Künzelsau: Kultur & Freizeit

10 Bilder

Sterne, die ins Herz leuchten und uns trösten ... 6

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | vor 1 Tag | 93 mal gelesen

Hallo Ihr Lieben, da ich momentan nicht so mobil bin, stelle ich euch mal wieder eine gebastelte Karte ein, die ich für eine sehr gute Freundin gewerkelt habe. Am Tag  ihres  Geburtstages, Anfang April,  musste sie bei der Tierärztin ihren geliebten Kater einschläfern lassen, da er ein vergrößertes Herz und Flüssigkeitsansammlung in der Lunge hatte. Es war irrsinnig schwer in dieser Situation für einen lieben Menschen...

8 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Krumm und schief 1

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | vor 2 Tagen | 176 mal gelesen

Nobody is perfect. Aber das ist auch nicht notwendig. Denn wir sind nicht auf der Welt, um perfekt zu sein. Wir sind da, um glücklich zu sein! Oftmals macht gerade das unperfekte den Reiz aus. Und genau darum soll es sich bei unserem neuesten meine.stimme-Fotowettbewerb "Krumm und schief" auch drehen. Also schnappen Sie sich Ihre Fotokamera und machen Sie einen Spaziergang durch unsere schöne Heimat. Unser "Spezialauftrag"...

1 Bild

Logowettbewerb "geistesBLITZ - Junge Kirche Hohenlohe"

Katholisches Jugendreferat Hohenlohe
Katholisches Jugendreferat Hohenlohe | Künzelsau | vor 3 Tagen | 19 mal gelesen

Unter dem Namen "geistesBLITZ - Junge Kirche Hohenlohe" werden zukünftig alle spirituellen und liturgischen Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene gebündelt. Nachdem nun ein Name geprägt wurde, sucht das Kath. Jugendreferat Hohenlohe noch ein Logo, um dem Ganzen ein Gesicht zu geben. Alle Jugendlichen und junge Erwachsene sind herzlich dazu eingeladen, ihrer Kreativtiät freien Lauf zu lassen und einen einfach...

5 Bilder

Jugendtag HEARTBEAT

Frank Lutz
Frank Lutz | Künzelsau | vor 3 Tagen | 93 mal gelesen

Ende März fand der Jugendtag Heartbeat des Evangelischen Jugendwerks Künzelsau statt. Dieses mal anders als gewohnt, nicht live in der Künzelsauer Stadthalle, sondern digital. Konfirmanden- und Jugendgruppen konnten in 27 Challenges gegeneinander antreten. Um 14 Uhr startete der Livestream zur Einstimmung und kurz danach tickte dann die Zeit für die einzelnen Teams. Es ging dabei nicht nur darum die Aufgaben zu lösen,...

1 Bild

Gemalter Kuchen ;-)) 9

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 11.04.2021 | 67 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Eine Spende, die Leben retten kann

Georg-Wagner-Schule Künzelsau
Georg-Wagner-Schule Künzelsau | Künzelsau | am 07.04.2021 | 36 mal gelesen

Defibrillator für die Georg-Wagner-Schule im Gebäude am Berg "Manchmal können Minuten den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen", sagt Rainer Süßmann, der kommissarische Schulleiter der Schule. Herzkammerflimmern zum Beispiel kann innerhalb von Minuten zum Herzstillstand und damit zum Tod führen, wenn es nicht unterbrochen wird. Die mobilen Defibrillatoren sind so entwickelt worden, dass Laien in solchen Momenten...

1 Bild

20 Jahre Schulsozialarbeit

Georg-Wagner-Schule Künzelsau
Georg-Wagner-Schule Künzelsau | Künzelsau | am 07.04.2021 | 34 mal gelesen

Verabschiedung von Elvira Schmidt Eine Institution der Georg-Wagner-Schule Künzelsau geht in den wohlverdienten Ruhestand. „Mehr als zwei Jahrzehnte lang war Elvira Schmidt die gute Seele unserer Schülerinnen und Schüler in fast allen Lebenslagen“, sagt Rainer Süßmann, kommissarischer Schulleiter. Seine Kollegin Antje Rother, Konrektorin der GeWaS, ergänzt: „Sie stand sowohl bei kleinen Problemen als auch bei großen Nöten...

20 Bilder

Genauer hingeschaut: das Schulfoto von 1921

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 06.04.2021 | 271 mal gelesen

Geht's euch manchmal auch so, dass ihr etwas schon oft gesehen, aber doch nicht wirklich betrachtet habt? Mir ging das so mit dem Schulfoto, das vor ziemlich genau hundert Jahren von Friedrich Heinle in Kocherstetten aufgenommen wurde. Immer, wenn ich die Collage von "Unter- und Oberklasse" der Volksschule Kocherstetten ansah, ein gerahmtes Foto im Besitz der Schule, fiel mir die unglaublich große Schülerzahl auf, und ich...

8 Bilder

Wartberg Künzelsau am Karfreitag 3

Heiderose Burkhardt
Heiderose Burkhardt | Künzelsau | am 06.04.2021 | 124 mal gelesen

Von Künsbach auf dem Weg zum Wartberg mit schönen Augenblicken. Details: https://kuenzelsauersenioren.de/aktuelles.htm#B:195:188rgerprojektWartberg https://www.leo-bw.de/web/guest/detail-gis/-/Detail/details/ORT/labw_ortslexikon/2446/K%C3%BCnzelsau+-+Altgemeinde~Teilort Die Fotos wurden mit dem Handy gemacht.

1 Bild

Anmeldung jetzt möglich! JRK Hohenlohe Sommercamp

Rotes Kreuz DRK Hohenlohe
Rotes Kreuz DRK Hohenlohe | Künzelsau | am 04.04.2021 | 555 mal gelesen

JRK Hohenlohe hofft darauf, dass das beliebte Sommercamp dieses Jahr stattfinden kann. 2020 ist das SommerCamp des Jugendrotkreuz Hohenlohe coronabedingt ausgefallen, dieses Jahr soll das Sommer-Highlight für Kids und Jugendliche wieder stattfinden. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Seit über 40 Jahren findet es statt, letztes Jahr musste das beliebte Jugendrotkreuz Hohenlohe SommerCamp in Morbach im Hünsrück ausfallen....

23 Bilder

Historisches Rätsel 2: Schulhaus und Schild "Grundschule Kocherstetten"

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 31.03.2021 | 232 mal gelesen

Historisches Rätsel Teil 1 Willkommen zum zweiten Teil des Rätsels rund um die Kocherstettener Schule! Hier die hoffentlich nicht zu kniffligen Fragen - Hilfestellung zur Beantwortung gibt's * in den Abbildungen * im Teil 1 des Rätsels   --> grüner Link oben   * in den TIPPS  * oder auf der Schulhomepage 😀 1.Wo befindet sich das Schild mit dem Schulnamen Grundschule Kocherstetten ?  2. Wie alt ist das...

1 Bild

Has, Has, Osterhas´ ... 9

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 31.03.2021 | 123 mal gelesen

...hier sitzt er ausnahmsweis´ nicht im Gras! Ich hab´ihn am Wagenrad dekoriert, wo er den Outdoorbereich recht schön ziert, er darf es heute für mich besorgen, wünscht allen euch einen Guten Morgen!!! Diesen Holzhasen habe ich einst mit der Dekupiersäge ausgeschnitten und bemalt. Euch allen einen guten Mittwoch Gudrun aus Künzelsau

5 Bilder

Ich habe es gestern euch versprochen ...

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 30.03.2021 | 113 mal gelesen

dass ich euch Lieben jeden Tag in dieser besonderen Osterwochen durch ein Foto sage, wie lieb ich euch hab´! Und gestern Abend, welch´ eine Pracht, hat die Sonne mir schöne Fotos gebracht. Sie schien hindurch zwischen den Dekoeiern, das musste ich durch Fotos feiern und durch dieses wunderschöne Gescheh´n am Himmel heut´euch sagen: Das Leben ist schön! Ganz herzliche Grüße an euch alle Gudrun aus Künzelsau

1 Bild

Mein "Ei" an der Haustüre kündigt es an: Ostern ist nicht mehr fern!

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 29.03.2021 | 66 mal gelesen

Am Freitag und Samstag habe ich "wie wild" im Eingangsbereich auf Ostern dekoriert. Stellvertretend für die vielen Dekorationen möchte ich euch am Anfang der Karwoche jeden Tag ein Foto davon einstellen. Und heute bekommt ihr als ersten Gruß das Foto mit meinem einst selbst angefertigten Ei aus den Holzlatten einer ausgebrauchten Apfelkiste, mit dem ich euch schon mal "Frohe Ostern" zurufen möchte. LG Gudrun P.S.:  Die...

5 Bilder

Endlich! Habe fertig!!! 13

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 29.03.2021 | 183 mal gelesen

Nach zig-Schwierigkeiten konnte ich nun gestern bei unserem Sohn das von mir genähte Kapuzen-Hoodie für unsere 10-jährige Enkelin dalassen. Ich hoffe, dass sich unser Fashion-Girl, die momentan sehr auf Camouflage-Muster steht, über das Kapuzen-Sweatshirt freuen wird.

8 Bilder

Meine Heimat: Fotokugel-Fotografie und Lichtblicke 5

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.03.2021 | 413 mal gelesen

Eine ziemlich informative und aufmunternde Seite ist aus der Meine Heimat-Seite, die am 27. März im Magazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung erscheint, geworden: Inspiration gibt sie durch Tipps fürs Fotografieren mit dem Lensball, einer Fotokugel. Und gut tut sie durch wunderschöne Gewinnerfotos zum Thema "Lichtblicke". Außerdem im Steckbrief: Heimatreporterin Laura Hannemann. Die Welt...

2 Bilder

Auflösung meine.stimme Rätselspaß: Heilbronner Stimme-Quiz 5

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 26.03.2021 | 162 mal gelesen

Die Spanung steigt, wir lüften die Antworten zum meine.stimme-Rätselspaß: Heilbronner Stimme-Quiz. Wer konnte alle Fragen richtig beantworten? Und wer ist der Gewinner des Magazins „Unsere Region“? Die richtigen Antworten lauten: 1. Am 28. März 1946 erscheint die erste Heilbronner Stimme. Wo wurde sie gedruckt? Die richtige Antwort lautet: c) In einer Scheune in Großgartach 2. Wie hoch war die erste Auflage der...

223 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Grüne Oasen 13

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 25.03.2021 | 2713 mal gelesen

Der Frühling ruft – die Tage werden länger, die Sonnenstrahlen gewinnen an Kraft und locken uns nach draußen, wo es immer mehr zu entdecken gibt. Frühlingszeit ist Gartenzeit! Deswegen soll sich in unseren neuen meine.stimme-Fotoaktion alles um "Grüne Oasen" unserer Heimat drehen. Die Natur ist aus dem Winterschlaf erwacht und zaubert wunderschöne, leuchtende Farben. Lange haben wir darauf gewartet und wir können uns nun...

1 Bild

Einladung zum Gedenkgottesdienst per Videokonferenz

Jehovas Zeugen Versammlung Künzelsau
Jehovas Zeugen Versammlung Künzelsau | Künzelsau | am 24.03.2021 | 69 mal gelesen

Künzelsau: Königreichssaal Jehovas Zeugen - Gaisbach | Jehovas Zeugen in Künzelsau laden in diesem Jahr per Brief zu ihrem wichtigsten Gottesdienst im Jahr ein Jehovas Zeugen erinnern mit Millionen Besuchern weltweit jedes Jahr durch einen besonderen Gedenkgottesdienst an den Todestag von Jesus Christus. Da die Religionsgemeinschaft jedoch aufgrund der Pandemie und zum Schutz ihrer Umgebung nach wie vor auf Präsenzgottesdienste verzichtet, wird dieser Gedenkabend in der...

2 Bilder

Omas Bienenstich einfach aber immer lecker. 6

Rüdiger Reingräber
Rüdiger Reingräber | Künzelsau | am 23.03.2021 | 228 mal gelesen

Das Rezept habe ich von meiner Mutter übernommen und die ganze Familie findet es gut.  Rezept Zutaten für den Teig500 gr. Mehl30 gr.  Hefe250 ml Milch75 gr. Zucker100 gr. Fett ( Margarine oder Öl)1 Ei 1 gestrichenen Teelöffel SalzSchale einer halben Zitrone Zutaten für den Belag200 gr.   zerlassene Butter oder Margarine 200 gr.   Zucker1            Vanillezucker200 gr.   gehobelte Mandeln2 - 4      ...

21 Bilder

Historisches Rätsel 1 3

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 22.03.2021 | 284 mal gelesen

In spielerischer Form etwas über vergangene Jahrzehnte und sogar Jahrhunderte erfahren, Spaß daran finden, auch schwierige Fragen zu knacken... Zusammenhänge herstellen zwischen Gegenwart und Vergangenheit... und vielleicht selbst mithelfen, wichtige Dokumente zu sammeln oder Erinnerungen aufzufrischen... All dies möchten wir in Form eines sechsteiligen Rätsels zu den Bildern der Collage möglich machen. Ideal ist natürlich...

4 Bilder

Auflösung meine.stimme Fotowettbewerb: Lichtblicke 13

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 19.03.2021 | 402 mal gelesen

Die vergangene meine.stimme-Fotoaktion "Lichtblicke" war ein voller Erfolg. Insgesamt 572 (!) Fotos wurden hochgeladen und mit der meine.stimme-Community geteilt. Bei der Vielzahl an beeindruckenden Bildmotiven waren wir froh, dass wir diesmal gleich zwei Gewinner küren durften. Einzigartige erhellende Momente und besondere Lichtblicke - genau das zeigt die entstandene Bildergalerie. Wahrscheinlich liegt darin auch der...

Ein schwer verwundetes Chinchilla, die "Problemfälle" im Taubenhaus ... bitte entschuldigt, wenn ... 19

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 19.03.2021 | 204 mal gelesen

Hallo, ihr Lieben hier in der Community, herzlichst möchte ich euch um Verständnis bitten, wenn ich im Moment euch etwas länger auf ein Danke bei einem eurer Kommentare oder auch ein Like bei einem eurer Beiträge warten lasse. Vor ca. einer Stunde war die mobile Tierärztin da wegen eines erst 2020 geborenen Chinchilla-Böckchens. Unser Sohn Simon weilt bei seinem Lauftraining in der Türkei (er ist ja letztes Jahr auf der...

1 Bild

meine.stimme-Rätselspaß: Heilbronner Stimme-Quiz 11

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 18.03.2021 | 293 mal gelesen

Neuer Monat, neues Quiz: Zu Ehren des 75. Jubiläums der Heilbronner Stimme soll sich der Rätselspaß in diesem Monat um unsere "Stimme" drehen. Wer kann alle Fragen lösen? Wir sind gespannt... Passend zu unserer Mitmachaktion "75 Jahre Heilbronner Stimme" haben wir sechs knifflige Fragen für Sie vorbereitet. Schreiben Sie Ihre Antworten bitte unten in das Kommentarfeld. Jetzt darf losgerätselt werden: 1. Am 28. März 1946...

11 Bilder

Die Geschichte der ehemaligen Kunst- und Kundenmühle in Kocherstetten, Teil 2 7

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 15.03.2021 | 287 mal gelesen

"So schön wie in Kocherstetten ist es nirgends!", befand die kleine Familie Erwin und Gertrud Schäberle mit Tochter Ilse, nachdem sie auf der Suche nach einem neuen Firmenstandort, ausgestattet mit einer umfangreichen Liste der Landwirtschaftskammer Baden-Württemberg, kreuz und quer durchs Ländle gezogen war und etliche Orte besichtigt hatte.    Die Voreigentümer waren Walter und Elise Heller, die einen...