98

Wander Gaby

Ihre Heimat ist: Heilbronn
98 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 21.09.2016
Beiträge: 9 Schnappschüsse: 9 Kommentare: 19
Folgt: 9 Gefolgt von: 5
6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Ehrenpreis, persischer - Veronica persica

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | vor 3 Stunden, 3 Minuten | 7 mal gelesen

Heilbronn: Wartberg | Der Ehrenpreis blüht schon ab Januar, bei günstigen Bedingungen sogar manchmal schon früher. Er zeigt Lehm an und gehört zu den Wegerichgewächsen ( Plantaginaceae) Der Standort, wo er am Dienstag in 2018 erstmalig wahrgenommen wurde, ist am Wartberg in den Weinbergen. Wie im Pflanzenbuch zu lesen ist, kam dieser Ehrenpreis, der aus Westasien stammt, 1805 nach Karlsruhe in den dortigen Botanischen Garten und breitete sich...

5 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Schneeglöckchen - Galanthus 2

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | vor 20 Stunden, 46 Minuten | 63 mal gelesen

Heilbronn: Köpfertal | Das kleine Schneeglöckchen ist giftig und geschützt. Interessant ist, dass man wohl aus der Pflanze einen Stoff gewinnt, der zur Behandlung der Alzheimer Krankheit eingesetzt wird. Bei der heutigen Wanderung haben wir es in Massen im Köpfertal gesehen. Sicher gibt es viele andere Standorte und Gärten, wo es jetzt blüht. Es gehört zur Familie der Amaryllisgewächse und ist ursprünglich eine Zierpflanze. In England konnte...

6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Winterling - Eranthis hyemalis 2

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | vor 2 Tagen | 36 mal gelesen

Heilbronn: Wartberg | Da ich heute an der Gesundheitswanderung teilnehmen durfte, die mein Mann  für seine Kollegen macht, konnte ich mich davon überzeugen, dass die Winterlinge nun auch in Heilbronn blühen. Der Winterling gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse und ist zusammen mit dem Huflattich einer der Frühblüher mit gelben Blüten. Die Pflanze ist giftig und als Neophyt in Weinbergen und Gebüschen verwildert. Heute beim Naturdenkmal "Eine...

6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Immergrün - Vinca

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | vor 3 Tagen | 19 mal gelesen

Da es sich hier um eine Seite einer wandernden Heimatreporterin handelt, die keinesfalls Botanikerin ist, sollen zuerst einmal die heimischen Pflanzen im Heilbronner Wald vorgestellt werden. Das Immergrün gibt seinem Namen alle Ehre, man kann es das ganze Jahr über finden und es ist sehr gut an den grünen Blättern zu erkennen. Wobei das krautige Immergrün seine Blätter im Winter verliert. Die Recherche ergab, dass es...

5 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Akelei - Aquilegia vulgaris 3

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 16.02.2018 | 66 mal gelesen

Heilbronn: Waldheide | Wenn man sehr viel in Wald und Flur unterwegs ist, ergibt es sich fast von selbst, dass man sich mit Pflanzenbestimmung befasst. A - wie Akelei Unterwegs wurden in den letzten Jahren Fotos gemacht und dann zu Hause mit Hilfe von Büchern und Internet die Pflanzen bestimmt. So können die Mitwanderer einiges über die Flora des Heilbronner Waldes und der näheren Umgebung erfahren. Hier soll nun eine Serie entstehen, die...

5 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Aronstab - Arum maculatum 2

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 16.02.2018 | 47 mal gelesen

Heilbronn: Köpfertal | Wenn man sehr viel in Wald und Flur unterwegs ist, ergibt es sich fast von selbst, dass man sich mit Pflanzenbestimmung befasst. A - wie Aronstab Unterwegs wurden in den letzten Jahren Fotos gemacht und dann zu Hause mit Hilfe von Büchern und Internet die Pflanzen bestimmt. So können die Mitwanderer einiges über die Flora des Heilbronner Waldes und der näheren Umgebung erfahren. Hier soll nun eine Serie entstehen, die...

1 Bild

Amerikaner auf der Waldheide - Wie kann man Peter Widder erreichen? - Kann jemand helfen?

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 10.02.2018 | 77 mal gelesen

Heilbronn: Waldheide | Zum Artikel: "Die Amerikaner in Heilbronn" In der Heilbronner Stimme vom 07. Februar 2018 wurde über den Abend mit Zeitzeugen berichtet. Sehr gerne wäre ich auch hingegangen, habe jedoch leider nicht das Glück gehabt, einen Platz zu bekommen.  Nun ist in der Ausgabe auf Seite 28 zu lesen, dass auch ein Herr Peter Widder dabei war, der Amerikaner in den Deutschen Schäferhundverein integrierte. Vielleicht kann Herr Widder...

1 Bild

Wo ist Andrea Hekler? 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 31.01.2018 | 52 mal gelesen

Schnappschuss

21 Bilder

Serviettentechnik und vieles mehr... fast vergessen 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 30.12.2017 | 135 mal gelesen

angeregt durch Sigrid Wengert habe ich auch in den früheren Schatzkästchen gekramt. Auch wir haben viel gebastelt. Für das Sägen war der Mann zuständig. Eigentlich verstehe ich gar nicht, wo die Zeit dafür geblieben ist... Wahrscheinlich auf einer der unzähligen Wanderungen ;-) Zuerst entstanden auch wie bei Frau Wengert Geschenke aus Serviettentechnik. Später dann auch Holz- und Tonfiguren.

1 Bild

Skorpionsfliege - Fliege des Jahres 2018 NABU 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 15.12.2017 | 33 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Wer kann weiterhelfen? Wer kennt diesen Strauch? 6

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 15.12.2017 | 219 mal gelesen

Heilbronn: Innenstadt | Im Alten Friedhof in Heilbronn sind wir am Mittwoch auf diesen Strauch gestoßen. Ich befasse mich viel mit Pflanzen, aber dazu habe ich bisher nichts gefunden. Kann mir jemand helfen? Wer kennt dieses Gewächs? Freue mich auf Kommentare und evtl. Kennen lernen von Pflanzenfreunden. Herzliche Grüße Gaby

1 Bild

Blumen im Wald

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 09.10.2017 | 25 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Sonnenuntergang in Obergruppenbach 2

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 15.07.2017 | 10 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Sonnenuntergang in Obergruppenbach1

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 15.07.2017 | 7 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm...

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 12.07.2017 | 23 mal gelesen

Schnappschuss