Aktionstag GESUNDHEITSWANDERN in Heilbronn - Beitrag im ARD buffet

Hier ein Beispiel vom Bodensee. Gesundheitswandern ist überall möglich wo es schön ist. Egal ob urban im Park, in der Natur im Wald oder auf schönen Wiesen.

Der Aktionstag wird bundesweit beworben und im ARD buffet kam am Donnerstag Vormittag ein Beitrag dazu. Hier kann dieser angesehen werden.

Deutschland geht Gesundheitswandern und Heilbronn macht leider nicht mit.
Es waren zwei Wanderungen zum Ausprobieren angeboten für Spaß und Bewegung in der Natur und an der frischen Luft.
Das Bewegungsprogramm kombiniert physiotherapeutische Übungen mit dem Wandern und die Aktionstage zählen zum Programm "Let's Go" des deutschen Wanderverbands in Kooperation mit seinem Partner Crataegutt.
Die Wanderungen richten sich an Wiedereinsteiger, die durch Beruf und/oder Kindererziehung wenig Zeit für Sport hatten oder an Menschen, die Wandern einfach mal ausprobieren wollen.
In der Regel wird über 2 - 4 km gewandert und dabei die Kondition trainiert. Kombiniert  mit einem Übungs- und Kräftigungsteil, auch die Mobilisation wird angesprochen. Am Ende wird durch Dehnübungen die Muskulatur wieder gelockert. Mit der Regelmäßigkeit werden die Wanderungen dann länger und die Übungen gesteigert.

Bill Mockridge wurde dieser Tage 70 und sprach darüber in der ZDF Sendung "Volle Kanne". Er betonte, dass er jeden Tag die 5 L beachtet:
LAUFE: Wo könnte man das besser als in der Natur und im Wald auf einer Wanderung.
LADE: damit meinte er den Magen, also gutes Essen, das gibt es beim Vesper unterwegs oder bei der Einkehr im Anschluss an die Wanderung.
LIEBE: hier ist nicht nur der Partner, die Familie oder Freunde gemeint, sondern auch die Natur, das Haustier oder Pflanzen
LACHE: Natürlich gibt es in den verschiedenen Wandergruppen immer reichlich zu Lachen
LERNE: den Wald, den Wandel der Jahreszeiten, Pflanzen, Kräuter und deren Verwendung, Geschichte, Geologie, Kunst und alles was man unterwegs kennenLERNT
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.