Damen des Netzwerks Haushalt in diesem Jahr mit dem traditionellen Saisonabschluss, der immer vor der Sommerpause irgendwo unter freiem Himmel "im Grünen" stattfindet. Wer konnte bei der Erstellung des Halbjahresprogramms ahnen, dass alle nach dem 4. März geplanten Veranstaltungen coroanbedingt abgesagt werden mußten. Ein besseres Ziel als die Besenwirtschaft Drauz hätte man sich nicht wünschen können....

2 Bilder

Anekdoten aus dem Schulleben

DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn
DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | am 11.03.2020 | 53 mal gelesen

Viele Damen des Netzwerks Haushalt wollten die "Anekdoten aus dem realen Schulleben" von der ehemaligen Lehrerin Magdalene Haug hören. Sie war mit Leib und Seele Lehrerin - und hat die Kinder und ihren Beruf geliebt. 40 Jahre war sie in diesem Beruf tätig und viele Jahre als Rektorin in Klingenberg.  Kein Unterricht war wie der andere -  das vielfältige Lehrerdasein und der Kontakt mit den vielen Kindern hat sie junge...

1 Bild

Neue Altstadt und Van Gogh

DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn
DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | am 19.02.2020 | 62 mal gelesen

Die historisch bedeutende Paulskirche in Frankfurt war der Ausgangspunkt für die Damen des Netzwerks Haushalt. Von dort ging es vorbei am Römer in die Neue Altstadt der Bankenmetropole. Rund 200 Millionen Euro ließ sich Frankfurt seine Neue Altstadt kosten, wurde 2018 eröffnet und hat sich zu dem erhofften Touristenmagnet entwickelt. 35 Häuser, davon 15 originalgetreue Rekonstruktionen und 20 Neubauten bilden das lebendige,...

1 Bild

Einkaufskultur in Heilbronn

DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn
DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | am 07.02.2020 | 223 mal gelesen

"Gut einkaufen können, hat etwas mit Kultur zu tun" so begrüßte Anette Geisler vom Stadtarchiv die Damen des Netzwerks Haushalt. Heilbronn war schon immer eine wohlhabende Stadt-man konnte und kann sich was leisten. Bereits Ende des vorletzten Jahrhunderts gab es in der Innenstadt eine Vielzahl von Handwerksbetrieben und Spezialgeschäften. Die Söhne wurden in die Welt geschickt-man war aufgeschlossen für Neues. Anette Geisler...

1 Bild

Arbeitsalltag einer Notärztin

DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn
DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | am 23.01.2020 | 131 mal gelesen

Am Morgen hatte Dr. Andrea Kleinmann ihre 24 Stundenschicht im Notarztwagen beendet am Nachmittag war sie bereits bei den Damen des Netzwerks Haushalt. Noch schnell eine Tasse Kaffee und los ging der Vortrag. Zuerst erklärte sie den  wichtigen Unterschied zwischen Notarzt Tel. 112 und ärztlichem Notdienst  Tel.116117, der Not arzt wird immer häufiger unnötig angerufen. Auch hat der Alltag eines Notarztes nicht  sehr viel bis...

1 Bild

Weihnachtsfeier Netzwerk Haushalt

DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn
DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | am 26.12.2019 | 68 mal gelesen

In diesem Jahr wurde beim Netzwerk Haushalt die Tradtion des gemeinsamen Bastelns unter der Regie von Rosemarie Hägele und Ingrid Kurz wieder aufgenommen und die Tische im festlich geschmückten Albrecht-Gumbel-Saal von hilfsbereiten Mitgliedern mit Tannengrün, Kerzen, Nüssen und Äpfeln weihnachtlich dekoriert. "Weihnachten ist die Zeit des Wünschens und damit eine wunderbare Gelegenheit anderen Menschen und auch sich selbst...

1 Bild

Fahrt nach Erfurt

DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn
DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | am 12.12.2019 | 35 mal gelesen

Schnell ging die Fahrt nach Erfurt, bei klarem Wetter und noch herbstlichem Laub an den Bäumen. An den Ausläufern des Thüringer Waldes gab es bereits den ersten Schnee. In Erfurt ist im Dezember der Weihnachtsmarkt das große Touristenziel. Das besondere an dem Erfurter Weihnachtsmarkt ist, dass die hellerleuchteten  Stände über die ganze Stadt verteilt sind. Unterhalb des Doms und der Severikirche, bei der Krämerbrücke, am...

2 Bilder

Bestattungskulturen in Deutschland

DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn
DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | am 26.11.2019 | 56 mal gelesen

Im November gedenken die Menschen der verstorbenen Angehörigen, besuchen Friedhöfe und Gräber. So war der Bus- und Bettag in diesem Jahr genau der richtige Tag, sich mit Bestattungskulturen in Deutschland auseinanderzusetzen und dazu hatten die Damen des Netzwerks Haushalt den Heilbronner Pfarrer Roland Rossnagel eingeladen. So wie unsere Gesellschaft einem ständigen Wechsel unterliegt, gibt es auch schon immer einen Wandel...

1 Bild

Gunter Haug beim Netzwerk Haushalt

DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn
DHB Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | am 09.11.2019 | 35 mal gelesen

Das Literarische Frühstück beim Netzwerk Haushalt war dieses mal an Aktualität kaum zu überbieten, denn der Autor Gunter Haug war eingeladen, seinen historischen Tatsachenroman "Knorr - Die Päcklessuppendynastie" vorzustellen. In den vergangenen Wochen lassen folgende Zeilen in der Heilbronner Stimme aufhorchen: "Die Knorrfabrikation steht auf der Kippe - Kaum Zukunft für das Heilbronner Stammwerk - rückläufiger Markt für...