Jugendfeuerwehr

Beiträge zum Thema Jugendfeuerwehr

Freizeit
Die stolzen frisch gebackenen Jugendfeuerwehrler

Neun Übertritte aus der Kinder- in die Jugendfeuerwehr

Nachdem die Kinder- und Jugendfeuerwehr Ingelfingen coronabedingt lange nicht in Präsenz üben konnte, mussten sich einige Kinder etwas länger gedulden, bis ihr „großer Tag“ gekommen war – die Übergabe von der Kinder- an die Jugendfeuerwehr. So konnten nun am Samstag, den 04.06.2022 aber gleich neun Kinder in die Jugendfeuerwehr übernommen werden. Der Dienst startete gemeinsam mit den Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr, die den Kinderfeuerwehrkindern zunächst zeigten, wie ein Löschangriff...

  • Ingelfingen
  • 14.06.22
Freizeit
Die frisch gebackenen Jugendfeuerwehrler gemeinsam mit den Kindern der Kinderfeuerwehr

Erneut Übertritte von der Kinder- in die Jugendfeuerwehr

Bereits Mitte Februar traf sich die Kinderfeuerwehr Ingelfingen zu einem besonderen Dienst: für drei der Kinder war es die letzte Übung vor ihrem Übertritt in die Jugendfeuerwehr. Die drei „Übergabe-Kinder“ Julia Lang, Max Kraft und Luca Klohe hatten sich gewünscht, beim letzten Dienst Pizzabrötchen zu backen. Daher wurden zunächst fleißig Zutaten geschnippelt, bevor es nach draußen in den Hof ging. Dort wurde bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam ein kleiner Löschangriff aufgebaut. Hierbei...

  • Ingelfingen
  • 28.03.20
Freizeit
Übung in den Weinbergen über Ingelfingen
2 Bilder

Übung der Jugendfeuerwehr

Mitte Februar hatten die Nachwuchs-Floriansjünger der Jugendfeuerwehr Ingelfingen eine spannende Übung abzuarbeiten. Im Dunkeln ging es hoch hinauf in die Weinberge. Dort mussten die Jugendlichen zuerst die Beleuchtung aufbauen, um überhaupt etwas sehen zu können. Anschließend hatten sie als Aufgabe, an einer vorgegebenen Stelle anzuleitern und bestimmte Gegenstände auf ein Podest hinauf zu ziehen. Die Jugendlichen hatten viel Spaß bei der Übung und waren mit Feuereifer bei der Sache. In der...

  • Ingelfingen
  • 23.02.20
Freizeit

Übertritte von der Kinder- in die Jugendfeuerwehr

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge konnten auch dieses Jahr wieder drei Kinder aus den Reihen der Kinderfeuerwehr feierlich an die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Kimi Seber, Moritz Biegel und Jan Küffner durften am vergangenen Samstag von der Kinder- in die Jugendfeuerwehr wechseln. Nach einer letzten gemeinsamen Übung im Hof und einem abschließenden Vesper wurde es spannend für alle Kinder und Betreuer. Die Kinder der Kinderfeuerwehr bildeten ein Spalier und verabschiedeten sich...

  • Ingelfingen
  • 07.10.19
Freizeit
Kommandant Matthias Wied (links) ehrt Benjamin Ehrmann für 25 Jahre aktiven Dienst

Feuerwehr zu Gast im Seniorenstift Ingelfingen

Einer Einladung des Seniorenstifts Ingelfingen konnten die Mitglieder der Abteilung Ingelfingen & Criesbach der Freiwilligen Feuerwehr Ingelfingen folgen, um ihre diesjährige Abteilungsversammlung im dortigen Festsaal durchzuführen. Traditionell werden zu diesem Anlass gerne die guten Kontakte zu Einrichtungen mit einer automatischen Brandmeldeanlage gepflegt. So können bei Rundgängen die neuesten baulichen Veränderungen und die aktuelle Brandschutztechnik besichtigt werden. Nach einem...

  • Ingelfingen
  • 29.05.19
Freizeit
3 Bilder

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ingelfingen

Kommandant Matthias Wied konnte von vielen Einsätzen im Jahr 2018 berichten. Darunter waren viele technische Hilfeleistungen, aber auch Flächenbrände durch den trockenen Sommer. Kommandant Wied berichtete außerdem von vielen anderen Veranstaltungen, bei denen die Feuerwehrleute neben dem regulären Ausbildungs- und Übungsbetrieb noch aktiv waren. Günther Schmidt blickte auf die Aktivitäten der Alterskameraden zurück. Von der Kinder- und Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwartin Kathrin Ehrmann....

  • Ingelfingen
  • 11.12.18
Freizeit
Mitglieder von Kinder- und Jugendfeuerwehr sammeln gemeinsam Müll

Gemeinsame Flurputzaktion von Kinder- und Jugendfeuerwehr Ingelfingen

Einmal im Jahr sorgen die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Ingelfingen gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Ingelfingen für eine „saubere Umwelt“ entlang des Kocherufers zwischen Ingelfingen und Criesbach. Auch in diesem Jahr ließen sich die Nachwuchs-Floriansjünger trotz Schneetreibens nicht von der Flurputzaktion abhalten. Viele fleißige Hände halfen mit, das Kocherufer wieder halbwegs von Unmengen an Müll zu befreien. Dabei staunten manche Kinder und Jugendlichen nicht schlecht, was da alles zum...

  • Ingelfingen
  • 20.02.18
Freizeit
Die geehrten Kameraden bei der Jahreshauptversammlung

34. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ingelfingen

„Ohne die Jugendfeuerwehr stünden wir nicht da, wo wir heute stehen – danke für die letzten 25 Jahre!“ Das war eine zentrale Aussage bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ingelfingen. In seinem Jahresbericht konnte Kommandant Matthias Wied auf viele Einsätze zurück blicken. Brände, Hilfeleistungen und das schwere Hagel-Unwetter hielten die Mannschaft auf Trab. Zahlreiche Kameraden wurden auf Kreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule ausgebildet und eine Gruppe der...

  • Ingelfingen
  • 29.11.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.