Selbsthilfegruppe Fibromyalgie macht Sotai Taiso

Heilbronn: Selbsthilfebüro Heilbronn | Einige Mitglieder der Selbsthilfegruppe Fibromylagie Heilbronn traffen sich zu einer Stunde der Bewegung. Timm Ottowitz führte in die japanische Heilgymnastik - Sotai Taiso - ein.

Sotai ist eine von dem japanischen Arzt Keizō Hashimoto entwickelte Körpertherapie.

Die Gruppe war sehr skeptisch gegenüber dem Thema. Aber alle wurden sehr angenehm überrascht, wie leicht die Übungen gingen.
Dabei wurden  Bewegungen mit einer einfach Ausatmung kombiniert. Die Teilnehmer konnten eine Verbesserung beim Schmerzempfinden oder bei der Muskelspannung feststellen.
Die Übungen wurden im Stehen und liegen auf der Matte durchgeführt. Das Ziel war die Entspannung.
Bemerkswert fanden die Teilnehmer den direkten Vergleich zu Beginn und Ende der Übungen. Jeder der Fibromyalgiselbsthilfegruppe hatte für diese Zeit seine Schmerzen vergessen und ist entspannt nach Hause gegangen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.