61

TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V.

Ihre Heimat ist: Heilbronn
61 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 20.09.2016
Beiträge: 11 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
Der TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim 1859 e.V

Durch unser Gründungsdatum im Jahre 1859 sind wir zwar auf dem Papier sehr alt, doch wie der Volksmund so schön sagt, ist man ja immer so alt wie man sich fühlt. Und wir fühlen uns sehr jung. Vielleicht liegt es auch mit daran, dass Singen jung hält, der beste Beweis sind unsere aktiven Mitglieder, bei denen der eine oder andere die 75 doch schon stark überschritten hat, aber manchem jungen Tenor noch etwas vorsingen könnte.
Dass Singen Spaß macht, zeigt sich auch darin, dass wir Mitglieder unter uns haben, die bereits für 50 Jahre Chorgesang geehrt wurden. Eine tolle Leistung, die voraussetzt, dass zum einen Freude am Singen da ist, aber auch das Vereinsleben intakt sein muss. Dafür tun wir Einiges, zum Beispiel in Form eines Sommernachtsfestes, eines Familienabends, von Ausflügen und und und. Oder die Ausrichtung des jährlichen Kelterfestes an Himmelfahrt, zwischenzeitlich bereits fester Bestandteil im Horkheimer Veranstaltungskalender. Nicht zu vergessen unser jährliches Frühjahrskonzert in Horkheim, das sicher mit einen der kulturellen Höhepunkte in Horkheim darstellt ebenso wie das vorweihnachtliche Singen in der evangelischen Kirche.
Ohne Fleiß kein Preis, dies gilt auch im Gesangverein. Dafür haben wir unseren wöchentlichen Übungsabend, in der ehemaligen Maschinen-Fabrik Amos. Der Chor Klangfarbe übt von 18:45 -19:45 Uhr und der Männerchor von 20:00-21:30 Uhr. Und wenn danach dann die Stimme etwas angegriffen wirken sollte, kann sie problemlos in einer der Horkheimer Gaststätten wieder "geschmiert" werden während man die neuesten Horkheimer Nachrichten austauscht oder über "Gott und die Welt" diskutiert. Ein neu hinzu gekommener Sängerkamerad hat diese Stimmung mal treffend charakterisiert: "Dies ist ein richtiger Jungbrunnen". Geleitet wird unser Chor seit September 2009 von Frau Irma Stolz, die in Heilbronn zusammen mit ihrem Sohn eine Musikschule leitet. Aktive Mitglieder zahlen aktuell einen Jahresbeitrag von EURO 50,- , passive Mitglieder EURO 30.-. Um die seit über 150 Jahren bestehende Tradition des Männerchors in Horkheim noch lange fortsetzen zu können, sind wir natürlich auf neue Mitglieder angewiesen. Notenkenntnisse werden keine vorausgesetzt. Wer gerne singt und auch die Geselligkeit liebt, ist bei uns immer richtig. Wir freuen uns über jeden, der einfach mal an einem Dienstagabend vorbeischauen möchte und sich das Ganze ganz zwanglos anschaut und anhört oder gleich begeistert mitmacht.

1. Vorsitzender: Karl Kühner, Johannesburger Straße 32, 74081 Heilbronn

2. Vorsitzender: Werner Eckstein, Johannesburger Straße 27, 74081 Heilbronn

Kassier: Hans Lubert

Kontakt: TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V., Johannesburgerstrasse 27, 74081 Heilbronn-Horkheim, E-Mail: werner.eckstein@kabelbw.de, Webseite: http://www.horkheim.de/index.php?page=tsb-saengerbund

Ansprechpartner: Werner Eckstein

TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim

TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V.
TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V. | Heilbronn | am 18.04.2017 | 6 mal gelesen

Heilbronn: Dachreiterbrunnen - Horkheim | Ab 10 Uhr laden wir Sie herzlich zu unserem Kelterfest am Dachreiterbrunnen ein. Wir bewirten Sie mit leckeren Speisen vom Grill und kühlen Getränken / ab 14 Uhr ist das Backhaus geöffnet - mit Kaffee und selbstgemachtem Kuchen. Die Sektbar finden Sie im Jugendhaus.

1 Bild

Konzert des TSB Gesangvereins Horkheim

TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V.
TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V. | Heilbronn | am 08.03.2017 | 65 mal gelesen

Heilbronn: Stauwehrhalle | Männerchor, gem. Chor Klangfarbe und die Schozachfrösche der Grundschule laden zum Frühjahrskonzert. Zu Gast das MELTON TUBA QUARTETT - das einzige aber gar nicht artige professionelle Tubistenquartett Deutschlands.

1 Bild

Ausflug 2016

TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V.
TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V. | Heilbronn | am 12.08.2016 | 9 mal gelesen

Am Samstag. 6. August 2016 fand der jährliche Ausflug der Sängerinnen und Sänger mit Angehörigen statt. Das Ziel war dieses Mal der Odenwald. Der das erste Ziel war die Gemeinde Gerolzahn bei Walldürn zur Fa. Berres Nudeln. Dort werden nach bewährtem Hausrezept in einem handwerklichen Herstellungsverfahren über 150 verschiedene Sorten von Nudeln hergestellt. Nach einem ausführlichen Vortrag hatten die Teilnehmer die...

Kelterfest

TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V.
TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V. | Heilbronn | am 19.04.2016 | 10 mal gelesen

TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim Am Himmelfahrtstag, 5. Mai 2016 veranstalten die Sängerinnen und Sänger ihr traditionelles Kelterfest rund um den Dachreiterbrunnen. Beginn 10 Uhr. Wie immer bieten wir unseren Gästen ein vielseitiges Angebot an Speisen und Getränken. Sie finden bei uns leckere Steaks und Würste vom Grill, Pommes, Kräuterkäsbrot, bunte Salatteller. Gegen den Durst bekommen sie in der Kelter, Bier, Radler,...

1 Bild

Ehrungen

TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V.
TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V. | Heilbronn | am 11.04.2016 | 4 mal gelesen

TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim Ehrungen Bei seinem traditionellen und gut besuchten Frühjahreskonzert, am 2. April in der Stauwehrhalle wurden zwei Sänger des TSB Gesangverein Sängerbund für eine herausragende Leistung geehrt. Für 60 Jahre Singen im Verein wurden Dieter Sander und Jürgen Habold ausgezeichnet. Die Ehrung wurde von dem Vizepräsidenten des Chorverbands Heilbronn, Gerhard Eurich vorgenommen. Er...

Bericht Hauptversammlung

TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V.
TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V. | Heilbronn | am 05.02.2016 | 3 mal gelesen

Neben den zahlreich erschienen Mitglieder konnte der 1. Vors. Karl Kühner, Alexander Bach vom Hauptverein begrüßen. Karl Kühner ging in seinem Rückblick auf die Aktivitäten in 2015 ein. Herausragend waren das traditionelle Frühjahrskonzert und das sehr gut besuchte Kelterfest . sowie das gemeinsame Konzert des Postgesangverein Lyra in Frankenbach. Unser Ausflug führte uns 2015 auf die Schw. Alb, auf die Burg Hohenzollern...

Ausflug TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim

TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V.
TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V. | Heilbronn | am 27.08.2015 | 0 mal gelesen

Alle mussten an diesem Tag früh aus den Betten, denn um 7 Uhr ging es los. Der Bus fuhr diesmal nicht groß über die Autobahn, sondern größtenteils Überland. So konnten wir auf dem Weg zur Burg Hohenzollern, die am Rande der Schwäbischen Alb liegt, mehr von der Landschaft genießen. Unterwegs nahm die Gruppe ein zweites Frühstück im Bus ein, bevor einige sportlich veranlagte Mitglieder sich zu Fuß über den steilen Stufenweg...

2 Bilder

Frühjahrskonzert TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim

TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V.
TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V. | Heilbronn | am 08.05.2014 | 7 mal gelesen

Karl Kühner freute sich in der ausverkauften Halle Musikliebhaber aus Politik, Wirtschaft und Kultur begrüßen zu dürfen. Den Auftakt übernahmen die quirligen Schozachfrösche. Sie hatten für den großen Tag lange geübt und waren stolz, ihre Lieder vortragen zu können. Besonders die Eltern und Großeltern waren beeindruckt von der riesigen Kinderschar, die es wieder einmal schaffte, dass alle Augen auf sie gerichtet waren. In...

2 Bilder

Frühjahrskonzert

TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V.
TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V. | Heilbronn | am 05.05.2014 | 5 mal gelesen

Fotos zu Text von gestern Eingestellt von: Karl Kühner

Frühjahrskonzert TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim

TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V.
TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V. | Heilbronn | am 04.05.2014 | 5 mal gelesen

Die Horkheimer Stauwehrhalle war fast bis auf den letzten Platz besetzt. Karl Kühner freute sich in der schon ungeduldig wartenden Zuschauermenge Musikliebhaber aus Politik, Wirtschaft und Kultur begrüßen zu dürfen. Den Auftakt übernahmen die quirligen Schozachfrösche. Besonders die Eltern und Großeltern waren begeistert von der Kinderschar, die es wieder einmal schaffte, dass alle Augen auf sie gerichtet waren. Sie...

Ausflug nach Rülzheim und Speyer

TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V.
TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V. | Heilbronn | am 31.08.2013 | 3 mal gelesen

TSB Gesangverein Sängerbund Horkheim e.V. Ausflug nach Rülzheim und Speyer Los ging's pünktlich um 8 Uhr am Samstag, 24. August mit dem Bus Richtung Rülzheim zur Straußenfarm. Auf dem Parkplatz angekommen lud Karl Kühner zu einem zweiten Frühstück ein. Anschließend wusste die Führerin allerhand über Aufzucht, Pflege und Vermarktung dieser anmutigen Tiere zu berichten. Viele Zuhörer waren darüber erstaunt, dass die...