Reitsport

Beiträge zum Thema Reitsport

Sport

Bodenarbeitskurs

Am 03.04.2022 fand unter der Leitung von Ramona Beier ein Bodenarbeitskurs statt. Dabei wurde die Grundlage am Knotenhalfter und dem Seil erarbeitet, um die Beziehung & Vertrauen zwischen Pferd und Mensch zu verbessern und zu festigen. Vielen Dank nochmal an Ramona Beier für den tollen Kurs - alle Teilnehmer waren begeistert.

  • Krautheim
  • 04.04.22
Sport
Bild: Jasmin Gehrig

Lehrgang erfolgreich gemeistert!

Eine lehrreiche, spannende Woche liegt hinter 19 Reitsportbegeisterten und ihren Pferden. Im September fand auf unserer Anlage ein Reitabzeichenlehrgang mit anschließender Abzeichenprüfung statt. 19 Vereinsmitglieder kamen eine Woche lang zusammen. Alle Teilnehmer, egal ob jung oder alt, mit den unterschiedlichsten Vorkenntnissen waren hochmotiviert, engagiert und vereint in der Liebe zum Pferd. Die Richterin Karin Müller war begeistert von dem durchweg gut organisierten Lehrgang und den...

  • Krautheim
  • 29.10.21
Sport

Wir haben einen neuen Trainer C

Auch zukünftig braucht man sich in puncto qualifizierten Reitunterricht und Know-how bei uns im Verein keine Sorge machen. Natalie Göker hat den Trainer-C Reiten erfolgreich bestanden – herzlichen Glückwunsch hierfür noch einmal. In den rund 120 Lehrgangseinheiten wurde neben dem schweißtreibenden praktischen Reiten in der Dressur, Springen und Gelände auch die praktische Unterrichtserteilung für verschiedene Altersgruppen, sportwissenschaftliche Grundlagen, der allgemeinen Jugendarbeit, der...

  • Krautheim
  • 31.08.21
Sport

Fitness für Reiter

Hochgezogene Absätze, verdeckte Fäuste, Schwierigkeiten beim Aussitzen oder klemmende Oberschenkel: der Reitersitz kennte viele Fehler, kaum jemand, den nicht die ein oder andere Schwachstelle im Sattel plagt. Die gute Nachricht: fast alle Probleme lassen sich mit dem richtigen Training beheben. Und dafür muss man noch nicht mal aufs Pferd. Was am Pferd eine gute Schulung ist, lässt sich durchaus auch auf einem Stuhl zu Hause ausführen.  Letzte Woche ist unser Onlinekurs "Fitness für Reiter"...

  • Krautheim
  • 27.04.21
Sport
3 Bilder

Kein Schulpferd weniger: Wir fordern Kurzarbeitergeld für Vierbeiner

Finanzielle Unterstützung für Vereine und Betriebe notwendig Warendorf (fn-press). Kein Einkommen aus Reit- und Voltigierunterricht, doch die Kosten für die Versorgung der Schulpferde laufen weiter. Ein Drittel der Reitschulen in Deutschland sieht seine Existenz aufgrund der Corona-Pandemie gefährdet, denn die bisherigen Förderprogramme reichen nicht aus. Vielfach steht die Abschaffung von Schulpferden bevor oder sie erfolgt bereits. Doch wohin mit den Pferden? Ihnen droht wohl der Verkauf. Um...

  • Krautheim
  • 02.03.21
Sport
2 Bilder

💪🐴Reitunterricht für Erwachsene? Für uns kein Problem! 💪🐴

Du wolltest als Kind schon das Reiten lernen und kamst nie dazu? Du bist als Kind geritten und träumst davon wieder einzusteigen? ❓❓Was hält dich davon ab❓❓ Die pubertären Reitermädels die sich zum Lästern an der Tribüne treffen? 👥 Die älteren Reiter, die alles kommentieren, denen nicht der kleinste Fehler entgeht?🧐 Verständlich…. ABER kein Problem für Mellis Reitschule! 💁‍♀️ 😎 Auf der Anlage des Krautheimer Reit- und Fahrvereins hast du die Möglichkeit deinen Kindheitstraum zu erfüllen.💕...

  • Krautheim
  • 02.03.21
Sport

Frischer Wind im Krautheimer Reitstall

Melissa Kleinhans und ihr Team von „Mellis Reitschule“ bieten seit 1. Juni 2020 qualifizierten Reitunterricht auf Ponys und Kleinpferden auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Krautheim an. „Hallo, mein Name ist Melli, ich bin gelernte Pferdewirtin und zertifizierte Hippolini Lehrkraft. Viele Jahre war ich Betriebsleitung in der Pferdeschule in Öhringen und habe dort die Turniergruppe geleitet, Reitunterricht erteilt und acht Jahre Reiterferien durchgeführt. Zudem habe ich viel Erfahrung mit...

  • Krautheim
  • 27.10.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.