Bienen

Beiträge zum Thema Bienen

Natur
7 Bilder

Vielfältiges Leben auf den Wiesen
Viele Insekten, aber nicht nur

An der Stelle mal ein großes Lob an die Landwirte, die ihre Wiesen so bewirtschaften, dass sich offenbar viele Insekten, Spinnen aber auch Säugetiere darin wohlfühlen. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, erkennt man was da alles wuselt, summt und brummt. Die Bilder zeigen zwei Hummeln, eine Biene, die spanische Flagge, einen Perlmuttfalter und den kleinen Fuchs. Beim kleinen Fuchs ist mir eingefallen, dass es ja auf dieser Wiese auch einen großen Fuchs gibt. Daher schließt dieser die Bilderserie...

  • Künzelsau
  • 19.06.23
Natur

Neuimkerkurs 2023 des Bezirksbienenzüchtervereins Künzelsau e.V.

Interessierte am Thema Imkern dürfen sich nun freuen, denn der Imkerverein Künzelsau veranstaltet ab Februar 2023 einen Neuimkerkurs. Bei einer Informationsveranstaltung am 04. Februar im Hotel Nicklass in Ingelfingen stellen sich von 14:00-16:30 Uhr Verein und Referent Hubert Stahl vor und geben einen Überblick über den Neuimkerkurs. Danach werden an acht Terminen Theorie- und Praxisunterricht die Arbeiten am Bienenvolk erklärt und gezeigt. Die Kursgebühr beträgt 140,00€. Schüler*innen...

  • Künzelsau
  • 04.01.23
Natur
4 Bilder

Jahreshauptversammlung des Bezirks-Imkervereins Künzelsau

Bei der Jahreshauptversammlung des Bezirks-Imkervereins Künzelsau erschienen zahlreiche Mitglieder. Die Freude über die Präsenz-Versammlung nach der Corona-Pause war spürbar. Vereinsvorstand, Jürgen Deuser freut sich: „Es ist immer etwas Besonderes langjährige Mitglieder zu ehren. Unser Verein zeichnet sich insgesamt durch ein tolles Engagement der Mitglieder aus. Es ist nicht selbstverständlich eine ehrenamtliche Tätigkeit in einem Verein auszuüben, dies auch noch in Doppelfunktion zu tun, ist...

  • Künzelsau
  • 20.05.22
Natur
7 Bilder

Bienen Bilderreihe

Bienengedicht Ein Blumenglöcklein vom Boden hervor war fröhlich gesprossen im lieblichen Flor. Da kam ein Bienlein und naschte fein - o die müssen wohl beide füreinander sein. Johann Wolfgang von Goethe

  • Künzelsau
  • 10.08.20
Politik
Voll Engagement, Imker Eberhard Dietz
2 Bilder

Sozialdemokraten am Bienenstock

Eingeladen hatte der Imker Eberhard Dietz, um mit den Sozialdemokraten des Ortsvereins Künzelsau-Ingelfingen auf seinem idyllischen Wiesengrundstück die ökologische Bedeutung der Biene zu diskutieren. 18 Mitglieder begrüßte der Vorsitzende Simon Rydel. Sie ließen sich anstecken von der Begeisterung des erfahrenen Bienenfreundes. Nach einem Rückblick auf die Geschichte der Imkerei gab er einen Einblick in die Organisation im Bienenvolk. Dass die Biene rund 75% der Bestäubungsleistung für alle...

  • Künzelsau
  • 04.07.20
Natur
Die Teilnehmer von Natur Pur II, der Lebenshilfe Hohenlohekreis, beim Imker.

Ein Donnerstag in der Lebenshilfe Hohenlohekreis

Jeden Monat trifft sich eine Gruppe junger Erwachsener um neues zu Erleben und Erkunden in unserer Gruppe „Natur pur II“. An diesem Tag kommt der erste Teilnehmer freudig in unser Büro und begrüßt uns mit den Worten, „gehen wir heute zum Imker?“ Wir antworten mit einem lauten „ja!“ „Ich bin ganz aufgeregt, ich hab auch meine Videokamera dabei.“ Als alle Mitarbeiter und Teilnehmer angekommen sind wird das Bussle bestiegen und die Fahrt nach Altkrautheim zum Imker Werner Loos kann beginnen....

  • Künzelsau
  • 28.09.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.