Geburtstagsblümchen

13Bilder

oder Die Zweitverwertung der Sträuße zum 90. Geburtstag

nein, nicht meinem, dem meiner Mutter :-)

Am 5.2. wurde meine Mutter 90 und einer alten Gewohnheit folgend habe ich eine ausgiebige Fotosession mit ihren Sträußen gemacht. Damit ist dann mein Bedarf an Glückwunschkarten wieder für einige Zeit gedeckt. Mein Rekord steht übrigens bei 10 Postkartenmotiven aus einem Strauß ;-)

Wer selber fotografiert, wird sich sicher wundern, wie man solche Makroaufnahmen macht, die von vorne bis hinten knackscharf sind. Nun, das ist keine Schamanenkunst, sondern eine Technik namens 'Focus stacking'.

Dazu ist Voraussetzung:
1. ein unbewegliches Objekt, Windstille
2. eine Kamera, die sich fernbedienen läßt vom Notbuch, Tablet oder Smartphone per USB-Kabel oder WLAN
3. ein Programm zur Fernsteuerung der Kamera wie qDslrDashboard
4. ein stabiles Stativ
5. geeignete Beleuchtung - ich benutze zwei LED-Leuchten Neewer CN-160 (Amazon). Anderes Licht (Sonnenlicht, Leseleuchte, Stehleuchte) gehen natürlich auch. Bei Sonnelicht ist ein Kosmetikspiegel zur Schattenaufhellung nützlich. Vorsicht mit Glühlampen (Wärme) und Vorsicht mit Mischlicht - kann grausliche Farbstiche produzieren!
6. ein Programm, das Focus stacking beherrscht. Ich verwende 'Helicon focus', mit Photoshop (bäh!) sollte es auch gehen.

So geht's: Kamera auf Stativ aufbauen, Leuchten positionieren (Merkregel: eine Leuchte spielt die Sonne, die zweite hellt Schatten auf), Kamera mit Computer verbinden. Im Fernsteuerprogramm die Verbindung mit der Kamera herstellen,
Belichtung an der Kamera auf manuell stellen. Ab jetzt wird die Kamera vom Computer aus bedient.

Am Computerschirm sieht man das Bild genau so, wie es werden wird und kann Blende auf zB 6,3 und Belichtung nach Auge einstellen. Schrittweite auf 'mittel'.

Jetzt fährt man die Schärfeebene auf die hinterste Stelle, die man scharf haben möchte und speichert diese Position als Endpunkt ab. Nun wird die Schärfeebene an die vorderste Position bewegt, die scharf werden soll und die Aufnahmen werden ausgelöst.

Für die hier gezeigten Bilder waren etwa 20-30 Aufnahmen für ein Motiv erforderlich. Die Aufnahmen für ein Motiv nennt man auch einen Stack oder Stapel.

Die Bilder werden dann von der Kamera auf den PC geladen, auf dem man die Bildbearbeitung macht und dort wirft man jeden Stapel in das Program 'Helicon focus' oder was immer man benutzt.

Und jetzt kommt die Schamanenkunst doch noch in's Spiel: das Stacking-Programm verwurschtelt die 20 Bilder eines Stapels - bei jedem Bild die Schärfe an einer anderen Stelle - zu einem einzigen Bild, das die scharfen Teile aller Bilder vereint.

Focus stacking kann auch bei Landschaftsaufnahmen sinnvoll sein, wenn man Schärfe vom Busch im Vordergrund bis zu den Bergen wünscht, in diesem Fall wird man mit 4-10 Aufnahmen auskommen.

Objekte der Größe wie die gezeigten Blüten liegen bei 15-30 Aufnahmen pro Stapel, die Tulpeninnereien benötigen 40-50.

Je kleiner das Motiv wird, desto mehr Shots benötigt man.
Beispiele: Nadel und Faden 55   Farbstift 92 shots
Die Fliegenaugen, die man gelegentlich in Zeitschriften sehen kann, liegen bei weit über 100 shots.

Weitere Stack-Beispiele:  Album 1   Album2  Album3
Viel Spaß beim Anschauen und Nachmachen;-)

Aktuelle bessere Kompaktkameras haben oft Focus stacking eingebaut. Ich besitze zwar eine solche, kann aber zur Handhabbarkeit und Qualität der Ergebnisse mangels Erfahrung nichts sagen.

Autor:

Wolfgang Kynast aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Blumen & Pflanzen

Natur
Vertrocknete Traubenhyazinthen Armeniacum - Muscari | Foto: Alle Fotos / Gerd Tiedtke
9 Bilder

Makrofotografie
Ganz nah dran....

Hier zeige ich euch eine kleine Sammlung meiner Makroaufnahmen. Entstanden sind alle der gezeigten Fotos im Studio (sprich auf meinem Schreibtisch). Warum am Schreibtisch? Bei Abbildungen in natürlicher Größe (Maßstab 1:1) oder noch größer, würde bei Aufnahmen im Freien der Wind keine scharfe Aufnahme erlauben. Darüberhinaus wurde bei diesen Aufnahmen noch eine besondere Technik angewendet, das sogenannte "Fokusstacking". Hierbei werden zahlreiche Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokusabständen...

Natur
Foto: Sabrina Kliewer
23 Bilder

Natur Rosen
Ein Meer aus Rosen

Rosen gibt es in sehr vielen Formen und Farben in der Natur. Deswegen ist es umso schöner, wenn man im Urlaub die Chance auf sehr viele Exemplare hat. Ich liebe die verschiedenen Farben, die teilweise in der Sonne leuchten oder sich noch in der Knospe verstecken. Und auch die Regentropfen lassen sie noch ein bisschen verspielter wirken.

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.