Flüchtlinge als Thema für angehende Erzieher/innen

Cosima Greeven und Natasa Rikanovic im Theaterstück: Geschichten vom Fliehen und Ankommen
4Bilder

Vom Fliehen und Ankommen, Flüchtlinge in unserer Gesellschaft - eine neue Herausforderung für Erzieher/innen, so der Titel des diesjährigen Fachtags an der Fachschule für Sozialpädagogik. Alle sahen das Theaterstück der Theatergruppe "Kultureller Zwischenraum" mit den Schauspielerinnen Cosima Greeven und Natasa Rikanovic. Regie führte Christian Marten-Molnár. Dieses Stück erzählt von den Gründen der Flucht und den Schicksalen derer, die eine gefahrenvolle Flucht nach Europa wagen mussten. Geschichten von Vertreibung und Flucht von heute standen neben historischen, wie z.B. der Auswanderungswelle aus Europa vor 100 Jahre. Das Stück konnte im Gespräch, beim Zeichnen oder Dichten nachempfunden werden. Parallel dazu gab es noch Workshops die sich mit Filmen zum Thema Flucht oder mit dem Thema Flucht in Bilderbüchern beschäftigten. Es waren Referent/innen da, die es ermöglichten, sich mit Themen wie, der Umgang mit traumatisierten Kindern, oder die Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, auseinanderzusetzen. Die Theater AG verwandelte im Workshop "Stell dir vor" die Schulräume in ein Aufnahmelager. Es war ein Tag der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht und den Berührungspunkten, denen sich Erzieher/innen stellen müssen.
Eingestellt von: Margarete Glimschi

Autor:

Christiane-Herzog-Schule (CHS) aus Heilbronn

Längelterstr. 106, 74080 Heilbronn
+49 7131 928220
info@chs-hn.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.