792

Verein für Genealogie in Nordwürttemberg e.V.

Ihre Heimat ist: Heilbronn
792 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 20.09.2016
Beiträge: 158 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
Der Verein für GENEALOGIE in Nord-Württemberg e. V. wurde am 14. Dezember 2001 in Heilbronn gegründet. Er entstand aus dem "Arbeitskreis für GENEALOGIE", der dem Seniorenbüro angeschlossen war und unter dessen Namen schon 4 Jahre arbeitete. Noch im selben Jahr hat sich der Verein dem Dachverband "Deutsche Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände", kurz DAGV, angeschlossen. Der Verein ist gemeinnützig und verfolgt den Zweck, die wissenschaftlichen Ergebnisse und die Forschung auf dem Gebiet der Familien- und Wappenforschung sowie der Heimatgeschichte zu unterstützen und zu beleben. Insbesondere soll die Stammes- und Familienkunde in allen ihren Zweigen gefördert und gepflegt werden. Dazu setzt er sich das Ziel, die wissenschaftliche Forschungstätigkeit der Mitglieder und weiterer Interessenten durch sachkundige Beratung und Weiterbildung tatkräftig zu unterstützen und zu koordinieren. Zur Erfüllung seiner Aufgaben organisiert der Verein regelmäßige Zusammenkünfte und Vortragsveranstaltungen. Schulungskurse zum Lesen alter Schriften werden durchgeführt. Sie erhalten Hilfe zu effektiver Familien- und Heimatforschung.

Vorträge
Unter der Rubrik "Vorträge" auf unserer Homepage können diverse Berichte in ungekürzter Form von den Vorträgen unseres Vereins nachgelesen werden.
Genealogen-Stammtisch.
Der Stammtisch verfolgt den Zweck, die wissenschaftlichen Ergebnisse und die Forschung auf dem Gebiet der Familienforschung zu unterstützen und zu beleben. Es gibt Hilfe beim Entziffern und Lesen von Texten. Computerfragen werden diskutiert, Neuerscheinungen und Fachzeitungen zirkulieren. Gäste sind jederzeit willkommen.
Kontaktadresse: G. Knoll 0177 8742296 oder g_knoll@t-online.de
Archiv und Bibliothek
Der Verein unterhält ein Archiv und eine Bibliothek im DGB-Haus Heilbronn, zu der jeder Zugang hat. Dort werden familienkundliche Nachlässe und Bücher zum Thema Genealogie und Heimatkunde gesammelt und archiviert. Stammtische und Vorträge finden einmal monatlich an einem Donnerstag statt. (Siehe Terminkalender) Veranstaltungsort und Archiv:
Gartenstr. 64
74072 Heilbronn
DGB-Haus Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Kontakt: Verein für Genealogie in Nordwürttemberg e.V., Gartenstraße 64, 74072 Heilbronn, E-Mail: vorstand2008@ahnenforscher-heilbronn.de, Webseite: http://www.genealogie-nordwuerttemberg.de

1. Vorsitzender: Dr.-Ing. Axel Koster, Johannisbeerweg 6, 74348 Lauffen a/Neckar, Telefon: 07133 15807, E-Mail: Axel.Koster@web.de
Verein für Genealogie in Nordwürttemberg e.V. hat bisher noch keine Kommentare verfasst.