Freiwillige Feuerwehr

Beiträge zum Thema Freiwillige Feuerwehr

Bildung & Soziales

Projekt von Kinder- und Alterswehr
Kinderfeuerwehr baut Insektenhotels

Dass die Kinder der Kinderfeuerwehr nicht nur gut in Brandschutzerziehung und Feuerwehrtechnik sind, konnten sie bei einem ihrer letzten Übungsdienste beweisen. Dabei wurde fleißig gebohrt und geschraubt – und zwar unter Anleitung und mit der Unterstützung einiger Kameraden der Altersabteilung der Ingelfinger Wehr. Entstanden sind dabei die Rahmenkonstruktionen für zwei Insektenhotels, die später am Gerätehaus der Feuerwehr Ingelfingen aufgestellt werden sollen. Befüllt und aufgestellt werden...

  • Ingelfingen
  • 25.06.23
Freizeit
Die stolzen frisch gebackenen Jugendfeuerwehrler

Neun Übertritte aus der Kinder- in die Jugendfeuerwehr

Nachdem die Kinder- und Jugendfeuerwehr Ingelfingen coronabedingt lange nicht in Präsenz üben konnte, mussten sich einige Kinder etwas länger gedulden, bis ihr „großer Tag“ gekommen war – die Übergabe von der Kinder- an die Jugendfeuerwehr. So konnten nun am Samstag, den 04.06.2022 aber gleich neun Kinder in die Jugendfeuerwehr übernommen werden. Der Dienst startete gemeinsam mit den Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr, die den Kinderfeuerwehrkindern zunächst zeigten, wie ein Löschangriff...

  • Ingelfingen
  • 14.06.22
Freizeit
Ehrungen
2 Bilder

Rückblich auf ein einsatzreiches Jahr – Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ingelfingen

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ingelfingen blickte Kommandant Matthias Wied in seinem Bericht auf ein einsatzreiches Jahr zurück. Im vergangenen Jahr hielten 45 Einsätze die Feuerwehr auf Trab. Darunter waren viele Brände, die durch nicht abgelöschte Reisigfeuer entstanden waren, ebenso eine Gasexplosion und ein Hüttenbrand. Leider konnten bei den Einsätzen auch 2 Personen nur noch tot geborgen werden. Klaus Walter als Alterskameraden-Obmann berichtete bei der...

  • Ingelfingen
  • 18.11.19
Freizeit
3 Bilder

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ingelfingen

Kommandant Matthias Wied konnte von vielen Einsätzen im Jahr 2018 berichten. Darunter waren viele technische Hilfeleistungen, aber auch Flächenbrände durch den trockenen Sommer. Kommandant Wied berichtete außerdem von vielen anderen Veranstaltungen, bei denen die Feuerwehrleute neben dem regulären Ausbildungs- und Übungsbetrieb noch aktiv waren. Günther Schmidt blickte auf die Aktivitäten der Alterskameraden zurück. Von der Kinder- und Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwartin Kathrin Ehrmann....

  • Ingelfingen
  • 11.12.18
Freizeit
Mitglieder von Kinder- und Jugendfeuerwehr sammeln gemeinsam Müll

Gemeinsame Flurputzaktion von Kinder- und Jugendfeuerwehr Ingelfingen

Einmal im Jahr sorgen die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Ingelfingen gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Ingelfingen für eine „saubere Umwelt“ entlang des Kocherufers zwischen Ingelfingen und Criesbach. Auch in diesem Jahr ließen sich die Nachwuchs-Floriansjünger trotz Schneetreibens nicht von der Flurputzaktion abhalten. Viele fleißige Hände halfen mit, das Kocherufer wieder halbwegs von Unmengen an Müll zu befreien. Dabei staunten manche Kinder und Jugendlichen nicht schlecht, was da alles zum...

  • Ingelfingen
  • 20.02.18
Freizeit
Die geehrten Kameraden bei der Jahreshauptversammlung

34. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ingelfingen

„Ohne die Jugendfeuerwehr stünden wir nicht da, wo wir heute stehen – danke für die letzten 25 Jahre!“ Das war eine zentrale Aussage bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ingelfingen. In seinem Jahresbericht konnte Kommandant Matthias Wied auf viele Einsätze zurück blicken. Brände, Hilfeleistungen und das schwere Hagel-Unwetter hielten die Mannschaft auf Trab. Zahlreiche Kameraden wurden auf Kreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule ausgebildet und eine Gruppe der...

  • Ingelfingen
  • 29.11.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.