Künzelsau: Natur

1 Bild

Schöne wilde ... 1

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | vor 3 Stunden, 44 Minuten | 44 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Schnell vorbei: Die Mohnblüte in Hohenlohe 3

Simone V. Weis-Heigold
Simone V. Weis-Heigold | Künzelsau | vor 4 Stunden, 15 Minuten | 79 mal gelesen

Das Wetter war perfekt – wechselhaft und unvorhersehbar. So liebe ich es. Wünsche "Gut Licht!" für eure fotografischen Erlebnisse! Genießt die Zeit und vergesst eure Kameras nicht... 😉 Was sind eure Lieblings-Motive im Frühjahr? Schreibt gerne in die Kommentare!

Künzelsauer Stadttauben positionieren sich auf dem Dach zum Fotoshooting

Taubenfreunde Künzelsau e.V.
Taubenfreunde Künzelsau e.V. | Künzelsau | vor 11 Stunden, 44 Minuten | 31 mal gelesen

Hallo liebe Mitglieder und Unterstützer von Taubenfreunde Künzelsau e.V., ein sehr netter Heimatreporter und begnadeter Fotograf aus Heilbronn hat doch tatsächlich am 12. Juni unserem Taubenhaus einen Besuch abgestattet. Und kaum hat Wolfgang Kynast seine Kamera vors Auge gehoben, kamen unsere Schützlinge schon angeflogen und haben sich gesittet auf dem Dachfirst zum Fotografieren eingefunden. Hier der Link zum Foto:...

12 Bilder

Sonntägliches Terrassen-Geknipse

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | vor 2 Tagen | 146 mal gelesen

Mein Mann hatte noch etwas zu erledigen, und so schlenderte ich gemütlich mit meiner Kamera über die große Dachterrasse und die kleinere und knipste alles, was mir gefiel und gerade vor die Linse kam, von Blumen, Aussicht bis zu unseren Mümmelchen, die unter dem Tisch auf ihrer Decke lagen. Ich möchte euch ganz herzlich einladen diesen kurzen Rundgang mit mir mitzugehen.

5 Bilder

Auch die Natur hat manchmal so ihre Launen

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | vor 2 Tagen | 84 mal gelesen

Gestern habe ich beim Rundgang über unsere beiden Dachterrassenteile bemerkt, dass im großen Pflanzkübel doch tatsächlich die Forsythie eine einzige gelbe Blüte zeigt! Und das Mitte Juni! Und heute Nachmittag, als wir endlich nun den versprochenen erneuten Besuch bei der Orchideenwiese gemacht haben, um euch mitteilen zu können, welche Orchideen aus den weißen Knospenständen zum Blühen kamen, entdeckten wir am Waldrand ein...

1 Bild

Jäger werden: Noch freie Plätze im Jägerkurs 2021/2022

Kreisjägervereinigung Hohenlohe
Kreisjägervereinigung Hohenlohe | Künzelsau | vor 2 Tagen | 170 mal gelesen

Die Kreisjägervereinigung Hohenlohe bietet auch in diesem Jahr – sofern es die Coronalage zulässt - wieder einen Kurs zum Erlangen der Jägerprüfung an. Der Kurs wird in der Zeit von Oktober 2021 bis Mai 2022 stattfinden. In den vergangenen Jahren konnten bei der Jungjägerausbildung große Erfolge verzeichnet werden. Die sehr engagierten Ausbilder der Kreisjägervereinigung haben nicht unerheblich dazu beitragen, dass sehr gute...

1 Bild

Noch ein Tandem, aber mit Abstand 6

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | vor 3 Tagen | 110 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Rosenkäfer lieben auch den Giersch. 7

Rüdiger Reingräber
Rüdiger Reingräber | Künzelsau | vor 4 Tagen | 89 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Insektentreffen bei den Pfingstrosen. 3

Rüdiger Reingräber
Rüdiger Reingräber | Künzelsau | vor 4 Tagen | 62 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Spatzennestling trotz intensiven Bemühens gestern verstorben 3

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 10.06.2021 | 109 mal gelesen

Den Beitrag stelle ich deshalb erst jetzt ein, weil ich nicht wusste, um welche Vogelart es sich bei dem verstorbenen Küken gehandelt hat. Ich wollte erst die Bestimmung der Wildvogelhilfe per Fotos abwarten, denn ich war mir nicht sicher und habe eher auf eine Grünmeise getippt. Heute Abend erhielt ich nun die Antwort per E-Mail, dass es ein kleiner Spatz war. Kurz bevor ich gestern Nachmittag zum ECHO Austeilen fort...

3 Bilder

Heute morgen schon ein Insekt "gerettet" ... aber welches? Eine Wildbiene? 2

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 10.06.2021 | 125 mal gelesen

Am Ausgang zur Terrasse krabbelte auf dem Boden ganz schwach ein pelziges Insekt herum, auf das ich fast getreten wäre. Also ein Löwenzahnblatt geschnappt und es vorsichtig drauf krabbeln lassen und dann auf den Ehrenpreis im Balkonkasten gesetzt. Natürlich musste ich auch meinen "Fund" fotografieren. Wer weiß, was das sein könnte? Ich tippe auf eine Art Pelzbiene.

Ein interessanter Bericht über Ameisen 8

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 08.06.2021 | 86 mal gelesen

Hier möchte ich euch einen Link einstellen über einen sehr interessanten Bericht vom SPIEGEL über Ameisen "Die Herrscherinnen der Welt" https://www.spiegel.de/deinspiegel/ameisen-die-herrscherinnen-der-welt-a-9d6a9506-0002-0001-0000-000177426686?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

1 Bild

Goldmohn 1

Heiderose Burkhardt
Heiderose Burkhardt | Künzelsau | am 04.06.2021 | 42 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Heimisch oder exotisch? 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 02.06.2021 | 212 mal gelesen

Schon letzte Woche ist mir am Biotop am Kocher eine Schildkröte aufgefallen, die ich nie zuvor dort gesehen hatte. Meine Versuche, sie mit dem Handy zu fotografieren, fielen nicht gerade gut aus, da die Entfernung dagür zu groß war. Immerhin hat mir google lens dazu "verraten', dass es eine Süßwasserschildkröte wäre. Heute war ich mit der Fotokamera wieder dort und konnte ein paar für mich passable Fotos von dem Tier...

4 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: Mai 2021 15

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 01.06.2021 | 410 mal gelesen

Vorbei ist nun auch der Mai! Der Wonnemonat zeigte sich wettermäßig leider nicht von seiner besten Seite. Statt uns mit schönem Wetter zu verwöhnen, zeigte der Mai seine ganze Bandbreite von regnerisch über stürmisch bis hin zu sommerlichen Sonnenstrahlen. Doch davon ließen sich unsere Heimatreporter nicht beeindrucken. Zahlreiche wunderschöne Bilder der Region von jeder Wetterlage erreichten uns im vergangenen Monat. Dies...

39 Bilder

Besuch in einer anderen, faszinierenden Welt (2) 15

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 30.05.2021 | 268 mal gelesen

Wie versprochen stelle ich hier die restlichen Bilder der fantastischen Flora und von unseren Eindrücken in den beiden Naturschutzgebieten "Pfahl" und "Sündrich" bei Crispenhofen ein, die wir am Pfingstsonntagnachmittag erleben durften. Ich hoffe und wünsche sehr, dass ihr beim Betrachten ebenso viel Freude empfindet, wie wir sie beim direkten Anblick in der freien Natur hatten. Da die weißen, stattlichen Orchideen in den...

33 Bilder

Besuch in einer anderen, faszinierenden Welt (1) 13

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 28.05.2021 | 244 mal gelesen

Viele Jahre ist es her, als wir das letzte Mal mit dem SAV Kupferzell die Naturschutzgebiete "Pfahl" und "Sündrich" mit den Muschelkalkhängen und den Orchideen-Magerwiesen nordöstlich von Weißbach-Crispenhofen besucht haben. Und weil Ende Mai/Juni in der Regel die meisten heimischen Orchideen voll erblüht sind, haben wir uns am Pfingstsonntag spontan entschlossen, dort mal wieder einen "Spaziergang" mit Fotoexkursion zu...

1 Bild

Pfingstsonntag: Darf ich mich vorstellen? Perlmuttfalter?

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 27.05.2021 | 70 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Der Scheuerberg bei Neckarsulm. – Bei einer kleinen Wanderung die Heilbronner Region erkundet. Grandios! 2

Simone V. Weis-Heigold
Simone V. Weis-Heigold | Neckarsulm | am 26.05.2021 | 80 mal gelesen

Neckarsulm: Scheuerberg | Schnappschuss

6 Bilder

Schnell verblühender roter Mohn 8

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 26.05.2021 | 172 mal gelesen

Vor einigen Wochen schon habe ich in unserer Region  einige Fotos von voll erblühtem Mohn am Ufer des Kochers zusammen mit Wiesensalbei fotografiert. Dieses strahlende, von weitem sichtbare Rot der sehr zarten, elfengleichen Blüte hat mich fasziniert, aber auch durch ihre kurze Haltbarkeit durch den momentan vielen Regen und den Wind auch gleichzeitig etwas nachdenklich gestimmt. Allein schon durch die Pandemie, aber auch...

1 Bild

Blumenmeer am Kocher 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 24.05.2021 | 66 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Nachtrag zum Beitrag vom 18.05. bzw. ein Nachruf 12

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 22.05.2021 | 153 mal gelesen

Ein kleines Fünkchen Freud´kann sich auch schnell wieder wenden in Leid!. Dem kleinen Federchen, das ja noch gar nicht so lange aus dem Ei geschlüpft war, war es leider nicht vergönnt gewesen, noch ein bisschen hier leben zu dürfen. Gestern Vormittag ist das Täubchen ganz leise und still verstorben. Leider war es doch nicht nur eine von außen sichtbare "Bagatellverletzung" durch einen Greifvogel, sondern wir vermuteten,...

6 Bilder

Ein Sumsemann kam bei uns an 14

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 21.05.2021 | 169 mal gelesen

Obwohl mir seit etwa zwei Jahrzehnten ein Schauer beim Anblick eines Maikäfers überläuft, weil mal einer des Nachts in meinem Bett herumkrabbelte, habe ich mich nun für den armen Kerl erweichen lassen und ihm geholfen. Unser Kater hat ziemlich grob mit seinen Vorderpfoten in einer Ecke des Wohnzimmerschrankes mit etwas Braunem gespielt und da habe ich entdeckt, dass es ein Sumsemann ist. Ja, ich hatte bald Gefallen an seiner...

1 Bild

Ein Momentchen Sonnenschein - Aprilwetter im Mai 6

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 20.05.2021 | 114 mal gelesen

Schnappschuss

Wo viel Leid ist, ist auch ein Fünkchen Freud´ 19

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 18.05.2021 | 202 mal gelesen

Hallo, ihr Lieben hier, die Zeit rinnt mir regelrecht davon. Ich hänge mit dem Lesen eurer Beiträge und dem Betrachten eurer  wunderschönen Tier- oder Naturfotos deutlich nach, geschweige denn, dass ich selbst zum Fotografieren komme. Heute Nacht bzw. heute morgen bin ich um ca. 1:30 Uhr ins Bett gegangen. Ein von mir verfasstes Gedicht über Klatschmohn und ein Kleineres  über Maikäfer warten schon länger auf ein passendes...