1.394

Wander Gaby

Ihre Heimat ist: Heilbronn
1.394 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 21.09.2016
Beiträge: 128 Schnappschüsse: 27 Kommentare: 499
Folgt: 25 Gefolgt von: 27

Bei den zahlreichen Wanderungen im Heilbronner Wald und auch der weiteren Umgebung habe ich immer den Fotoapparat dabei.

Ganz speziell interessiere ich mich für die heimische Pflanzenwelt. Dieses neue Hobby, das ich neben einigen anderen betreibe, ist deshalb besonders schön, da man draußen sein kann.

Trotzdem vergehen etliche Stunden zu Hause mit der Auswertung der Fotos und Bestimmung der Pflanzen. Die Fotos werden in nur ganz seltenen Fällen nachbearbeitet, und wenn, dann nur zugeschnitten um etwas deutlich hervor zu heben.

Es geht hier nicht um die Brillanz der Aufnahmen, sondern um die Darstellung der Pflanzen.

Das Wissen habe ich mir in verschiedenen Büchern und oft auch im Internet angelesen. Es werden meine Aufnahmen sorgfältig mit anderen Bildern verglichen. Ich übernehme keinerlei Gewähr, dass meine Ausführungen richtig sind. Sie sind keinesfalls wissenschaftlich, es ist lediglich ein Hobby. Für mich ist es sehr praktisch die Pflanzen auf dieser Seite zu katalogisieren und es jederzeit unterwegs abrufen zu können. Gleichzeitig freut es mich, dass so andere Teil haben können.
Viel Spaß damit.

Gerne diskutiere und argumentiere ich auch, wie ich auf das Ergebnis komme. Gerne nehme ich auch konstruktive Kritik und Unterstützung entgegen, vor allem wenn mal etwas schief laufen sollte.
27 Bilder

Oedheim für Anfänger - Neugierde auf den Naturgarten - oder Oedheim aus Besuchersicht 9

Wander Gaby
Wander Gaby | Oedheim | am 03.05.2021 | 430 mal gelesen

Oedheim: Parkplatz am Kocher | Seit Anneliese bei meine.stimme schreibt und vor allem als sie die Quitten zu verschenken hatte, war meine Neugierde auf den wunderbaren Naturgarten geweckt. Ganz sicher war ich mir nicht, doch durch die verschiedenen Bericht und Beschreibungen hatte ich uns eine Strecke geplant und hoffte sehr dabei auch an ihrem Garten vorbei zu kommen. Und voilá, es hat geklappt. Wir haben einige sehr schöne Gärten gefunden, die...

23 Bilder

Über den Lustheimer Waldweg zum Schäferstündchen - und - Besinnungsweg Bad Rappenau 3

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 30.04.2021 | 462 mal gelesen

Momentan ist die Gaby wirklich jeden zweiten Tag unterwegs. Ein Beitrag einer Heimatreporterin verriet, dass die Schachblumen in Wüstenrot nun blühen. Diese werden von der Wandergruppe jedes Jahr besucht, bedingt durch Corona eben nur mit einer Person. Trotzdem will man nicht zweimal die gleiche Strecke laufen und so ging es durch den Wald bis nach Löwenstein-Hirrweiler, wo der Aussichtsplatz "Schäferstündchen" die Wanderer...

14 Bilder

Wander Gaby's Pflanzenwelt im Heilbronner Land - Bachnelkenwurz - Geum rivale 4

Wander Gaby
Wander Gaby | Wüstenrot | am 28.04.2021 | 158 mal gelesen

Wüstenrot: Wanderparkplatz am Ende der Straße "Waldesruhe" | Angeregt durch das Bild von Dieter und die Bitte von Anneliese, diese Pflanze weiter zu beobachten, möchte ich nun auch den Bach-Nelkenwurz in dieser Serie vorstellen. Die meisten meiner Bilder entstanden in Wüstenrot und genauer um den Finsterroter See. Ich finde diese einerseits unscheinbare Blüte doch sehr interessant und mag die Pflanze in ihrer Zartheit.  Der NABU schreibt, rivale ist von rivus abgeleitet und das ist...

30 Bilder

Kirschblüte - Wandertipp umgesetzt und - überwältigt 6

Wander Gaby
Wander Gaby | Bönnigheim | am 22.04.2021 | 271 mal gelesen

Bönnigheim: Parkplatz Krappenberg im Bönnigheimer Wald | Als ich gestern die Bilder von Erwin Weigend sah, mobilisierte ich umgehend den Erich und eine Freundin, mit der ich für die Mittwochswanderung verabredet war. Das Wochenende ist schon verplant und für heute hatten wir schlechteres Wetter erwartet. Apropos erwartet, das was wir dann auf der Tour erlebten, hätten wir niemals so erhofft. Eine Tour mit 8,5 km flugs geplant und gleich nach dem Mittagessen los zum Parkplatz...

6 Bilder

Traurig - enttäuscht - Nö, wütend über diesen Beitrag zum Insektensterben 13

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 16.04.2021 | 221 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Es ist unglaublich, was für Banausen sich im Wald herumtreiben dürfen. Da komme ich während einer schönen Walk and Talk Runde gestern endlich mal  dazu, den größten Seidelbast im Heilbronner Wald aufzusuchen und was muss ich da sehen? Der ganze große Strauch zerstört bis auf einen kleinen Ast, der sich wohl ins Leben zurück gekämpft hat. Mutwillig zerstört und abgeschnitten!!! Wer macht sowas??? Der Echte Seidelbast ist...

15 Bilder

Wander Gaby's Pflanzenwelt in Baden-Württemberg - Türkenbund(lilie) - Lilium martagon 6

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 13.04.2021 | 169 mal gelesen

Wer die Pflanzenserie bei der Gaby in den vergangenen Jahren mitverfolgt hat, weiß, dass es ihr nicht um die botanische Beschreibung der Pflanzen geht. Bei den zahlreichen Wanderungen ist es wichtig, eine Pflanze schon vor der Blüte zu erkennen, um später die Gruppen zu den entsprechenden Standorten führen zu können. Der Gaby fiel schnell auf, dass die meiste Literatur über Pflanzen zwar wunderschöne Bilder enthält, aber...

1 Bild

Hungerblümchen - Erophila verna 10

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 10.04.2021 | 99 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Meister Adebar ist wieder da 2

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 08.04.2021 | 71 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Schlehen vs. was auch immer... ein Naturrätsel 2

Wander Gaby
Wander Gaby | Lauffen | am 01.04.2021 | 172 mal gelesen

Lauffen: Kaywald | Das hat mir doch keine Ruhe gelassen was Michael da fotografiert hat. Zumal ich dachte, Kirschen blühen leicht rosa? Nun ist mir heute beim Bärlauch sammeln ein Schlehenbusch vor die Linse gekommen. Aber für mich ist die Verwirrung nun perfekt... denn kurz darauf fand ich einen anderen Strauch... siehe Bilder. Also man kann mir eine große Freude machen, wenn dieses Rätsel gelöst wird. Spätestens wenn der Baum im Autal...

21 Bilder

Leben auf einer Mauer in Lauffen 6

Wander Gaby
Wander Gaby | Lauffen | am 26.03.2021 | 308 mal gelesen

Lauffen: Parkplatz am Kies | Bei einer Wanderung zu zweit allein in Lauffen entstanden diese Bilder, die meisten auf der Weinbergmauer. Am nächsten Tag dann zum Bärlauch sammeln wieder in Lauffen gewesen im Kaywald.

6 Bilder

Lost Places - Waldschänke Heilbronn 4

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 17.03.2021 | 697 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | An das Lokal oder einen Besuch im Biergarten habe ich keine Erinnerung, vielleicht war ich als Kind einmal dort. Das wäre durchaus möglich. Schließlich ist es draußen im Köpfertal und hinter dem Ehrenfriedhof im Sommer angenehm kühl und die Waldschenke bot den Bewohnern in der Heilbronner Innenstadt eine erfrischende Zuflucht an heißen Sommertagen. Mir persönlich ist nur der stetige Verfall des Gebäudes und die gemütlichen...

1 Bild

Scilla bifolia - der zweiblättrige Blaustern lässt ein Blaues Wunder geschehen... Ein Wandertipp! 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Lauffen | am 14.03.2021 | 134 mal gelesen

Lauffen: Kaywald | Schnappschuss

1 Bild

Seidelbast - nun blüht er 6

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 23.02.2021 | 124 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Schnappschuss

4 Bilder

Seidelbast und mehr - wieder zwei Tage später

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 21.02.2021 | 95 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Das Grün am Seidelbast sprießt nun auch schon. Außerdem haben wir heute den ersten Huflattich im Heilbronner Wald gefunden.

1 Bild

Seidelbast - zwei Tage später

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 19.02.2021 | 56 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Schnappschuss