Ananas-Torte

2Bilder

Beim Stöbern in den staubigen Ecken meines Bildarchivs stieß ich auf diese Aufnahmen, die seit 2015 auf eine Veröffentlichung warten.  Diese Torte ist mein liebstes und ältestes Rezept. Die leichte Pudding-Buttercreme ergibt in Verbindung mit der Ananas und der eingebauten Schicht Ananassaft-Tortenguss eine leicht und fruchtige schmeckende Leckerei.

Als Kinder durften wir uns zum Geburtstag  immer wünschen, welche Torte es geben soll - mein Wunsch war immer diese Torte. Als ich nach dem Studium nach Heidelberg zog, musste ich also lernen, sie selber zu machen, weil ich den Kollegen zum Geburtstag eine solche Torte mitnehmen wollte. Der Bisquit klappte auch problemlos, allerdings war die Creme grisselig. Statt nun gleich meine Mutter anzurufen und um Rat zu fragen (Mikrowelle!), dachte ich naiv, das wird sich schon geben.

Es gab sich nicht, und wie ich am nächsten Morgen diese grisselige Creme sah, hab ich die Torte im Kühlschrank gelassen und sie in vier Tagen alleine gegessen - Morgens ein Stück und abends zwei :-)  Irgendwie war das natürlich Blödsinn und ein Kollege merkte das auch treffend an: "die Banausen hier hätten das eh nicht gemerkt und wenn doch - wenn jeder ein Stück probiert, ist die Torte weg!"

Zutaten

1 dreilagiger heller Tortenboden
1 Pack. Sahnepudding
400 ml Milch
1 Pack. Tortenguß klar
1 groß. Dose Ananas
250 Gramm Butter
2 Essl. Puderzucker
1 Ei

Zubereitung

Den Sahnepudding mit 400 ml Milch und ohne Zucker kochen, kalt werden lassen und durch ein Sieb rühren.

Die Ananasscheiben klein schneiden und in einem Sieb gut abtropfen lassen. Zwei Ringe zur Dekoration zur Seite legen.

Den Biskuit-Tortenboden zwei mal durchschneiden.

Den Tortenguß nach Anweisung mit Ananassaft zubereiten und auf den untersten Boden geben.

Die Butter weichrühren. Ei und Puderzucker zugeben. Den Pudding löffelweise unterrühren. Die Ananasstücke unterheben. Wichtig: Butter, Ei, Pudding und Ananas müssen alle Zimmertemperatur haben! Falls die Creme grisselig wird, in der Mikrowelle leicht anwärmen.

Die 3 Böden mit jeweils 1/3 der Creme zusammensetzen und die Torte mit der restlichen Creme bestreichen.

Autor:

Wolfgang Kynast aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Mehr Rezepte

Ratgeber
Foto: WKY
2 Bilder

Rezept
Fettuccine Alfredo

Sehr einfach, sehr schnell, sehr lecker. Wie man sieht habe ich statt Fettuccine Vollkorn-Spaghetti verwendet. Zutaten Für 2 Personen 200 g Fettuccine 90 g Parmesan, fein gerieben 60 g Butter Salz, Pfeffer etwas Petersilie Zubereitung Fettuccine in Salzwasser kochen. Nicht so viel Wasser nehmen wie sonst beim Pastakochen. Je weniger Wasser, desto höher der Stärkegehalt. Die Hälfte der Butter in einer großen Pfanne schmelzen, die Nudeln - ohne sie durch ein Sieb zu seihen, das Nudelwasser nicht...

Ratgeber
2 Bilder

Fruchtig-süßes an einem kalten Wintertag
Einfacher Blech-Apfelkuchen

Es ist so gemütlich und heimelig, an einem kalten Winter-Nachmittag einen frisch gebackenen Kuchen mit Sahne und einer dampfenden Tasse Kaffee oder Tee zu genießen. Wie wär's mit einem Blech-Apfelkuchen? Mein Mann liebt diesen einfachen Apfelkuchen als Blechkuchen und er entsteht immer in Teamarbeit 😊.  Mein Mann schält und schneidet die Äpfel und ich mache Teig und Streusel. Der Backofen macht den Rest. Noch ein Kerzle anzünden und in die wohlige Wärme der Wohnung eintauchen. Ganz wunderbar....

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.