Umweltschutz: Elektroschrott und Verbrauchsmaterial richtig entsorgt

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran, sodass heutzutage in den meisten Geräten Platinen verbaut sind, was allgemein zu einem erhöhten Aufkommen an Elektrogeräten führt. Doch wie sieht es eigentlich mit der Entsorgung von Elektroschrott aus und wo findet man in Heilbronn und Umgebung entsprechende Anlaufstellen? Dieser Artikel gibt die Antwort auf diese Fragen und zeigt darüber hinaus, warum eine fachgerechte Entsorgung von elektronischen Produkten so wichtig ist.

Elektroschrott und Umweltschutz - Warum geht die richtige Entsorgung uns alle an?

Beim Umweltschutz geht es primär darum, die natürlichen Ressourcen zu schonen und den Planet Erde zu schützen. Häufig hat die Vernachlässigung von Aspekten des Umweltschutzes die Zerstörung von natürlichen Lebensräumen zur Folge, was beispielsweise durch die Erschließung von neuen Lagerstätten passieren kann. Da auch der Mensch ein Teil des Systems Erde ist und die natürlichen Ressourcen die Lebensgrundlage für unsere Spezies bilden, sollte jeder Mensch ein Interesse daran haben, die natürliche Regenerationsfähigkeit von Öko-Systemen aufrecht zu erhalten.

Warum ist es wichtig, dass Elektroschrott richtig entsorgt wird?

Bei elektronischen Geräten - wie beispielsweise Computern, Druckern, Fernsehern oder Handys - handelt es sich um relativ komplexe Bauteile, die aus einer Vielzahl an seltenen Elementen hergestellt werden. So befinden sich in den Bauteilen eine große Anzahl an seltenen Rohstoffen, wie beispielsweise Gold, Platin, Kupfer und Elemente der seltenen Erden, die durch Recycling-Prozesse wiederverwendet werden können. Üblicherweise werden Rohstoffe dieser Art durch aufwändige Bergbau-Maßnahmen gewonnen, die eine massive Beeinträchtigung für die lokale Ökologie bedeuten.

Bei der Abgabe von Elektroschrott bei Wertstoffhöfen werden die wertvollen Rohstoffe durch intelligente Verfahren aufgetrennt und isoliert, sodass sie später wiederverwendet werden können. Dieser Prozess reduziert den Bedarf an natürlichen Ressourcen und kommt so der Umwelt zu Gute. Ein weiterer Punkt ist, dass einige Elektrogeräte Stoffe enthalten, die schädlich auf Flora und Fauna sein können, wenn sie beispielsweise durch falsche Entsorgung in den natürlichen Wasserkreislauf gelangen. Um ein Kontaminierung von natürlichen Flächen zu vermeiden, ist es daher äußerst wichtig, Elektrogeräte fachmännisch zu entsorgen.

Welche Auswirkungen hat eine falsche Entsorgung?

Wird der Elektroschrott falsch entsorgt - beispielsweise über den Hausmüll - kann dies enorme Auswirkungen auf die Umwelt haben, die den meisten Menschen gar nicht bewusst sind. So wird jedes Elektroteil, das falsch entsorgt wird, dem umweltfreundlichen Recyclingkreislauf entzogen, da es üblicherweise in der Verbrennungsanlage endet. Die so verlorenen Rohstoffe müssen anschließend durch bergbaulichen Maßnahmen wiedergewonnen werden. Hierbei ist zu bedenken, dass es sich bei diesen Lagerstätten nicht um nachwachsende Rohstoffe handelt und die Natur dauerhaft durch den Abbau geschädigt wird. Weiterhin kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass Schadstoffe durch die falsche Entsorgung in Wasser und Boden gelangen und diese Habitate langfristig unbrauchbar machen.

Welche Möglichkeiten gibt es, Elektroschrott in Heilbronn zu entsorgen?

In der Stadt Heilbronn gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, Elektroschrott bequem und umweltfreundlich zu entsorgen. Eine einfache Methode ist beispielsweise das Aufsuchen eines Recyclinghofes in der Region wie etwa der Recyclinghof in Biberach, Böcklingen, Heilbronn Ost & Süd sowie das Entsorgungszentrum Heilbronn (Recyclinghof Plus). Neben diesen bieten auch viele lokale Händler und Onlinehändler die Rücknahme von Druckerzubehör an, was ebenfalls sehr praktisch ist. Wer größere Mengen an Elektroschrott vorrätig hat, kann bei einigen Anbietern auch eine Abholung beantragen. Alternative Schrotthändler lassen sich auch schnell über Kleinanzeigen oder Internetseiten - wie beispielsweise Quoka, Ebay-Kleinanzeigen oder Kalaydo - finden. Im Internet findet man zudem weitere Tipps rund um das Thema Ersorgung von Elektroschrott, wie etwa die korrekte Entsorgung von Toner, Computer, Fernsehern, Notebooks oder Kühlschränken.

Das Fazit

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die umweltgerechte Entsorgung von Elektroschrott in Heilbronn und Umgebung für Jedermann leicht zu bewerkstelligen ist. Die Wirkung auf den Umweltschutz ist dabei sehr groß, da jedes noch so kleine Elektroteil richtig entsorgt dabei hilft, natürliche Ressourcen zu schonen und Lebensräume zu bewahren.

Autor:

Fritz Meier aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Mehr zum Thema Heilbronn

Freizeit
17 Bilder

Die Kilianskirche in Heilbronn - ein beeindruckendes Bauwerk

Die Kilianskirche in Heilbronn  ist eine evangelische Pfarrkirche - sie hat eine gotische Hallenkirche und wurde aus Heilbronner Sandstein gebaut. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche durch Brandbomben fast völlig zerstört - ihr Wiederaufbau dauerte von 1946 bis 1974. Sie ist eines der Wahrzeichen von Heilbronn. Ich habe eine kleine Bilderreihe für euch zusammengestellt!

Freizeit
Kirchturm vom Hafenmarktturm aus gesehen
39 Bilder

Heilbronns Historische Gebäude
Kilianskirche

Die Kilianskirche zu beschreiben würde hier jeden Rahmen sprengen. Das letzte Mal als ich in dieser Kirche war, war ich noch in der Schule. Es war eine Pflichtveranstaltung und es war extrem langweilig. Ich weiß noch wie grauenvoll ich es fand und wie langweilig ich die Erklärungen fand. Heute, weit mehr als 40 Jahre danach, fand ich die Kirche sehr spannend und extrem schön. Man kann sich kaum satt sehen an der Außenfassade und am Inneren der Kirche. Zumal im Vorraum der Kirche auch etliche...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.