1.146

Wander Gaby

Ihre Heimat ist: Heilbronn
1.146 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 21.09.2016
Beiträge: 119 Schnappschüsse: 21 Kommentare: 362
Folgt: 24 Gefolgt von: 23

Bei den zahlreichen Wanderungen im Heilbronner Wald und auch der weiteren Umgebung habe ich immer den Fotoapparat dabei.

Ganz speziell interessiere ich mich für die heimische Pflanzenwelt. Dieses neue Hobby, das ich neben einigen anderen betreibe, ist deshalb besonders schön, da man draußen sein kann.

Trotzdem vergehen etliche Stunden zu Hause mit der Auswertung der Fotos und Bestimmung der Pflanzen. Die Fotos werden in nur ganz seltenen Fällen nachbearbeitet, und wenn, dann nur zugeschnitten um etwas deutlich hervor zu heben.

Es geht hier nicht um die Brillanz der Aufnahmen, sondern um die Darstellung der Pflanzen.

Das Wissen habe ich mir in verschiedenen Büchern und oft auch im Internet angelesen. Es werden meine Aufnahmen sorgfältig mit anderen Bildern verglichen. Ich übernehme keinerlei Gewähr, dass meine Ausführungen richtig sind. Sie sind keinesfalls wissenschaftlich, es ist lediglich ein Hobby. Für mich ist es sehr praktisch die Pflanzen auf dieser Seite zu katalogisieren und es jederzeit unterwegs abrufen zu können. Gleichzeitig freut es mich, dass so andere Teil haben können.
Viel Spaß damit.

Gerne diskutiere und argumentiere ich auch, wie ich auf das Ergebnis komme. Gerne nehme ich auch konstruktive Kritik und Unterstützung entgegen, vor allem wenn mal etwas schief laufen sollte.
8 Bilder

Schweinsberg im Schnee 6

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | vor 4 Tagen | 323 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Durch mehrfaches Antauen und wieder gefrieren, sind die Hauptwege hinauf zum Schweinsberg kaum mehr gefahrlos zu begehen. Es ist sehr glatt. Doch man findet immer wieder eine Lücke, wo keiner ging und die verharschte Schneedecke noch Halt bietet.

1 Bild

Goldene Äpfel 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 08.12.2020 | 51 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Rätsel, wo führte die heutige Wanderung hin? In den Wassertropfen findet ihr das Ziel ;-) 6

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 11.11.2020 | 153 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

Die brennenden Berge von Flein - Herbstspaziergang

Wander Gaby
Wander Gaby | Flein | am 03.11.2020 | 166 mal gelesen

Flein: Landgasthof s'Krügle | Bedingt durch diesen zweiten Lockdown, gibt es im November keine gemeinsamen Mittwochswanderungen. Aber der Mensch braucht frische Luft und Bewegung, gerade in dieser Zeit, wo das Immunsystem durch das wechselhafte Wetter und trockene Heizungsluft extrem belastet ist. Also richtige Kleidung an und raus, vor allem an so wundervollen Tagen wie gestern. Gegen 16:00 Uhr war entstand dann noch ein ganz besonderes Licht.

1 Bild

Zug der Wildgänse 4

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 01.11.2020 | 94 mal gelesen

Heilbronn: Neckarinsel - Horkheim | Schnappschuss

12 Bilder

Das Quitten-Experiment 4

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 08.10.2020 | 323 mal gelesen

Was dieser Virus nicht so alles hervorbringt... unglaublich. Da erzählte eine Freundin, dass sie jedes Jahr ihr geliebtes Quittengelee von einer Dame aus dem Flötenkurs geschenkt bekommt. Da der Kurs in diesem Jahr für sie ausfällt, meinte sie, sie müsse ihren Brotaufstrich selbst kochen. Das war Thema bei einer Wanderung und ein anderer Teilnehmer mit Garten meinte, er hätte einen Quittenbaum und wir könnten uns dort...

13 Bilder

Sinsheim - Rätsel und Alltagsmenschen 5

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 01.09.2020 | 157 mal gelesen

Sinsheim: Marktplatz | Angeregt durch Uschi Pohls Bilder haben wir einen Stadtspaziergang in Sinsheim unternommen.Ohne Uschi wären wir nie auf die Idee gekommen. So konnten wir endlich mal wieder eine Ausstellung genießen, ohne uns vor anderen Menschen schützen zu müssen. Wir haben es sichtlich genossen und riesigen Spaß gehabt. Schön war es mit den Skulpturen von Christel Lechner einen entspannten Nachmittag zu verbringen.

1 Bild

Rätsel - Wie kommt das Haus an das Haus 7

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 31.08.2020 | 103 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Die Bären sind los und in Spanien die Flaggen 3

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 16.08.2020 | 179 mal gelesen

Also das Tierchen ist sowohl als Russischer Bär als auch als Spanische Flagge bekannt. Wer ihn fotografisch einfangen möchte oder nur beobachten.... dafür ist jetzt die richtige Zeit. Da wo der Wasserdost (auch Wasserhanf genannt) blüht, kann man auch den Falter finden. Wer sich weiter informieren möchte, hier ein paar Links:  - NABU - Schmetterlinge in Deutschland - Seltenheit? 

2 Bilder

Rätsel: Sonnenuntergang - aber wo? 8

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 14.08.2020 | 181 mal gelesen

Zwei Fragen gibt es dazu: 1. Von wo aus wurde das Bild aufgenommen? 2. Um welche Burg handelt es sich im Sonnenuntergang. Tipp, es war am Donnerstag, 13.08.2020 So, nun will ich heute mal auflösen und das Originalfoto einstellen. Ich musste nämlich, um nicht zu viel zu verraten, das Firmenlogo entfernen.

2 Bilder

Rätsel - wieder ohne Nummer 4

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 08.08.2020 | 207 mal gelesen

Wo diese Treppe einst wohl hinführte?  Wer weiß wo man sie findet? Und wer noch mehr darüber weiß... gerne. Danke

2 Bilder

Rätsel - ohne Nummer 6

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 27.07.2020 | 175 mal gelesen

Wo steht dieses Gipfelkreuz im Landkreis Heilbronn?

1 Bild

Rätsel - Richtig leicht - Was wird das hier? 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 12.07.2020 | 97 mal gelesen

Jetzt muss ich hier auch noch einen Text eingeben - ja was schreib ich denn?

1 Bild

Kein Nachwuchs bei Familie Storch in Heilbronn? 4

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 18.06.2020 | 72 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Der Fingerhut blüht

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 17.06.2020 | 142 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Es war so herrlich in der sauberen, vom Regen gewaschenen Luft unterwegs zu sein. Und im Heilbronner Wald kann man immer wieder Neues entdecken. Man muss sich nur umsehen...