Neckar

Beiträge zum Thema Neckar

Freizeit

Skiclub Forchtenberg auf seiner jährlichen Radtour

Am Freitag 09.09.2022 starteten wir mit 18 Personen zu unserer Radtour in Forchtenberg. Dem Kocher entlang ging es über Neuenstadt, Neckarsulm, neben dem Neckar nach Lauffen. Gut gestärkt ging es der Enz entlang nach Besigheim, in der schönen Altstadt gab es für uns leckeren Kuchen, Eis und Kaffee. Über Bietigheim, Freiberg am Neckar erreichten wir unser Quartier in Benningen. Nach 92 km hatten wir uns eine Stärkung verdient. Wir hatten Glück mit dem Wetter, der Regen kam quasi mit uns an. Am...

  • Forchtenberg
  • 19.09.22
Freizeit

Skiclub Forchtenberg auf Radltour

Mit insgesamt 16 Radlern haben wir über einige Anstiege und Abfahrten die Eberstadter Tropfsteinhöhle erreicht. Nach der Führung kamen wir zur Heidersbacher Mühle. Durch das idyllische Elztal radelten wir nach Hollerbach. So wurden am ersten Tag 75 km zurückgelegt. Am Samstag ging es dann über Buchen nach Walldürn. Anschließend durften wir wieder kräftig in die Pedale treten um Amorbach zu erreichen. Über zum Teil abenteuerliche Wege ging es zur Holzners Mühle in Oberhöllgrund. Nach gutem...

  • Forchtenberg
  • 13.10.21
Freizeit

Skiclub Forchtenberg auf Radltour

Auch in diesem Jahr haben wir eine gemeinsame Radtour unternommen. Mit insgesamt 16 Radlern haben wir uns auf den Weg gemacht die „nähere“ Umgebung zu erkunden. Los ging es am Freitag 10.09.2021 am Busbahnhof in Forchtenberg, in Schleierhof kamen weitere Gäste und natürlich auch unser Mitorganisator hinzu. Ab Jagsthausen waren wir dann vollzählig (hm, der Brückenschnaps am Abend war gut ;-)). Weiter ging es über einige Anstiege und Abfahrten zur Eberstadter Tropfsteinhöhle. Hier haben wir eine...

  • Forchtenberg
  • 20.09.21
Ratgeber

Schwarzmundgrundel als Gefahr?

Seit 2012 haben sich die Schwarzmundgrundeln explosionsartig im Neckar vermehrt. Darüber berichtet die Heilbronner Stimme heute  https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/Ungebetene-Gaeste-breiten-sich-im-Neckar-aus;art140897,4083811. Der Kreisvorsitzende des Landesfischereiverbands, Hans Frank, erklärt darin das Problem: Der schuppige Einwanderer aus dem Schwarzen Meer verdrängt die heimischen Fischarten. Das Umweltministerium sieht in den Schwarzmundgrundeln ein vergleichsweise...

  • Heilbronn
  • 14.09.18
Freizeit
Neckar, Straße, Bahn: Alle drei Verkehrswege haben über die Jahrhunderte einen regen Handel ermöglicht. Die Industrie floriert nicht zuletzt wegen der guten Transportmöglichkeiten. Foto: Christian Gleichauf
22 Bilder

Wer sind wir? Was macht die Region aus?

Was macht unsere Region aus, welche Gegenstände und Orte prägen uns besonders? Wo ist mein Platz? Was unterscheidet mich von den anderen?meine.stimme nimmt die Serie der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung zum Anlass, bei der meine.stimme-Community nachzufragen: Wer sind wir? Schreiben Sie uns über das Feld unten ("Zum Thema Wer wir sind berichten") in Wort und Bild. Interessante Beiträge haben die Chance, auf einer Blickpunktseite in der Zeitung zu erscheinen. Wir sind...

  • Heilbronn
  • 12.01.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.