268

Frauen Union

Ihre Heimat ist: Heilbronn
268 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 20.09.2016
Beiträge: 49 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 4
Folgt: 3 Gefolgt von: 1
Wir wollen uns vorstellen: Als die Frauen Union, damals noch unter dem Namen "Frauenvereinigung der CDU" ihre Arbeit begann, war sie die erste politische Frauenorganisation in Heilbronn. Unsere Ehrenbürgerin Paula Fuchs gründete sie 1971 zusammen mit elf weiteren Frauen. In den vergangenen 40 Jahren gab es viele Diskussionen mit Leuten aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und sozialen Einrichtungen. Besonders die vorpolitische, soziale Arbeit ist ein wichtiges Arbeitsfeld für die Mitglieder der Frauen Union. Hier sei auf die Weihnachts- und Osterbesuche der Frauen in den Seniorenheimen der Stadt hingewiesen. Diese beliebten, fröhlichen "Besüchle" hat Paula Fuchs 1975 ins Leben gerufen. Seit 18 Jahren heißt die Vorsitzende Gisela Käfer, Vorgängerinnen waren neben der ersten Vorsitzenden Paula Fuchs, Susanne Neumeister, Gabriele Chardon, Angelika Ritter und Ingeborg Mainz. Bis heute präsentiert sich der Kreisverband in erfreulich gutem Zustand: lebendig, aktiv, zukunftsoffen. Eine Vielzahl von Einzelaktionen wie Fachvorträge, Wahlkampfaktionen oder Teilnahme an Delegiertentagen sind die Themen der heutigen Aktivitäten geblieben.  Es gibt im Kreisverband der CDU noch Ortsverbände der Frauen Union in Eppingen, Neckarsulm und dem Weinsberger Tal. Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit haben, die keine sture Parteipolitik sein soll, sondern  wir gehen ohne Berührungsängste auf alle Menschen zu, rufen Sie an Tel. 07131/174515 oder mailen Sie gisela.kaefer@t-online.de. Wir nehmen sie gern in unseren Kreis auf. Gisela Käfer und die Frauen der Frauen Union

Kontakt: Frauen Union, Gundelsheimer Straße 68, 74076 Heilbronn, Telefon: 07131174515, Telefax: 07131645060, E-Mail: frauen-union@cdu-heilbronn.de, Webseite: http://www.cduhn.de/

Ansprechpartner: Gisela Käfer, Gundelsheimer Str. 68, 74076 Heilbronn, Telefon: 07131174515, E-Mail: gisela.kaefer@t-online.de
1 Bild

Weiberfastnacht der Frauen Union

Frauen Union
Frauen Union | Heilbronn | am 11.02.2018 | 24 mal gelesen

Donnerstag vor Aschermittwoch war nach der Liturgie des Mittelalters der letzte Back- und Schlachttag vor der Fastenzeit. Ab Aschermittwoch waren es dann 40 fleischlose Tage bis Ostern. Das war der Grund, warum man am schmotzigen, dem fetten Donnerstag noch einmal schlemmen durfte. Die Heilbronner Frauen Union hat sich diesen Brauch zu Herzen genommen. So ist Tradition, dass man sich an diesem Abend zu einem Sektempfang...

1 Bild

Treffen der Frauen Union zum neuen Jahr

Frauen Union
Frauen Union | Heilbronn | am 14.01.2018 | 56 mal gelesen

Heilbronn: Kreisgeschäftsstelle der CDU | Die Frauen Union ist Teil der Heilbronner Kommunalpolitik. Es ist nicht mehr so wie in den 70er Jahren, als der Vater von Ehrenbürgerin Paula Fuchs zu seiner Tochter sagte: "Was, du in einer Partei, da gehört dein Mann hinein." Die Frauen haben vielfache Aufgaben in der Stadt übernommen, besonders auch auf dem sozialen Sektor wie bei den Weihnachts- und Osterfeiern in den Seniorenheimen oder beim Besuch im Sontheimer...

1 Bild

Flüchtlinge, Bildung und Innere Sicherheit

Frauen Union
Frauen Union | Heilbronn | am 12.01.2018 | 63 mal gelesen

Heilbronn: Weingut Rolf Heinrich | Der Erste Bürgermeister Martin Diepgen und Baubürgermeister Wilfried Hajek haben schon beim CDU Ortsverband Mitte über ihre Arbeit berichtet. Dieses Mal konnte die Vorsitzende Gisela Käfer Sozialbürgermeisterin Agnes Christner begrüßen, die 2014 nach Heilbronn kam und sich von Verwaltung und Bürgerschaft gut angenommen fühlt. In ihrem Ressort gibt es 1200 Beschäftigte, welche die Hälfte des Finanzhaushalts verwalten. Ein...

1 Bild

Wachsam sein

Frauen Union
Frauen Union | Heilbronn | am 06.12.2017 | 49 mal gelesen

Heilbronn: Ratskeller | Die CDU Familie traf sich im festlich geschmückten Ratskeller zur adventlichen Feierstunde, die Gisela Käfer vorbereitet hatte. Diakon Johannes Bläsi erinnerte an die Aufforderung von Jesus: "Wachsam sein"! Der biblische Vokativ mahnt uns, auf der Hut zu sein, dass wir uns nicht verlieren, dass wir das für unser Leben Wichtige beachten. Bundestagsabgeordneter Alexander Throm wies in seinem politischen Rückblick und Ausblick...

1 Bild

"Mit Begeisterung sozial!

Frauen Union
Frauen Union | Heilbronn | am 13.11.2017 | 13 mal gelesen

Heilbronn: Therapeutikum Heilbronn | Wieder einmal ist die Frauen Union der Einladung gefolgt, eine soziale Einrichtung in der Stadt, das Therapeutikum in Sontheim, kennen zu lernen. 1971 wurde diese Einrichtung  vom Paritätischen  Wohlfahrtsverband ins Leben gerufen. Die Geschäftsführerin Martina Wieland erklärte den Frauen, dass man mit Kompetenz, Menschlichkeit und Begeisterung soziale Lebensqualität und berufliche Eingliederung der über 400 behinderten...

1 Bild

In Baden-Baden

Frauen Union
Frauen Union | Heilbronn | am 27.10.2017 | 33 mal gelesen

2500 "schwarze Männle" - so werden die Teilnehmer des Rückversicherer - Kongresses in Baden-Baden spaßhaft genannt, weil sie dunkle Business Anzüge tragen - und 20 Mitglieder der Heilbronner Frauen Union bevölkerten an einem sonnigen Herbsttag die Innenstadt von Baden-Baden. Höhepunkte des Besuchs waren die Führung durch die Hans-Thoma-Ausstellung im Museum LA 8, auch ein Cappuccino im traditionsreichen Café König, vor allem...

50 Jahre Farb - Fernsehen und 50 Jahre Ehe

Frauen Union
Frauen Union | Heilbronn | am 12.08.2017 | 21 mal gelesen

Mein Beitrag zu 50 Jahre Farbfernsehen stellt sich so dar, dass ich gerne von der Einführung des Schwarz-Weiß-Fernsehens berichten kann. Wir hatten damals ein Radio, auf dem war eine Taste, mit der man das Fernsehen in den Apparat locken konnte. Ging aber gar nicht! Als meine Mutter dann begeisterte Schwarz-Weiß-Fernseherin wurde, konnte ich abends nie einschlafen, weil in der Wohnstube neben meinem Schlafzimmer Abend für...

1 Bild

Im Landtag und im Innenministerium 5

Frauen Union
Frauen Union | Heilbronn | am 27.06.2017 | 65 mal gelesen

An einem sehr heißen Sommertag in einem noch heißeren Abteil der Bundesbahn fuhr die Frauen Union nach Stuttgart zu einem informativen Besuch einer Landtagssitzung. Von der Besuchertribüne aus erkannte man viele Abgeordnete. Die Sprecher der Fraktionen diskutierten Themen wie die Terrorlage in unserem Ländle oder den Bericht des Beauftragten für den Datenschutz. Die Heilbronner Mitglieder des Landtages Anton Baron, Susanne...

1 Bild

Butterwaffeln der Frauen Union

Frauen Union
Frauen Union | Heilbronn | am 26.05.2017 | 32 mal gelesen

Das Kiliansplatzfest der CDU bringt Heilbronnerinnen und Heilbronner alle Jahre wieder mit den Mitgliedern der Partei zu informativen Diskussionen zusammen. Diesmal waren die Wahlsiege der CDU in den vergangenen Monaten das Thema. Überschattet wurden die Gespräche vom Terroranschlag in Manchester, der an diesem Wochenende viele Menschen, vor allem Kinder, in den Tod riss. Trotz der Trauer war es besonders für die Heilbronner...

1 Bild

Kochkurs und Frauenfrühstück

Frauen Union
Frauen Union | Heilbronn | am 21.05.2017 | 17 mal gelesen

Wieder einmal trafen sich die Mitglieder der Frauen Union, um einen neuen Vorstand zu wählen. Im Rechenschaftsbericht erinnerte Gisela Käfer, dass der Landesvorsitzende Thomas Strobl der FU Heilbronn auf dem Landesparteitag in Rust 2015 einen der drei Landespreise der Aktion "Frauen im Fokus" überreichte. Auf diese Wertschätzung für ihre ehrenamtliche Arbeit sind die Heilbronnerinnen sehr stolz. Die vorpolitische, soziale...

1 Bild

Wahlen beim ortsverband Heilbronn-Mitte

Frauen Union
Frauen Union | Heilbronn | am 28.04.2017 | 29 mal gelesen

In den vergangenen zwei Jahren hat der Ortsverband Heilbronn-Mitte viele Projekte in der Stadt bewegt. Das konnte die Vorsitzende Gisela Käfer bei der Hauptversammlung mit Daten und Fakten belegen. Tradition ist das im Mai stattfindende Kiliansplatzfest am Komödiantenbrunnen. In den letzten Jahren hatte man da auch mit dem Wetter Glück. Der Frühling lockte die Besucher auf den Kiliansplatz. Hier verweilten Eltern und Kinder,...

1 Bild

CDU im Aufwind

Frauen Union
Frauen Union | Heilbronn | am 03.04.2017 | 31 mal gelesen

Die Frauen Union Heilbronn war auf dem CDU-Landesparteitag und der Landesvertreterversammlung in Sindelfingen mit ihren Delegierten vollzählig vertreten. Hier konnten die Frauen sich schon auf den Wahlkampf im Herbst einstimmen. Wichtige Reden zeigten, welche Politik die Bürger und Bürgerinnen von der kommenden CDU-Bundesregierung erwarten können. Als CDU-Landeschef appellierte unser Heilbronner Thomas Strobl, dass die Partei...

1 Bild

Zum Neuen Jahr

Frauen Union
Frauen Union | Heilbronn | am 12.01.2017 | 19 mal gelesen

Im vergangenen Jahr, das von weltweiten Krisen geprägt war, und in dem die CDU enttäuschende Landtagwahlen erleben musste, führte die Frauen Union besonders auf sozialen Gebiet eine Vielzahl von Einzelaktionen durch. Sie erwies sich so als ein Aktivposten der Gesamtpartei. Staatssekretärin a.D. Johanna Lichy, als besonderer Ehrengast des Neujahrsempfanges, lobte die Vorsitzende Gisela Käfer, die mit freundlichem Schwung die...

1 Bild

Besuche im Advent

Frauen Union
Frauen Union | Heilbronn | am 26.12.2016 | 31 mal gelesen

Bei den Besuchen in den Seniorenheimen stimmte die Frauen Union auf das Weihnachtsfest ein. Dr. Nanna Koch begeisterte mit ihrem Geigenspiel die alten Damen und Herren. Horst Buick und Erich Hüttner (Akkordeon), Werner Philipp (Bandoneon) und Fritz Resech (Posaune) begleiteten die alten Weihnachtslieder. Fritz Resech erinnerte sich, wie er als junger Musiker an den Tagen vor dem Christfest mit seinen Kollegen in der...

1 Bild

Weihnachtliche Weltreise mit der Frauen Union

Frauen Union
Frauen Union | Heilbronn | am 10.12.2016 | 25 mal gelesen

"Lobet und preiset, ihr Völker den Herrn" sang der Chor der CDU-Frauen Union, begleitet von Horst Buick auf dem Akkordeon, und zeigte damit das Thema der adventlichen Feierstunde an. Mit Schiffen, die Lotte Käfer als Symbole an dem Christbaum im Ratskeller befestigt hatte, wurde die Weihnachtsgeschichte zu allen Völkern getragen. So lernte der heilige Nikolaus von Myra, von dem Lottes Gedicht handelte, das Christentum kennen....