Jugendkapelle

Beiträge zum Thema Jugendkapelle

Musik & Kultur

Mitgliederwerbung

Du möchtest ein Blasinstrument lernen oder spielst bereits eins und möchtest in einem Orchester musizieren? Dann melde dich hierzu unter: mv.bretzfeld@gmail.com oder per Privatnachricht. Wir würden uns über neuen Nachwuchs sehr freuen.

  • Bretzfeld
  • 06.01.23
Musik & Kultur
7 Bilder

Rückblick: Jahreskonzert 2022

Die vorweihnachtliche Adventszeit und die Vorfreude auf Weihnachten lagen in der Luft. Die Temperaturen sanken bereits und man freute sich auf den ersten Schnee, der doch hoffentlich bald kommen wird. Die Wohnungen waren bereits für die passende Jahreszeit geschmückt und die Türchen der Adventskalender wurden von Tag zu Tag weniger. Wir freuten uns alle auf ein Weihnachtsfest, das ohne Corona-Einschränkungen stattfinden wird. Auf die bevorstehende Zeit mit der Familie und die Ruhe, die für ein...

  • Bretzfeld
  • 29.12.22
Freizeit
4 Bilder

Auftritt Jugendkapelle

Am vergangenen Sonntag durfte unsere Jugendkapelle beim Weingut Birkert in Adolzfurt ihr Können präsentieren. Während die Gäste der Landfrauen Adolzfurt bei bestem Herbstwetter mit frisch gebackenem Zwiebelkuchen und Neuem Wein verwöhnt wurden, sorgte die Jugendkapelle für die passende musikalische Unterhaltung. Von Marsch über Filmmusik bis hin zu rockigen Melodien reichte das Repertoire der Jungmusikerinnen und Jungmusiker. Passend zum Veranstaltungsort verabschiedete man sich mit dem Marsch...

  • Bretzfeld
  • 20.10.22
Freizeit
10 Bilder

Bretzfelder Musikfeschtle 2022

Das „Bretzfelder Musikfeschtle“ fand zum ersten Mal am 10. September 2021 an der Weinkellerei Hohenlohe in Adolzfurt statt. Es wurde sehr gut angenommen und man konnte sich nach langer Zeit wieder unter die Gesellschaft mischen und sich gegenseitig austauschen. Am letzten Juniwochenende fand unser 2. Musikfestle statt. Die Aufbauarbeiten begannen bereits am Samstag um 14:00 Uhr. Mit einem kühlen Bier in der Hand liefen die Aufbauarbeiten auch schon besser. Um 18 Uhr war Festbeginn. Unsere...

  • Bretzfeld
  • 10.07.22
Freizeit

Ausflug der Jugendkapelle des Musikvereins Bretzfeld

Dieses Jahr konnte endlich ein Ausflug der Jugendkapelle stattfinden! Es führte uns dieses Jahr am 18.06.2022 bei bestem Wetter zur Erlebnishöhe nach Wald-Michelbach. Mit dabei waren 11 junge Musikerinnen und Musiker und 3 Betreuer. Zuerst hatten wir die Möglichkeit, mit der Sommerrodelbahn zu fahren. Es ging mehrere Runden rasant bergab, sodass alle Beteiligten ihren Spaß hatten. Nach ein paar Runden ging es für uns zum Kletterwald, der auf demselben Gelände ist. Hier wurden uns zuerst die...

  • Bretzfeld
  • 09.07.22
Freizeit

MVB-Juniorabzeichen 2022

Ende Mai absolvierten sechs Jungmusiker und Jungmusikerinnen des Musikvereins Bretzfeld erfolgreich das Juniorabzeichen. Schon seit einigen Jahren führt der Musikverein Bretzfeld das Juniorabzeichen mit Kindern und Jugendlichen durch, die erst wenige Jahre an ihrem Instrument ausgebildet werden. Das Abzeichen bildet die Grundlage für weitere Fortbildungen auf Kreisebene, die sogenannten D-Lehrgänge. In zwei gemeinsamen Vorbereitungsterminen wurden theoretische Grundlagen der Musiktheorie...

  • Bretzfeld
  • 08.07.22
Freizeit
14 Bilder

Bretzfelder Musikfeschtle – Neues von unserem Musikverein!

Rückblick Die Corona-Pandemie hat die ganze Welt in Atem gehalten und beeinflusst auch weiterhin unser gesellschaftliches Leben. Am Musikverein Bretzfeld e. V. ging dies ebenfalls nicht spurlos vorbei. Auch wir standen vor neuen Herausforderungen. Unser Vereinsleben wurde letztes Jahr im März eingestellt. Für uns bedeutete dies, dass alle Veranstaltungen abgesagt wurden. Das miteinander, wie unsere Kameradschaftsabende konnten leider ebenfalls nicht mehr stattfinden. Jeder Kontakt musste nach...

  • Bretzfeld
  • 21.09.21
Freizeit
Die Absolventen des D1-Leistungsabzeichens in Bronze vom Jugendblasorchester Neuenstein, dem Musikverein Bretzfeld und der Blaskapelle Untersteinbach.

D1-Leistungsabzeichen (Bronze) am 01.12.19 in Neuenstein

Um ihren jugendlichen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit zu geben, das sogenannte D1-Leistungsabzeichen der Musik zu absolvieren, taten sich das Jugendblasorchester Neuenstein, der Musikverein Bretzfeld sowie die Blaskapelle Untersteinbach zum wiederholten Male zusammen. Nach gemeinsamen Vorbereitungsterminen, um die theoretischen Grundlagen zu festigen, sowie individueller Vorbereitung auf die praktische Prüfung fand am Sonntag, den 01.12.2019 die Prüfung im Probelokal der Neuensteiner...

  • Bretzfeld
  • 06.12.19
Freizeit
4 Bilder

Musikherbst 2019

Am Sonntag, den 27. Oktober ab 11:00 Uhr fand in der Brettachtalhalle in Bretzfeld unser diesjähriger Musikherbst statt. Die Halle wurde passend zur Jahreszeit herbstlich dekoriert. Für das leibliche Wohl wurde mit einer großen Auswahl an Speisen bestens gesorgt wie z.B. mit Maultaschen, Bratwürste, Schnitzel und einem Herbstteller (von jedem etwas). Die Original Lumpensammler sorgten bereits ab 11 Uhr mit traditioneller Blasmusik für Unterhaltung. Es wurde hierzu immer mal wieder das Tanzbein...

  • Bretzfeld
  • 05.11.19
Freizeit

Ausflug der Jugendkapelle des Musikvereins Bretzfeld e.V.

Unser diesjähriger Ausflug der Jugendkapelle führte uns in den Erlebnispark Tripsdrill. Wir brachen am Samstag, den 21. September 2019 mit reichlich Proviant auf und trafen pünktlich zur Parköffnung um 9 Uhr in Cleebronn ein. Für die 11 jungen Musiker und ihre 5 Betreuer der aktiven Kapelle des Musikvereins Bretzfeld ging es direkt in den Park, um die vielen Attraktionen wie Wasserbahnen, Achterbahnen und vieles mehr zu erkunden. Bei bestem Spätsommerwetter konnten wir uns bei der...

  • Bretzfeld
  • 27.09.19
Freizeit
2 Bilder

Dorffest in Bitzfeld

Wie bereits mehrmals bekannt gegeben spielte unsere Jugendkapelle vergangenen Sonntag, den 02. Juni auf dem Dorffest in Bitzfeld. An diesem sehr warmen, sonnigen Tag erschienen doch einige Besucher, um über das Dorffest zu schlendern und von der Blaskapelle zu lauschen. Von 15 Uhr bis 16 Uhr unterhielt die Jugendkapelle ihre Zuhörer, die es mit viel Beifall lobten, dass die Kinder und Jugendlichen auch bei dieser Hitze nicht schlapp machten. Der nächste Auftritt findet diesen Sonntag auf der...

  • Bretzfeld
  • 04.06.19
Freizeit
Die Jugendkapelle zusammen mit den Kindern des Flötentreffs bei ihrem gemeinsamen Stück.
2 Bilder

3. Jugendkonzert des Musikvereins Bretzfeld am 07. April 2019

Am 07. April 2019 fand in der Mehrzweckhalle in Scheppach das 3. Jugendkonzert der Jugendkapelle und des Flötentreffs des Musikvereins Bretzfeld statt. Zu Gast war an diesem Nachmittag die Jugendkapelle aus Fichtenberg. Gemeinsam mit ihrem Dirigenten Uwe Traub eröffneten die Jugendlichen den Nachmittag. Mit Stücken wie „König der Löwen“, „Punta Cana“ und dem „Salzburger Tanz“ präsentierten Sie dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm aus den verschiedensten Bereichen der Musik. Hierbei...

  • Bretzfeld
  • 16.04.19
Freizeit
Bei strahlendem Sonnenschein werfen die Kinder und Jugendlichen Wasserbomben ins gegnerische Feld.

Ausflug der Jugendkapelle des Muskvereins Bretzfeld

Am Samstag, den 07.07.2018 fand unser diesjähriger JuKa-Ausflug statt. Dieses Jahr organisierten wir Martin Jakob von Gain Experience für eine Art Action-Sporttag. Der Tag startete um 10 Uhr am Bolzplatz in Adolzfurt. Begonnen mit einem Stimmungsbild und Aufwärmspielen konnten wir bei den vielen Teamspielen und Parcours unsere Geschicklichkeit und unseren Teamgeist testen und auch beweisen. Passend zu den sommerlichen Temperaturen an diesem Tag durfte natürlich ein Wasserbomben-Spiel auch nicht...

  • Bretzfeld
  • 21.07.18
Freizeit

Ausflug der Jugendkapelle des Musikvereins Bretzfeld

Unser Tag startete am Morgen des 16. September 2017 mit 18 Personen mit der Bahnfahrt nach Weinsberg. Von dort aus ging es in einem 20-minütigen Fußmarsch zum Waldkletterpark auf den Schemelsberg. Unterwegs stärkten wir uns bereits mit Brezeln. Beim Kletterpark angekommen wurden uns zuerst die Gurte angelegt und im Anschluss an die Einweisung durchliefen wir einen kleinen Übungsparcour. Danach ging es direkt los: wir hatten 3 Stunden Zeit, in Kleingruppen die unterschiedlichsten Parcous in den...

  • Bretzfeld
  • 23.09.17
Freizeit
2 Bilder

Ausflug der Jugendkapelle

Am vergangenen Wochenende hieß es für unsere jungen Musiker die Taschen zu packen. Nicht wie gewöhnlich mit ihren Instrumenten, sondern mit Badekleidung. Denn es stand der diesjährige Jahresausflug nach Schwäbisch Hall ins Schenkenseebad an. Nachdem wir uns alle im Vereinsraum versammelt hatten, fuhren wir in Kolonne nach Schwäbisch Hall. Insgesamt waren wir mit 25 Jugendlichen unterwegs. Kaum waren wir dort, waren auch schon die ersten im Wasser. Ob im 50 Meter Schwimmbecken oder auf dem...

  • Bretzfeld
  • 29.09.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.