Bretzfeld: Bildergalerie

11 Bilder

Und nochmal der Breitenauer See am Mittag, fast schon Urlaub ;-) 1

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 29.03.2021 | 148 mal gelesen

Am Montag Mittag entschloss ich mich spontan das schöne Wetter am Breitenauer See zu genießen. Den Spaziergang unterbreche ich immer, sobald sich eine Lücke zum See auftut und bin echt noch überrascht, wie schön der See daliegt.  Irgendwie ist so ein Spaziergang am See total entspannend und ich vergleiche diese Zeit mit einem "Kurzurlaub", allerdings wirklich ein kurzer Urlaub ;-) 

8 Bilder

Meine Heimat: Fotokugel-Fotografie und Lichtblicke 5

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.03.2021 | 413 mal gelesen

Eine ziemlich informative und aufmunternde Seite ist aus der Meine Heimat-Seite, die am 27. März im Magazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung erscheint, geworden: Inspiration gibt sie durch Tipps fürs Fotografieren mit dem Lensball, einer Fotokugel. Und gut tut sie durch wunderschöne Gewinnerfotos zum Thema "Lichtblicke". Außerdem im Steckbrief: Heimatreporterin Laura Hannemann. Die Welt...

53 Bilder

Wenn es mal wieder länger dauert ... oder es mehr Bilder werden ;-) 6

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 05.03.2021 | 163 mal gelesen

Eigentlich wollte ich einige Sätze schreiben, aber ich lass lieber Bilder sprechen ... 

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Sigrid Schlottke
von Sigrid Schlottke
von Heinz Lindheimer
von Gabriele...
von Gabriele...
vorwärts
7 Bilder

Meine Heimat: Warum unsere Region die Größte ist... 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.02.2021 | 437 mal gelesen

Groß, größer, am schönsten: Auf der aktuellen Meine Heimat-Seite, die am 27. Februar in der Zeitung zu lesen ist, erzählen Heimatreporter, was ihnen an unserer Heimat besonders gefällt. Außerdem: Die Region aus der Froschperspektive und Rüdiger Reingräber im Heimatreporter-Steckbrief.  Eine tolle Kombination aus Fotowettbewerb und Berichten ist auf dem Bürgerportal meine.stimme geglückt: Drei Wochen lang durften die...

16 Bilder

Sonne, endlich wieder Sonne und blauer Himmel 2

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 13.02.2021 | 107 mal gelesen

Irgendwie kann ich mich gar nicht sattsehen. Sonne und blauer Himmel, keine Wolken am Himmel und das soll einige Tage so bleiben. Welch eine schöne Aussicht. Wenn ich allerdings die Kamera dabei habe, frieren mir fast die Finger ab, denn der Wind zieht mir die Wärme aus den Fingern und lässt mich etwas schneller abdrücken.  Angefangen am Stöckig, oberhalb Adolzfurt, immer der Sonne entgegen ;-), ist unsere...

20 Bilder

Einem Schäfer und seinem Hund "über die Schulter schauen" 5

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 13.02.2021 | 184 mal gelesen

A... kalt, die Sonne scheint und ich habe das Glück, dass ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin. Genau dann, wenn die Schafe einen größeren Auslauf bekommen. Sie müssen sich ihr Futter suchen, den Schnee auf die Seite schieben um an die wenigen Gräser zu kommen. Der Schäfer hat natürlich die Temperatur und das Futter im Blick, sollte es kälter werden oder länger so bleiben, kommen die Schafe in den Stall. Sollte das...

17 Bilder

Tierbilderseite in Print zu "Tierisch was los" 6

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 13.02.2021 | 623 mal gelesen

Tierisch was los ist an diesem Samstag, 13. Februar, auch in der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung: Dort ist eine Bilderseite aus Fotos des Gewinnspiels "Tierisch was los" abgedruckt. So kommen die meine.stimme-Heimatreporter wieder tierisch groß raus.   Was da alles kreucht und fleucht, kuschelt, sportelt, guckt und meckert: Tolle tierische Bewohner unserer Region zeigen die 548 Bilder der...

5 Bilder

Meine Heimat: Eiswolle trifft Eisdole 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.01.2021 | 421 mal gelesen

Eisig-schön geht es auf der aktuellen Meine-Heimat-Seite zu, die am Samstag, 30. Januar, in der Zeitung erscheint. Eiswolle trifft Eisdolde ist das übergeordnete Thema. Heimatreporter Heinz Lindheimer stellt auf dieser Seite die ungewöhnliche und selten zu entdeckende Eiswolle vor. Außerdem: Was bringt das Jahr für meine.stimme und die Community? Ein Überblick.  Rätselhaftes Naturphänomenvon unserem Heimatreporter Heinz...

5 Bilder

Der neue Reiner ist da - und wieder mit dabei: Heimatreporter-Ideen 15

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 26.01.2021 | 453 mal gelesen

Drei Mal im Jahr kommt der "Reiner": das Nachhaltigkeitsmagazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung. Auch Themen inspiriert aus meine.stimme fließen darin ein. Diesesmal: Wildpflanzen und -kräuter. Heimatreporterin Daniela Somers steht dabei im Mittelpunkt. Wer den ganzen Reiner anschauen will, klickt sich durch den Blätterkatalog oder holt ihn sich an den Auslagestellen ab.  Tolles aus der...

12 Bilder

Lichter der Stadt: Die Nacht wird zum Tag 5

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 26.01.2021 | 327 mal gelesen

Ist es schön oder übertrieben? Auf einer Sonderseite hat die Heilbronner Stimme Fakten zu Stadtlicht in der Nacht und Lichtverschmutzung zusammengetragen - eindrucksvolle Fotos der meine.stimme-Heimatreporter verdeutlichen die Ambivalenz des Themas.  Dauerhaftes künstliches Licht wirkt sich nachteilig auf die Umwelt aus. Ökologische Stadtbeleuchtung ist dagegen sinnvoll.  Von unserer Redakteurin Linda Möllers Es ist...

17 Bilder

Eichhörnchen-Bilderseite in Print: Süß, schnell und nimmersatt 23

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 16.01.2021 | 480 mal gelesen

Zum Print-Thema des Monats "Tierisch gut" und zum Tag des Eichhörnchens: Eine Bilderseite mit vielen der unendlich zahlreichen und wunderschönen Eichhörnchen-Fotos von Heimatreporter Wolfgang Kynast. Er hat an die 1000 Bilder der Tierchen auf meine.stimme eingestellt. Sie sind die Lieblinge der Community des Bürgerportals meine.stimme: Die Eichhörnchen, die Heimatreporter Wolfgang Kynast regelmäßig in Bilderserien...

25 Bilder

Und wieder ein Spaziergang, der mich lächeln lässt

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 07.01.2021 | 182 mal gelesen

Heute Mittag überlege ich noch ..., da blitzt die Sonne ins Fenster, wie ... Sonne, jetzt, toll, also los! Hund geschnappt, Kamera geholt oder doch Hund gerufen und Kamera geschnappt, egal ;-), jetzt aber los ... Eine Bekannte schickt mir per WhatsApp ein Bild mit einem sowas von blauen Himmel und die Baumwipfel vereist. Toll, das macht doch Lust auf mehr, also fahr ich Richtung Süd/Ost, nach oben, denn aus West kommen...

14 Bilder

Ist der Förster nach dem Meineid nun ein armer Teufel? 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Bretzfeld | am 02.01.2021 | 856 mal gelesen

Bretzfeld: Steinerner Tisch - Dimbach | Bei der Überschrift scheint heute Einiges durcheinander gegangen zu sein. Aber tatsächlich war es eine "sagenhafte" Wanderung vom Steinernen Tisch aus.  Zuerst führte der Weg zur Zwillingseiche, ein stattliches Naturdenkmal. Dort entschieden sich die Wanderer, über den Weißen Weg naturnah zu gehen. Am Rand des Birkenschlags folgten sie dann ihrem Plan zurück zum Grünen Häusle. Unter dem Link ist auch die Sage vom armen...

6 Bilder

Die Wintersonne in Dimbach unbeschreiblich wunderschön

Volker Wagner
Volker Wagner | Bretzfeld | am 28.12.2020 | 177 mal gelesen

Bretzfeld: Rathaus | Das Dimbacher Original ist der Menneken-Piss. Als antiken Holzart wurde er geschnitzt und frisch poliert. Das passiert im Frühjahr und im Herbst. Der Eichbrunnen ist einer der ältesten und beliebtesten Platz, das wird als Erfrischung bedient. Sehr selten dass in Dimbach die Kirche mit dem Rathaus ein sehr gutes Bild macht. Dazu der riesige Tannenbaum gegenüber, die in der Nacht hell erleuchtet und sehr gut aussieht. Das...

23 Bilder

meine.stimme Jahresrückblick 2020 - Heimatreporter, Bilder, Emotionen 5

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 28.12.2020 | 673 mal gelesen

Das Jahresende nähert sich mit großen Schritten. Was für ein verrücktes und turbulentes Jahr für alle von uns! In der Zeit zwischen den Jahren tun wir es den meisten gleich: Wir lassen das vergangene meine.stimme-Jahr Revue passieren. Gerade in dieser schwierigen Zeit lohnt sich ein Rückblick auf die positiven Dinge, die wir trotz allem dieses Jahr erleben durften. Doch zuerst möchten wir die Gelegenheit nutzen, um DANKE...

6 Bilder

Das geheimnisvolle Dorf der Liebe

Volker Wagner
Volker Wagner | Bretzfeld | am 27.12.2020 | 153 mal gelesen

Bretzfeld: Rathaus | Ein gemütlicher Spaziergang zum alten Jahresausklang hin, begegnete man die althistorische Kirche in Rappach so liebevoll. Das Zifferblatt der Kirchenuhr sei im urigen Stil und ist aus kunstvollen goldigen Farbe an Uhrzeigern ausgeprägt. "Über dem Meer 229 m" ist an dem Portal der Kirche zu sehen. Das originale Heimatbild zeigte die Schönste Seite des Rappach's an eines der alten Bauernhauswand. Das Geheimnis ist der Bach mit...

16 Bilder

Fotowalk am 2. Weihnachtsfeiertag bei Sonne 2

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 26.12.2020 | 140 mal gelesen

Heute mal für mich eher ungewöhnlich, ein Fotowalk in Neckarsulm und in Heilbronn. Schön wars, obwohl ich mich nicht auskenne und einfach, damit ich mich nicht verlaufe, großzügig um mein geparktes Auto gelaufen bin ;-). Beim Sichten der Bilder fällt mir auf, dass mich Fahrräder irgendwie magisch angezogen haben - und gerade Linien, Kreise, Kreuze und ach ja, vieles mehr.  Echt mal etwas anderes. Wer von Ihnen/Euch sich...

5 Bilder

Winter-Wonderland in Hohenlohe

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 25.12.2020 | 122 mal gelesen

Schnee, na ja etwas, ja, nicht wirklich viel und mittags war schon wieder fast alles weg. Also nach oben in Richtung Waldenburg oder doch Richtung Mainhardt.  Kann mich nicht entscheiden, also zuerst in Richtung Waldenburg und irgendwie bin ich hinter Mittelsteinbach hängengeblieben - so schön der Ortsverbindungsweg ;-) 

5 Bilder

Freitag, 18.12.2020 selbst am Vormittag noch dicker Nebel 1

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 18.12.2020 | 69 mal gelesen

Kurz vor 10 Uhr ist die Nebelsuppe noch dick, die Sonne schafft es nicht den Nebel zu vertreiben.  Trotzdem versuche ich mein Glück und werde belohnt, denn nur wenige Minuten später lichtet sich ganz langsam der Nebel und die Landschaft wird sichtbar.  Wenn ich jetzt aber nicht sagen würde, dass diese Bilder oberhalb dem Weinberg Adolzfurt, aufgenommen in Richtung Unterheimbach, sind, man könnte doch glatt denken, ich...

15 Bilder

Immer wenn ich Blümchen oder Grünzeug für den Garten kaufe ... 2

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 17.12.2020 | 139 mal gelesen

ist die Kamera dabei. Dieses Mal wurde ich sogar beobachtet, so kam es mir vor und ich musste genauer hinschauen. Keramik-Gesichter in Form von verschiedenen Blättern, so ausdrucksstark, dass meine Hände automatisch die Kamera bedienten. Ich wurde die ganze Zeit angelächelt und was passiert, wenn ich angelächelt werde, ich lächle zurück. Grinste ich etwa gerade ein Keramik-Gesicht an? Machte ich ihr und ihm etwa...

6 Bilder

Zum Abschluss von "50 Wochen, 50 Orte": Heimatreporter-Fotos im Magazin

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.11.2020 | 335 mal gelesen

Eine ganze Seite des Magazins - noch dazu die Titelseite - widmete sich am Samstag, 28. November, dem nahe rückenden Ende des Projekts "50 Wochen, 50 Orte". Allen voran kamen dabei die Heimatreporter groß raus. Nicht nur durch die imposanten Fotos, sondern auch durch das dicke Lob des Chefredakteurs. Lesen Sie selbst im Text von HSt-Redakteur Alexander Schnell:  Am Anfang war es einfach nur eine Idee. "50 Wochen – 50...

5 Bilder

Meine Heimat: Spiel, Rätsel und ein farbenprächtiges Bild 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 21.11.2020 | 354 mal gelesen

Natürlich steht die aktuelle Meine-Heimat-Seite in Print voll im Zeichen der zwei Neuheiten, die jetzt auf dem Markt sind: dem Heimaträtsel-Kalender 2021 und dem Heimat-Memospiel. Aber natürlich darf auf der Seite vom 21. November das wunderschöne Gewinnerbild zur Aktion Farbenspiele und ein Heimatreporter-Steckbrief nicht fehlen.  Spielend und rätselnd unsere Heimat entdecken Das Bürgerportal meine.stimme bringt mit dem...

20 Bilder

Täglich neu den Akku aufladen oder mein heutiger Spaziergang 1

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 19.11.2020 | 120 mal gelesen

Am 19. November 2020 ist die Natur fast schon im Winterschlaf, könnte man denken. Neee, das stimmt nicht, es ist schwer was los im Weinberg ... Ein Farbpunkt hier, ein Farbklecks da, der Herbst zeigt sich selbst bei regnerischem Novemberwetter mit kräftigen Farben und die Rosen blühen noch.  Alle Bilder habe ich heute Mittag fotografiert, teilweise hat es geregnet - egal, Bilder mit Tröpfchen sind doch auch...

22 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Roigheim

Tina Lechner
Tina Lechner | Roigheim | am 04.11.2020 | 519 mal gelesen

Die kleinste noch selbstständige Gemeinde im Landkreis Heilbronn steht in der letzten Fotoaktion zur "50 Wochen, 50 Orte"-Serie im Fokus. Die Rede ist von der sympathischen und idyllischen Gemeinde Roigheim. Zeigen Sie uns mit Ihren tollen Fotos, was Roigheim so einzigartig macht. Vielleicht schafft es Ihr Bild am 14. Dezember 2020 auf die Titelseiten der Heilbronner Stimme? Roigheim liegt im malerischen Seckachtal in der...

12 Bilder

Allerheiligen und die Frage: Warum liegen vereinzelt kleine Steine auf den Grabsteinen? 1

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 01.11.2020 | 129 mal gelesen

Sonntag morgen, Allerheiligen, es regnet, es ist trüb und ich wollte heute einen Junghund fotografieren, stattdessen schlafe ich länger, da der Regen aufs Dachfenster klopft und mir meldet... im Moment kein Outdoorshooting ... Was mach ich dann? Im Weinberg ist es bunt, die Farben strahlen, auch wenn es trüb ist, also los. Um die Mittagszeit packe ich meine Kamera und ziehe los, Richtung den Weinbergen...