Zweite Seite "Meine Heimat" mit Beiträgen von Usern in Print erschienen

Am Samstag war diese wunderschöne Seite mit Beiträgen von Heimatreportern in der Beilage Freizeit in der Heilbronner Stimme.
4Bilder
  • Am Samstag war diese wunderschöne Seite mit Beiträgen von Heimatreportern in der Beilage Freizeit in der Heilbronner Stimme.
  • hochgeladen von Katja Bernecker

Vielfalt wie das Leben: Das zeigt die Seite "Meine Heimat", die einmal im Monat in Print erscheint. Texte und Bilder stammen immer von Heimatreportern des kostenlosen Bürgerportals www.meine.stimme.de des Medienunternehmens Heilbronner Stimme. Viele der mehr als 4400 Heimatreporter, darunter Privatpersonen wie Organisationen, bestücken das Portal regelmäßig mit Informationen, Austausch, Anregungen und vielen schönen Fotos. Das Schmuckbild von Heimatreporter Ulrich Seidel aus Lauffen, der seine Kamera immer dabei zu haben scheint, ist so ein Beispiel. Zwetschgen, Trauben, aber auch die reiche Ernte an Äpfeln sind zurzeit immer wieder Thema von Heimatreportern auf dem Bürgerportal meine.stimme – ob als Schnappschüsse, als Gedicht oder als Beitrag samt Text und Fotos.

Text über Angelika Di Girolamo

Nicht nur weil es in diesem Jahr so viele Zwetschgen gibt hat Heimatreporterin Angelika Di Girolamo "Gerties wunderbaren Zwetschgenkuchen" als Rezept (hier geht es zum Rezept) für die Community bereitgestellt. Sie macht darauf noch mit diesem Hinweis richtig Appetit: "Ein saftiger Zwetschgenkuchen mit herrlich lockerem Boden lässt sich einfach und schnell zubereiten." Das Rezept hat sie von einer Freundin aus Südtirol. Und nachdem ihr Feinschmecker-Mann mit italienischen Wurzeln ganz begeistert vom Ergebnis ihrer Arbeit in der Küche war, ist natürlich klar, dass die fleißige Userin aus Künzelsau-Kocherstetten den Genuss auch anderen Interessierten ermöglichen möchte.

Grissini und Risotto

Angelika Di Girolamo stellt praktisch wöchentlich Rezepte ein. Zuletzt waren das zum Beispiel Mini-Kuchen mit Kakao-Keksen, Cantuccini und Grissini. Immer wieder gerne lässt sie andere aber auch an italienischen Gemüsevarianten teilhaben. Zum Beispiel: Risotto mit Bleichsellerie, Karotten und Zwiebeln. Da der Pensionärin auch die Umwelt am Herzen liegt, ist unter ihren Beiträgen auch eine Anleitung für Allzweckreiniger zu finden. Zwischen den Stunden in der Küche und am Computer liest Angelika Di Giromalo auch sehr gerne. Natürlich empfiehlt sie deshalb den meine.stimme-Besuchern immer wieder mal die eine oder andere ihrer Lektüre-Genüsse.
Dass das Rezept zu "Gerties wunderbarem Zwetschgenkuchen" so eifrig geklickt wurde, hat die Künzelsauerin allerdings doch erstaunt – und natürlich sehr erfreut. "Sonst haben gut geklickte Rezepte so 60 Leser. Aber der Zwetschgenkuchen interessiert wirklich enorm viele." Bis Freitagvormittag war er bereits 316 Mal gelesen worden.

Bilderstrecken

Wie viele andere Heimatreporter zeigt Angelika Di Girolamo aber auch gerne ihre nähere Umgebung. Durch eine Bilderstrecke von Zunftschildern in Künzelsau zum Beispiel, die sie passenderweise als "Logos des Mittelalters" bezeichnet. Rund um den Schnappschuss "Kochertalbrücke mit Maisfeld" hat sich eine rege Diskussion in den Kommentaren entfaltet.

Beitrag von Bernd Müller über die Raußmühle

Außerdem war auf der Seite "Meine Heimat" der Beitrag vonBernd Müller aus Illtingen über den Besuch in der Raußmühle in Eppingen zu finden (hier geht es zum Beitrag). 

Autor:

Katja Bernecker aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

81 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Meine Heimat

Ratgeber
Einen Spaziergang über den Heilbronner Hauptfriedhof bietet die Bilderserie von Daniela Somers. Ein Teil davon ist auf der Meine Heimat-Seite zu bewundern. Außerdem: Der Gewinner der Fotoaktion "Alt & Neu", Stephan Rückert, stellt sich im Steckbrief vor.  | Foto: HSt-Grafik, Stephan Rückert, Karl-Georg Brechter, Daniela Somers
8 Bilder

Meine Heimat in Print: Januar 2024
Alte Grabstätten und neue Aktionen

Die beeindruckende Recherchearbeit von Daniela Somers findet auf der Meine Heimat-Seite, die am Samstag, 27. Januar, in der Zeitung zu finden ist, einen würdigen Platz. Sie hat Gräber von Heilbronner Persönlichkeiten auf dem Hauptfriedhof fotografiert und liefert Informatives dazu. Außerdem: das Gewinnerbild zu "Alt & Neu" und Heimatreporter Stephan Rückert im Steckbrief.  Kunstvolle Gräber Text von unserer Heimatreporterin Daniela Somers Viele Heilbronner Persönlichkeiten haben auf dem...

Ratgeber
Um die Zeit in Wort und Bild dreht sich die Meine Heimat-Seite, die am Samstag, 24. Februar, in der Zeitung zu finden ist.   | Foto: HSt-Grafik, Angelika Rampmeier, Klaus Beck, Michael Naujoks, Heidrun Rosenberger, Daniela Somers, privat, Stephanie Rüdele
9 Bilder

Meine Heimat in Print: Februar 2024
Zeit für die Zeit

Interessant, informativ und fast schon philosophisch: Diese vielfältigen Ergebnisse haben die Beiträge der Heimatreporter zur Fotoaktion "Zeitzeuge Uhr" hervorgebracht. Ein Teil der Fotomotive und Texte rund um die Uhr ist auf der Meine Heimat-Seite zu finden, die am 24. Februar in der Zeitung erscheint. Schön und horizonterweiternd. Außerdem: Heidrun Rosenberger stellt sich im Steckbrief vor. "Zeitzeuge Uhr" in allen FacettenText von unserer Redakteurin Katja Bernecker Heimatreporter bieten...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.