Bretzfeld: Kultur & Freizeit

20 Bilder

Echt coole Typen - Welttag des Schneemanns

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | vor 1 Tag | 295 mal gelesen

Heute, am 18. Januar, ist Welttag des Schneemanns. Viele Bilder von schönen, witzigen und kreativen Schneemännern tummeln sich bereits auf dem meine.stimme-Portal. Zeigen Sie her Ihre (selbst gebauten) Schneemänner! Der Ehrentag der Schneemänner ist natürlich auch unseren aufmerksamen Heimatreportern, wie Moni Bordt oder Sigrid Schlottke, nicht entgangen. Die besten Voraussetzungen also dafür, eine einzigartige Schneemänner...

3 Bilder

Auflösung meine.stimme Fotowettbewerb: Schnee- & Regenkunst 16

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | vor 4 Tagen | 342 mal gelesen

Wir hatten einen guten Draht zum Wetterfrosch: Perfektes Wetter wurde uns für den meine.stimme-Fotowettbewerb Schnee- & Regenkunst beschert. Eine fabelhafte Bildergalerie mit Schnee, Eis, Frost und Regentropfen wurde dadurch ermöglicht, die dem meine.stimme-Team bei der Durchsicht viel Spaß bereitete. Die Auswahl an einzigartigen und faszinierenden Bildern hätte kaum größer sein können: 476 Bilder nahmen an der vergangenen...

1 Bild

Brettacher Kunstpfad 1

Marianne Wallenstein
Marianne Wallenstein | Bretzfeld | am 05.01.2021 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Auflösung Stimme-Bonus-Gewinnspiel: Wir suchen Ihr Haustier! 7

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 04.01.2021 | 408 mal gelesen

Wir haben tierisch gute Neuigkeiten zum Jahresstart: Nach einer kleinen Weihnachtspause können wir nun endlich das Stimme-Bonus-Gewinnspiel auflösen. Wessen Liebling hat es wohl zum Heilbronner-Stimme-Star geschafft? Es gibt da noch eine kleine Überraschung... Sie und Ihre flauschigen Lieblinge haben uns bei der Durchsicht der tierischen Fotos immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die entstandene Bildergalerie...

14 Bilder

Ist der Förster nach dem Meineid nun ein armer Teufel? 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Bretzfeld | am 02.01.2021 | 826 mal gelesen

Bretzfeld: Steinerner Tisch - Dimbach | Bei der Überschrift scheint heute Einiges durcheinander gegangen zu sein. Aber tatsächlich war es eine "sagenhafte" Wanderung vom Steinernen Tisch aus.  Zuerst führte der Weg zur Zwillingseiche, ein stattliches Naturdenkmal. Dort entschieden sich die Wanderer, über den Weißen Weg naturnah zu gehen. Am Rand des Birkenschlags folgten sie dann ihrem Plan zurück zum Grünen Häusle. Unter dem Link ist auch die Sage vom armen...

6 Bilder

Die Wintersonne in Dimbach unbeschreiblich wunderschön

Volker Wagner
Volker Wagner | Bretzfeld | am 28.12.2020 | 171 mal gelesen

Bretzfeld: Rathaus | Das Dimbacher Original ist der Menneken-Piss. Als antiken Holzart wurde er geschnitzt und frisch poliert. Das passiert im Frühjahr und im Herbst. Der Eichbrunnen ist einer der ältesten und beliebtesten Platz, das wird als Erfrischung bedient. Sehr selten dass in Dimbach die Kirche mit dem Rathaus ein sehr gutes Bild macht. Dazu der riesige Tannenbaum gegenüber, die in der Nacht hell erleuchtet und sehr gut aussieht. Das...

6 Bilder

Ein Herz für Waldbach

Volker Wagner
Volker Wagner | Bretzfeld | am 27.12.2020 | 141 mal gelesen

Bretzfeld: Rathaus | Das allerschönste Dörflein ist in Waldbach und ist ein Ortsteil der Gemeinde Bretzfeld. So bezaubernd habe ich das noch nie gesehen. Schon der Anblick der uralten Historischen Gebäuden, wie dem eichigen Sechskanthäuschen mit urige Werkzeuge. Im mittigen Dörflein erkennt man die eleganten Fachwerkhäuser - und Fachwerkbauten mit der barocke evangelische Kirche Sankt Kilian. In dieser zauberhafte Kirche befindet sich ein...

6 Bilder

Das geheimnisvolle Dorf der Liebe

Volker Wagner
Volker Wagner | Bretzfeld | am 27.12.2020 | 146 mal gelesen

Bretzfeld: Rathaus | Ein gemütlicher Spaziergang zum alten Jahresausklang hin, begegnete man die althistorische Kirche in Rappach so liebevoll. Das Zifferblatt der Kirchenuhr sei im urigen Stil und ist aus kunstvollen goldigen Farbe an Uhrzeigern ausgeprägt. "Über dem Meer 229 m" ist an dem Portal der Kirche zu sehen. Das originale Heimatbild zeigte die Schönste Seite des Rappach's an eines der alten Bauernhauswand. Das Geheimnis ist der Bach mit...

1 Bild

Ziehhhhhh

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 26.12.2020 | 21 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Kunst oder kann das weg? 2

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 26.12.2020 | 22 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Fotowalk am 2. Weihnachtsfeiertag bei Sonne 2

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 26.12.2020 | 137 mal gelesen

Heute mal für mich eher ungewöhnlich, ein Fotowalk in Neckarsulm und in Heilbronn. Schön wars, obwohl ich mich nicht auskenne und einfach, damit ich mich nicht verlaufe, großzügig um mein geparktes Auto gelaufen bin ;-). Beim Sichten der Bilder fällt mir auf, dass mich Fahrräder irgendwie magisch angezogen haben - und gerade Linien, Kreise, Kreuze und ach ja, vieles mehr.  Echt mal etwas anderes. Wer von Ihnen/Euch sich...

7 Bilder

Meine Heimat: Viele Gewinner und eine boomende Community 9

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 24.12.2020 | 307 mal gelesen

Die Community rückt zusammen: Corona sorgt dafür, dass sich mehr Menschen online austauschen: So auch auf dem Bürgerportal meine.stimme. Die Zahlen zeigen, dass die Community in diesem Jahr stark gewachsen und zusammengerückt ist. Außerdem auf der Meine-Heimat-Seite, die am Donnerstag, 24. Dezember, in Print zu sehen ist: Gleich zwei Gewinnerfotos und ein Heimatreporter-Steckbrief. Dass dieses Jahr jedem in Erinnerung...

5 Bilder

Freitag, 18.12.2020 selbst am Vormittag noch dicker Nebel 1

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 18.12.2020 | 69 mal gelesen

Kurz vor 10 Uhr ist die Nebelsuppe noch dick, die Sonne schafft es nicht den Nebel zu vertreiben.  Trotzdem versuche ich mein Glück und werde belohnt, denn nur wenige Minuten später lichtet sich ganz langsam der Nebel und die Landschaft wird sichtbar.  Wenn ich jetzt aber nicht sagen würde, dass diese Bilder oberhalb dem Weinberg Adolzfurt, aufgenommen in Richtung Unterheimbach, sind, man könnte doch glatt denken, ich...

1 Bild

Winterlichter, diesen Winter wohl nicht ;-)

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 17.12.2020 | 19 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ach, wie ich die Flugshow in Tripsdrill vermisse

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 17.12.2020 | 35 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Lichterglanz

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 17.12.2020 | 21 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Auflösung meine.stimme Fotowettbewerb: Stimmungsvoller Advent in Bildern 22

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 17.12.2020 | 497 mal gelesen

Jetzt wird es weihnachtlich: 149 zauberhafte Bilder haben Sie, liebe Heimatreporter, zum Fotowettbewerb "Stimmungsvoller Advent in Bildern" hochgeladen und zusammen eine festliche Weihnachtsgalerie erschaffen. Das Motto haben die Heimatreporter wieder einmal mehr als erfüllt: Beim Anblick der vielen stimmungsvollen Bilder kamen im meine.stimme-Team sofort Weihnachtsgefühle auf. Die Auswahl reichte über festliche...

2 Bilder

Weihnachten 2020 - Gedanken und Wünsche

Tassilo Höllmann
Tassilo Höllmann | Bretzfeld | am 15.12.2020 | 2478 mal gelesen

In diesem Jahr hat eine Pandemie vieles verändert und auch zerstört. Jetzt steht Weihnachten vor der Tür. Manches wird anders sein als in den zurückliegenden Jahren. Jedoch der wesentliche Aspekt von Weihnachten bleibt unberührt: die Geschichte von der Geburt Jesu im Stall, die uns daran erinnert, was Menschen zum Leben wirklich brauchen. Wenn es uns in diesen Tagen gelingt, darüber nachzudenken, was uns persönlich trägt,...

Virtuelle Kunstausstellung des Bretzfelder Kunstvereins e.V.

Bretzfelder Kunstverein e.V.
Bretzfelder Kunstverein e.V. | Bretzfeld | am 09.12.2020 | 20 mal gelesen

Bretzfeld: Raiffeisenbank - Neuenstein | Virtuelle Adventsausstellung des Bretzfelder Kunstvereins e.V. findet auf artspaces bis Ende Dezember statt: https://artspaces.kunstmatrix.com/de/exhibition/3012931/adventsausstellung-rbhl-2020 

1 Bild

Nikolaus-Überraschung - Gewinner steht fest 2

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 06.12.2020 | 256 mal gelesen

HoHoHo, was kann das sein? Als kleine Nikolaus-Überraschung haben wir ein Gewinnspiel im Gepäck. Zu gewinnen gibt es das einzigartige meine.stimme-Heimat-Memospiel! Was Sie dafür tun müssen? Ganz einfach! Klicken Sie am 6. Dezember unten auf den grünen Button "MITMACHEN". Und schon landen Sie im Lostopf. Unter allen Teilnehmern verlosen wir ein liebevoll gestaltetes meine.stimme-Heimat-Memospiel. Viel Glück &...

Virtuelle Kunstausstellung des Bretzfelder Kunstvereins e.V.

Bretzfelder Kunstverein e.V.
Bretzfelder Kunstverein e.V. | Bretzfeld | am 05.12.2020 | 19 mal gelesen

Bretzfeld: Raiffeisenbank - Neuenstein | Virtuelle Ausstellung des Bretzfelder Kunstvereins e.V. Dieses Jahr hat Corona dem Bretzfelder Kunstverein e.V. einen Strich durch die Planungen gemacht - wie den meisten Menschen. Aber wir sind noch da und arbeiten mehr oder weniger im Stillen. Am 3.März konnten wir im Öhringer Schloss gerade noch unsere Ausstellung eröffnen, ehe kurz darauf das Schloss für den Publikumsverkehr geschlossen wurde. Das war für alle...

2 Bilder

Nachlese zum "Corona-Kunst-Jahr"

Bretzfelder Kunstverein e.V.
Bretzfelder Kunstverein e.V. | Bretzfeld | am 04.12.2020 | 85 mal gelesen

Nachlese zum "Corona-Kunst-Jahr" beim Bretzfelder Kunstverein e.V. Video zur Ausstellung des Bretzfelder Kunstvereins im Öhringer Rathaus ab März Dieses Jahr hat Corona dem Bretzfelder Kunstverein e.V. einen Strich durch die Planungen gemacht - wie den meisten Menschen. Aber wir sind noch da und arbeiten mehr oder weniger im Stillen. Am 3.März konnten wir im Öhringer Schloss gerade noch unsere Ausstellung eröffnen,...

1 Bild

Auflösung meine.stimme Fotowettbewerb: Schönheit des Vergänglichen 15

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 03.12.2020 | 307 mal gelesen

Es ist an der Zeit, unseren  Fotowettbewerb "Schönheit des Vergänglichen" aufzulösen: Liebe Heimatreporter, Sie haben uns mal wieder mit Ihren kreativen und einzigartigen Fotos völlig überwältigt! Sie können sich vorstellen, wie schwer die Wahl des Gewinnermotives auch diesmal wieder für uns war... 540 Fotos (!) sind gesichtet und bewertet. Wir haben gegrübelt und diskutiert. Am Ende mussten wir uns für einen Gewinner...

1 Bild

meine.stimme-Adventskalender 2020: Türchen für Türchen

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 27.11.2020 | 1393 mal gelesen

Endlich ist es so weit – es ist Dezember und das erste Türchen des Adventskalenders darf geöffnet werden. Auch wir möchten Ihnen, liebe Heimatreporter, die Tage bis Weihnachten mit dem meine.stimme-Adventskalender versüßen. Ab dem 1. Dezember bis zum 24. Dezember haben wir jeden Tag eine kleine vorweihnachtliche Überraschung für Sie. Unter meine.stimme.de/adventskalender wartet der meine.stimme-Adventskalender bereits...

1 Bild

passt ;-) 1

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 24.11.2020 | 23 mal gelesen

Schnappschuss