Wandern mit d'r Gaby, mittwochs durch zwei Tunnel und um Berge

Dieser Tunnel, der vom Schweinsberg aus gar nicht so leicht zu finden ist, führt auf den Altenberg in Flein. Aber die Tour SB5 der Touristikgemeinschaft Heilbronner Land führt auch hindurch.
3Bilder
  • Dieser Tunnel, der vom Schweinsberg aus gar nicht so leicht zu finden ist, führt auf den Altenberg in Flein. Aber die Tour SB5 der Touristikgemeinschaft Heilbronner Land führt auch hindurch.
  • hochgeladen von Wandern mit d'r Gaby un em Erich

Durch Krankheit und Urlaub war die Gruppe heute klein. Umso mehr freuten sich die Wanderer über eine neue Teilnehmerin. So ging es zu viert vom Jägerhaus in Richtung Schweinsberg. Der wurde rechts umrundet und zwischen Schweinsberg und Zigeunerstock ging es unter dem Autobahnzubringer nahe Donnbronn durch den ersten Tunnel auf die Fleiner Seite. Dort oben am Altenberg entlang. Ganz spannend wurde es, als der Weg durch einen Zaun versperrt war. Die Wanderung konnte nur durch einen steilen Abstieg fortgesetzt werden. Der Staufenberg blieb links liegen und die Gruppe strebte nach einer kurzen Rast und Stärkung dem zweiten Tunnel zu. Unter der Zubringerstraße L111 wieder zurück am Rettungshunde Übungsplatz, wo Zeit für ein kleines Schwätzchen mit den dort fleißigen Helfern beim Umbau war, vorbei. Auf dem Membrodsweg und der Panzerstraße ging es weiter bis zur Walter-Dürr-Hütte, dann links weg zum Büchelberg. Auch dieser wurde heute nicht bestiegen, sondern umrundet und die Bank zur Ehren der Frau Dr. Rosenauer besucht. Ein kurzer, steiler Abstieg ins Köpfertal und wieder hinauf zum Jägerhaus und schon hatte die sportliche Gruppe wieder 15 km geschafft und sich die Mittagseinkehr wohl verdient.

Autor:

Wandern mit d'r Gaby un em Erich aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.