938

Wander Gaby

Ihre Heimat ist: Heilbronn
938 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 21.09.2016
Beiträge: 109 Schnappschüsse: 15 Kommentare: 239
Folgt: 20 Gefolgt von: 19

Bei den zahlreichen Wanderungen im Heilbronner Wald und auch der weiteren Umgebung habe ich immer den Fotoapparat dabei.

Ganz speziell interessiere ich mich für die heimische Pflanzenwelt. Dieses neue Hobby, das ich neben einigen anderen betreibe, ist deshalb besonders schön, da man draußen sein kann.

Trotzdem vergehen etliche Stunden zu Hause mit der Auswertung der Fotos und Bestimmung der Pflanzen. Die Fotos werden in nur ganz seltenen Fällen nachbearbeitet, und wenn, dann nur zugeschnitten um etwas deutlich hervor zu heben.

Es geht hier nicht um die Brillanz der Aufnahmen, sondern um die Darstellung der Pflanzen.

Das Wissen habe ich mir in verschiedenen Büchern und oft auch im Internet angelesen. Es werden meine Aufnahmen sorgfältig mit anderen Bildern verglichen. Ich übernehme keinerlei Gewähr, dass meine Ausführungen richtig sind. Sie sind keinesfalls wissenschaftlich, es ist lediglich ein Hobby. Für mich ist es sehr praktisch die Pflanzen auf dieser Seite zu katalogisieren und es jederzeit unterwegs abrufen zu können. Gleichzeitig freut es mich, dass so andere Teil haben können.
Viel Spaß damit.

Gerne diskutiere und argumentiere ich auch, wie ich auf das Ergebnis komme. Gerne nehme ich auch konstruktive Kritik und Unterstützung entgegen, vor allem wenn mal etwas schief laufen sollte.
3 Bilder

Kann die meine.stimme-Community helfen? 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | vor 3 Stunden, 56 Minuten | 48 mal gelesen

Heute habe ich wieder ein Rätsel... für mich fast unlösbar. Weder dicke Bücher wälzen, noch stundenlange Internet-Recherchen brachten mich in dem Fall weiter. Ich finde einfach diese Blümchen nicht und hoffe deshalb auf euch. Vielleicht kennt es jemand? Aus Nachbars-Garten? Oder von einer Reise in südliche Länder? Das Foto entstand im Stubaital beim Naturschauplatz Eulenwiesen. Sehr schöne und lohnende Wanderung...

2 Bilder

Rätsel # egal... auf den Abend 10

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | vor 3 Tagen | 117 mal gelesen

Ideen und Kommentare bitte zum Bericht und nicht zum Bild. Na, hat schon jemand eine Idee? Falls nicht, morgen ist auch noch ein Tag.

1 Bild

Foto zum Kartoffelsalat 2

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | vor 3 Tagen | 132 mal gelesen

Ich hatte ja bereits kommentiert, dass unser Kartoffelsalat eigentlich so aus der Hand geschüttelt wird... er schmeckt nicht immer gleich und gelingt mal gut und auch mal noch besser. Die Kartoffeln sind entscheidend. Nicht allzu weich kochen. Dann typisch schwäbisch gibt es eine warme Fleisch- oder Gemüsebrühe über die geschälten und gerädelten Kartoffeln. Salz und Pfeffer, Weinessig und ein geschmacksneutrales Rapsöl. Auch...

5 Bilder

Filigraner Besuch im urbanen Garten

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | vor 3 Tagen | 66 mal gelesen

Heilbronn: Stauwehrhalle - Horkheim | Es hat sich wohl schon herum gesprochen, dass die Wander Gaby momentan nicht wandern darf. Aber dass es bis zu den Libellen durchgedrungen ist, lässt einen schon etwas staunen. Kaum im Garten gesessen und das Bein hochgelegt, schon kommen die Foto-Modele angeflogen. Also wieder hoch und Kamera geholt. Es hat sich gelohnt.

1 Bild

Familie Storch hat Untermieter 4

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | vor 4 Tagen | 98 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Waldmeistergelee 3

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 29.05.2020 | 88 mal gelesen

Also ich experimentiere ja ganz viel... und das ist heraus gekommen.

1 Bild

Erdbeer-Holunder-Gelee

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 29.05.2020 | 146 mal gelesen

Rezept ist hier

1 Bild

Veganer Honig

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 29.05.2020 | 43 mal gelesen

Rezept, Beitrag hier

22 Bilder

Neue Spiele (Rätsel) Idee: Falter-Memory 5

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 29.05.2020 | 189 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Nur was man kennt, das schätzt man. Nur was man schätzt, das schützt man. Spinner, Spanner, Eulen, Augen, Füchse, Vögelchen, Mäntel, Bretter, Dickköpfe...  So möchte ich einen kleinen Beitrag zum Schutz der Insekten allgemein und der Falter im Speziellen leisten, soweit es meine bescheidenen Möglichkeiten zulassen. Früher war ich diejenige, die vor jedem Krabbeltier schreiend davon lief. Seit ich mich aber auf den...

33 Bilder

Falter - Ratespiel jetzt MEMORY Spiel 11

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 27.05.2020 | 399 mal gelesen

Jetzt in Kombination mit dem Falter Memory etwas leichter geworden. Auf unseren zahlreichen Wanderungen haben wir immer Zeit und einen Blick für Kurioses und Interessantes am Wegesrand. Man lernt nie aus. Zeitraubend ist das Hobby, die kleinen Tierchen dann auch zu bestimmen. Zum Glück bekommen wir manches Mal Unterstützung vom NABU, wo wir auch Mitglied sind. Um den Kollegen dort nicht übermäßig zu strapazieren, schauen...

1 Bild

Google-Maps weist Gedenkstätte für Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) aus 2

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 05.05.2020 | 223 mal gelesen

Heilbronn: Theresienwiese | Wegen Rätsel in der Badstraße recherchiert und wieder auf dieses Ärgernis gestoßen. Schon vor Wochen machten wir diese Entdeckung und informierten die Stadt Heilbronn umgehend darüber und baten, dass sich jemand darum kümmert, dass dieser Eintrag gelöscht bzw. richtig gestellt wird. Wir hatten in der Karte für unsere Wanderung zum Theresienturm recherchiert und sind dabei auf diesen Vermerk in der Karte von Google Maps...

3 Bilder

Ich probiere auch mal wieder ein Rätsel 10

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 01.05.2020 | 188 mal gelesen

Viel Spaß beim Raten

1 Bild

Freibad in Corona Zeiten - die trauen sich was 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 18.04.2020 | 305 mal gelesen

Heilbronn: Stauwehrhalle - Horkheim | Schnappschuss

11 Bilder

Veganer Honig - Selbstversuch 13

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 14.04.2020 | 196 mal gelesen

Bereits 2018 habe ich einen Beitrag über Löwenzahn eingestellt. Später fand ich einen Artikel, wie man aus Löwenzahnblüten Honig herstellen kann. Nun bin ich aber nicht gewillt am Wegesrand Blüten zu sammeln, wo ständig irgendwelche Hunde ausgeführt werden. Ein Freundin meinte, in ihrem Garten gäbe es genug Löwenzahn und da kommt kein Tier hin. Also wollte ich dort sammeln gehen, war aber 2019 zu spät dran. Der Nachbar...

6 Bilder

Lösung Rätsel - Traubenholunder - Roter Holunder - Sambucus racemosa 3

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 14.04.2020 | 118 mal gelesen

Also wenn es auch wunderschön aussah, so im Gegenlicht, und damit die Rater noch mehr verwirrt hat... eine Glanzmispel ist es ganz sicher nicht. Aber ich liege mit der Vermutung, dass es eine Kirsche sein könnte auch völlig falsch. Inzwischen konnte ich nochmal vorbei gehen und wie von Anneliese geraten einige Fotos machen. Dabei habe ich mir das Büschchen nochmal genau angesehen und ich vermute, dass es ein...