Kultur

Beiträge zum Thema Kultur

Freizeit
Große Mecidiye Moschee
58 Bilder

Andere Länder andere Kulturen Teil III, Istanbul ein Märchen aus 1001 eine Nacht

Hallo ihr lieben, aus meiner Serie andere Länder andere Kulturen, möchte ich euch Fotos von meiner Reise nach Istanbul letztes Jahr im September zeigen. Istanbul ist das Zentrum der Türkei, was Handel, Kultur, Finanzen und Medien angeht, mit seinen 15,5 Millionen Einwohnern ist es auch das Bevölkerungsdichteste. Ich war schon öfter in Istanbul, aber ich hatte es vorher nicht so intensiv und bewusst wahrgenommen wie auf der letzte Reise, wahrscheinlich weil ich 6 Tage Zeit hatte. Leider reichen...

  • Ingelfingen
  • 24.08.22
Freizeit
23 Bilder

Würth Forum

Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von Museen. Meistens sind es dunkle Räume mit  bedrückender Stimmung.  Das Carmen Würth Forum in Gaisbach hat mich beindruckt. Es ist sehr modern groß hat gerade Linien, Lichtdurchflutet mit vielen interessanten Bildern und Skulpturen. Ein wunderschönes Cafe lädt zum gemütlichen Plaudern ein. Wer noch nicht da war, sollte es unbedingt nachholen. Ich habe eine kleinen Vorgeschmack für euch mal hier zusammengestellt, viel Spaß beim Anschauen, habt noch einen...

  • Ingelfingen
  • 14.08.22
Freizeit
37 Bilder

Andere Länder andere Kulturen Teil II

Nach dem Van See im Februar, war ich im Mai in Mardin, im Südosten der Türkei an der syrischen Grenze. Mardin ist eine Stadt in der viele Religionen und Kulturen zusammen leben. Christen, Moslems, Orthodoxen, die Bevölkerung ist bunt gemischt von Kurden, Syrier, Armenier, Aramäer. Die Altstadt mit ihren vielen Klöster, Kirchen, Medressen, Moscheen liegt auf der Höhe. Man hat einen sehr weiten Blick ins Tal Mesopotamien. Ich war das erste Mal dort und war eigentlich traurig, warum ich erst jetzt...

  • Ingelfingen
  • 05.07.22
Freizeit
„Big Foot“ von Gunther Stilling steht vor der Volkshochschule. | Foto: Elke Pfeiffer
7 Bilder

Meine Heimat: Kunst und Katzen

Nicht nur wunderschöne Fotos haben die Heimatreporter in den vergangenen Wochen eingestellt. Nein, auch tolle und vor allem informative Texte lassen jeden mehr über unsere Heimat erfahren - und machen die Community schlauer. Zwei Beispiele bietet die nächste "Meine Heimat"-Seite, die am Samstag, 27. Juni 2020, das Magazin der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme, bereichert.  Eine Runde Kunst Heimatreporterin Elke Pfeiffer lädt die meine.stimme-Community zum...

  • Heilbronn
  • 27.06.20
Ratgeber
Claudia Ihlefeld, Kulturredakteurin

Kulturtipps der Heilbronner-Stimme-Redaktion für die Corona-Quarantäne - Teil 4

In diesen Zeiten heißt es: kreativ sein, wenn man zuhause Kultur erleben will, Vier Redakteure der Heilbronner Stimme Tipps sind es und geben Empfehlungen ab. meine.stimme stellt in einer Mini-Serie die Redakteurs-Empfehlung vor.  Teil 4:   Claudia Ihlefeld, Kulturredakteurin Mein Filmtipp: "Der Kontrakt des ..." England, 1694: Ein Kostümthriller voller Anspielungen und Ironie, ist „Der Kontrakt des Zeichners“ von 1982 der raffinierteste Film von Peter Greenaway. Mein Musiktipp:  Hauskonzert...

  • Heilbronn
  • 28.03.20
Ratgeber
Tanja Ochs, Ressorleiterin bei der Heilbronner Stimme.

Kulturtipps der Heilbronner-Stimme-Redaktion für die Corona-Quarantäne - Teil 2

Sich Kultur nach Hause holen, wenn man das Haus schon nicht verlassen darf: Dafür geben Redakteure der Heilbronner Stimme Tipps. meine.stimme stellt in einer Mini-Serie jeden Tag eine Redakteurs-Empfehlung vor. Teil 2: Tanja Ochs, Ressortleiterin Mein Filmtipp: "Notting Hill" Kluger Junge, reiches Mädchen, Happy End – für Momente, in denen man einen Film braucht, der zu Herzen und und gut ausgeht (Amazon Prime). Mein Musiktipp: "Bat out of Hell" Ausnahmekünstler Meat Loaf hat 1977 eines der...

  • Heilbronn
  • 26.03.20
Ratgeber
Ranjo Döring, Kulturedakteur bei der Heilbronner Stimme

Kulturtipps der Heilbronner-Stimme-Redaktion für die Corona-Quarantäne - Teil 1

Das Coronavirus stellt zurzeit unser gewohntes Leben auf den Kopf, der öffentliche Kulturbetrieb ist durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie fast komplett zum Erliegen gekommen: Museen und Kinos sind geschlossen, Theater- und Opernvorstellungen wurden verschoben, Live-Konzerte bis auf Weiteres abgesagt. Viele Menschen sind derzeit länger zu Hause. Ob Selbst-Isolation, Homeoffice oder Quarantäne-Anordnung: Die Zeit in den eigenen vier Wänden kann sich noch ein paar Tagen hinziehen....

  • Heilbronn
  • 25.03.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.