Künzelsau: Bildergalerie

6 Bilder

Reichhaltiger Lebkuchen nach eigenem Rezept 👩‍🍳 2

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | vor 2 Tagen | 165 mal gelesen

Lebkuchenteig ist ein angereicherter Mürbeteig, bei dem die Butter durch Mandeln ersetzt wird. Ich verwende ungeschälte gemahlene Mandeln, sie verleihen dem Teig einen noch intensiveren Geschmack als geschälte. An Stelle von Orangeat und Zitronat habe ich eine eigene Kombination gewählt, siehe Zutatenliste. Beim Mehl nehme ich je zur Hälfte Dinkelmehl, Type 630 und Dinkelvollkornmehl, das ist aber variabel.   ZUTATEN FÜR...

13 Bilder

Näher hingeschaut: Don Camillo und Peppone auf der Piazza Giuseppe Verdi / Busseto, Emilia / Urlaubsnachlese 1

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | vor 5 Tagen | 194 mal gelesen

Die Piazza Giuseppe Verdi im Städtchen Busseto ist ein beliebter Treffpunkt für die Einwohner von Busseto und Umgebung, aber auch ein Anziehungspunkt für Reisegruppen und Individualreisende, die sich für Kunst und Kultur der Region Emilia-Romagna interessieren. Vom Marktplatz her kommend, erblickt man an der kürzeren Seite der Piazza zuerst die Kirche San Bartolomeo, deren schlichte und (für meinen Geschmack) auch elegante...

7 Bilder

Angeregt durch Heides wehmütigen Beitrag ... Weihnachtsstimmung in einer schwierigen Zeit 11

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 02.12.2021 | 169 mal gelesen

Hallo ihr Lieben, jeder von uns wird wegen dem sich rasant ausbreitenden Corona-Virus täglich im Fernsehen von neuen Beschlüssen, geplanten Regeln oder gar der Überlegung von einer Einführung der Impfpflicht "berieselt". Wo soll da bei solch drohender Gefahr und Einschränkungen noch eine richtige Weihnachtsstimmung aufkommen, wo auch Weihnachtsmärkte vielerorts und öffentliche Weihnachtsfeiern größtenteils und...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Gerhard Hölzel
von Magnus Diller
von Gerd Tiedtke
von Gerd Tiedtke
von Gerd Tiedtke
vorwärts
9 Bilder

Meine Heimat in Print mit vielen Heimatreportern und beeindruckenden Zahlen 9

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.11.2021 | 314 mal gelesen

Vielfalt aus der Heimat: Das ist de Überschrift der Meine-Heimat-Seite im November. Diese Seite hat das Jubiläum von meine.stimme im Blick: Seit fünf Jahren bereichert das Bürgerportal unsere Heimat und die Zeitung. Vier Heimatreporter berichten, warum sie das Portal mögen und nutzen. Außerdem: ein Gewinnerbild und viele Ankündigungen.  Fünf Jahre Bürgerportal meine.stimme Die Themen der Privatpersonen und Organisationen...

2 Bilder

12 Monate, 12 Regionen: Der große Fotowettbewerb zur Aktion der Heilbronner Stimme

Tina Wünsche, geborene Lechner
Tina Wünsche, geborene Lechner | Heilbronn | am 20.11.2021 | 465 mal gelesen

Das Jahr 2022 steht in den Startlöchern und wartet mit einem ganz besonderen Highlight des Medienunternehmens Heilbronner Stimme auf uns: Über das Jahr hinweg werden alle Regionen unseres Verbreitungsgebietes vorgestellt. Auch meine.stimme und somit Sie, liebe Heimatreporter, übernehmen hierbei wieder einen wichtigen Part. 12 Monate - 12 Regionen: Das Jahr 2022 wird für unsere Heimat wieder etwas ganz Besonderes: Die...

71 Bilder

12 Monate, 12 Regionen-Fotowettbewerb: Weinsberger Tal & Löwensteiner Berge

Tina Wünsche, geborene Lechner
Tina Wünsche, geborene Lechner | Heilbronn | am 20.11.2021 | 1559 mal gelesen

Die Serie "12 Monate, 12 Regionen" der Heilbronner Stimme startet! Über das komplette Jahr 2022 verteilt werden die einzelnen Regionen des Verbreitungsgebiets der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme vorgestellt. Im Rahmen dieser Serie suchen wir Ihre schönsten Bilder dieser Regionen. Beginn ist mit dem Weinsberger Tal und den Löwensteiner Bergen. Im ersten Monat, also vom 1. - 31. Januar 2022, stehen...

26 Bilder

Macht Arbeiten Outdoor im tristen November denn Spaß? Ja! 11

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 12.11.2021 | 205 mal gelesen

Jeden Mittwoch müssen wir bei jedem Wetter, egal ob Regen oder Sonne, in vielen Regionen des Hohenlohekreises ECHOs austragen. Ich selbst verteile im Gebiet um Nagelsberg und im Süden von Künzelsau. Am vergangenen Mittwochnachmittag schien es ein freundlicher, sonniger Herbsttag zu werden, und so packte ich meine Kamera nebst den ECHO-Zeitungen in den Verteilerwagen  ganz nach dem Motto: "Wenn nicht jetzt, wann dann? Die...

5 Bilder

Morgens um acht ist die Welt noch in Ordnung oder auch "Sind wir zwei nicht schön?" 13

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 12.11.2021 | 205 mal gelesen

Heute morgen haben wir beide gleich unsere Mummy an der Terrassentür begrüßt, nachdem ich, Snoopy, fluchtartig vom abgedeckten Terrassentisch herunter gesprungen bin. Man weiß schließlich nie, wie sie reagiert, obwohl sie in der Regel nicht schimpft.. Beim Saubermachen wollte ich sie eigentlich "besänftigen", indem ich mit ihrem Kehrwisch gespielt habe, denn sie war nicht amused, weil ich das Küchenkrepppapier von der...

15 Bilder

Unsere Kaninchen haben einen neuen Lieblingsplatz 9

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 03.11.2021 | 171 mal gelesen

Unsere Snoopy, das braun-weiße Weibchen, saß schon länger manchmal unter der grünen Plane des abgedeckten Terrassentischs auf der mit einer Wolldecke abgedeckten Bank. Aber Flecki, der erstens nicht ganz so mutig überall hoch- und drüberspringt und zweitens auch nicht ganz so neugierig wie seine Partnerin ist, hatte das noch nicht raus. Also saß er meist unterhalb von ihr auf dem Boden unter dem Tisch auf der dafür...

8 Bilder

Engel- und Schutzengeldarstellungen im Laufe der Jahrhunderte 5

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 31.10.2021 | 332 mal gelesen

Wir kennen es alle: der Schreck, der uns durchfährt, wenn wir etwas sehr Gefährliches erlebt haben und gerade nochmal Schlimmerem entgangen sind - darauf die Erleichterung, obwohl der Schrecken uns noch in den Gliedern steckt. Was hätte da nicht alles passieren können! Schließlich das Gefühl der Dankbarkeit, einfach so: Da habe ich nochmal Glück gehabt! oder: Gott sei Dank! also Dankbarkeit gegenüber einem höheren Wesen, dem...

7 Bilder

Meine Heimat-Seite in Print mit leckeren Rezepten der Heimatreporter 6

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.10.2021 | 379 mal gelesen

Was auf die Meine-Heimat-Seite des Monats Oktober kommt war schnell klar: Rezepte natürlich. Schließlich erscheint zeitgleich das Rezeptheft "Heimat-Liebe geht durch den Magen", das prall gefüllt ist mit Rezepten und Tipps der Heimatreporter. Also: Auf ins leckere Vergnügen.  Appetithappen Die Meine-Heimat-Seite, die einmal im Monat im Magazin der Zeitung erscheint, stellt Beiträge der Heimatreporter des Bürgerportals...

10 Bilder

Endlich da: Rezeptheft "Heimat-Liebe geht durch den Magen" 13

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.10.2021 | 697 mal gelesen

Mehr als 60 Inspirationen der Heimatreporter für Leckeres auf dem Tisch: Die gibt es im meine.stimme-Rezeptheft "Heimat-Liebe geht durch den Magen", das es ab sofort für 4,90 Euro zu kaufen gibt.  Essen ist Vergnügen: Wenn die Rinderrouladen perfekt gelungen sind, das fruchtige Orangenparfait Auge und Gaumen erfreut. Zum Kaffee kommt ein leckerer Bienenstich auf den Teller: Dann ist nicht nur der Koch oder die Bäckerin...

5 Bilder

Lausbubengeschichten von Bruno Gässler 24: Die letzten Schultage oder: Ein Glas Kirschkompott zum Abschied 7

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 29.10.2021 | 171 mal gelesen

Alle Lausbubengeschichten Täglich wurden die neuesten Frontmeldungen empfangen, und was man hörte, war nicht erfreulich. Die Front kam immer näher. Im Wehrmachtsbericht hieß es „die Front wird begradigt“. Man sah auch ohne diese Meldungen, dass es dem Ende zuging, denn das schöne Städtchen Mogilno glich einem großen Lazarett. Alle größeren Räumlichkeiten wurden beschlagnahmt und mit Verwundeten voll gestopft, die mit...

31 Bilder

Fulminanter herbstlicher Schlussakkord im Kochertal 8

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 26.10.2021 | 209 mal gelesen

Morgens bei uns in Künzelsau-Nagelsberg kann man den Nebel wie ein graues Band über dem Kocher und dem Tal von unserer Dachterrasse aus beobachten. Und wenn dann gegen Mittag die Sonne mit voller Kraft den verhangenen Wolkenhimmel durchbricht, erstrahlt unsere Terrasse und auch der Eingangsbereich in wunderschönen, bunten Farben. Man spürt förmlich wie die Natur nochmals ihre ganze Kraft aufbringt für dieses fulminante...

20 Bilder

Ausflug in den Nordschwarzwald 6

Heiderose Burkhardt
Heiderose Burkhardt | Künzelsau | am 26.10.2021 | 181 mal gelesen

Bei strahlendem Sonnenschein und in einer farbenfrohen Natur waren unsere Ziele im Nordschwarzwald: Geroldsauer Mühle mit Naturparkmarkt Lichtentaler Allee vom Kloster Lichtental Richtung Baden-Baden Forbach im Murgtal und historische Holzbrücke Kaltenbronn im Nationalpark Schwarzwald Weidenhof in Gernsbach-Staufenberg in der von Nähe Baden-Baden

12 Bilder

Die Streckenplanung steht – wie schön ist doch unsere Heimatregion! 2

Simone V. Weis-Heigold
Simone V. Weis-Heigold | Künzelsau | am 25.10.2021 | 133 mal gelesen

Am Samstag hatte ich mich mit Thomas Egner gemeinsam auf den Weg gemacht, um die Strecke und Stationen der ganz besonderen Fotowanderung „Emotionale Fotografie: Die spirituelle Kraft des Sehens“ zu erwandern, planen und uns gegenseitig abzustimmen. Am Abend fühlten wir uns in unserem Vorhaben bestätigt: Das wird ein einzigartiger Tag zum Entschleunigen, Loslassen und innere Energie neu zu spüren! Hier vorab eine kleine...

8 Bilder

Prachtvolle Motive: Burgen- und Schlösser-Fotos der Heimatreporter in Print 5

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 23.10.2021 | 241 mal gelesen

Burgen und Schlösser in unserer Heimat ablichten: Das war die Aufgabe des Gewinnspiels auf meine.stimme. Doch da die knapp 400 hochgeladenen Motive so viel Schönheit und Historie unserer Region zeigen und auch als Inspiration für Ausflüge dienen können, erscheint am 23. Oktober eine Bilderseite in der Zeitung. Ein optischer Genuss. Sie prangen hoch über den Städten und Dörfern unserer Heimat oder fügen sich malerisch in...

2 Bilder

Lausbubengeschichten von Bruno Gässler 16: Das U-Boot! 3

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 19.10.2021 | 112 mal gelesen

Alle Lausbubengeschichten Auch in dieser spannenden Geschichte hatten Bruno und seine Gefährten die wachsame Hilfe eines Schutzengels dringend nötig - siehe: Der Unfall am Hang Das U-Boot!Es war Krieg. Alle sprachen davon, alles drehte sich darum und jeder spürte es. Am meisten die Erwachsenen, die tausend Ängste ausstanden um ihre Lieben an der Front oder auch in den Großstädten. Für uns Kinder war er ein willkommenes...

12 Bilder

Kürbisse über Kürbisse ... wohin das Auge schaut. 2

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 17.10.2021 | 165 mal gelesen

Seit einigen Wochen haben in unserem Blumenacker an der Landstraße nach Ingelfingen  Kürbisse in mannigfaltigen Formen und Farben das "Regiment" übernommen. Es gibt Zierkürbisse, große und kleine, runde, längliche und in anderen Formen, große Schnitzkürbisse für Haloween, aber auch Speisekürbisse wie Hokkaido und Muskatkürbis. Den Menschen macht es sichtlich Spaß sich damit für die Deko zu Hause oder für den Speiseplan...

5 Bilder

Flanieren entlang des Kochers 5

Heiderose Burkhardt
Heiderose Burkhardt | Künzelsau | am 17.10.2021 | 118 mal gelesen

Ein sonniger Herbsttag in Künzelsau. 

5 Bilder

Lausbubengeschichten von Bruno Gässler 15: Der Staudamm 6

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 16.10.2021 | 131 mal gelesen

Alle Lausbubengeschichten Die "Reise nach Deutschland" nahm für Bruno, seine Familie und seine Nachbarn nach der Umsiedlung, faktisch Vertreibung aus Eigenheim, Bessarabien,  einen ganz unerwarteten Verlauf: statt nach Schwaben, der ursprünglichen Heimat der im frühen 19. Jahrhundert nach Bessarabien ausgewanderten Vorfahren, ging es zunächst für ein Jahr nach Tschechien (geschichtliche Informationen hierzu in...

30 Bilder

"Indian Summer" in den Kochertaler Weinbergen bei Ingelfingen 9

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 15.10.2021 | 187 mal gelesen

Am Sonntag, 10.10,. haben wir  einen gemütlichen Spaziergang durch die Weinberge bei ingelfingen gemacht und dabei auch noch einmal nach dem Rechten in unseren eigenen, abgeernteten Weinbergen geschaut.  Es war ein herrlich sonniger "Indian Summer" - Day, und wir genossen die wärmenden Sonnenstrahlen, die würzige, nach Trauben riechende Luft, den azurblauen Himmel und die in herbstlicher Farbenpracht sich präsentierende...

12 Bilder

Ende gut, alles gut! ... Unsere allerletzte Lese 11

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 14.10.2021 | 207 mal gelesen

Nachdem es die ganze Nacht am Montag, den 11. auf Dienstag, den 12.10. geregnet hat und auch noch am Dienstagmorgen alles nass war und es immer noch regnete, rief zuerst ein Bekannter an, dass er so zum Lesen nicht kommen würde. Und dann sagte auch noch die letzte Lesehilfe kurzfristig per Whatsapp ab. Von der Winzergenossenschaft hatten wir keinen gegenteiligen Bescheid, ob die Lese abgesagt würde. Daraufhin rief mein Mann...

34 Bilder

Eine schöne, aber auch anstrengende Traubenlese geht bald zu Ende 11

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 11.10.2021 | 270 mal gelesen

Endlich habe ich mal Zeit und Muße euch von der Lese in unseren Weinbergen im Kochertal zu erzählen. Es wird immer schwieriger begeisterte und engagierte Erntehelfer zu finden und für uns selbst mit annähernd 76 und 80 Jahren macht das Arbeiten in der Natur und im Wengert wohl Freude, ist aber auch mehr als anstrengend und wird wohl in diesem Jahr für uns Senioren das letzte Mal gewesen sein, wenn bei dem Gedanken uns auch...

5 Bilder

Erfolgreiches Wochenende für die Jugendkart-Gruppe des ACV Hohenlohe

ACV Hohenlohe Abteilung Jugendkart
ACV Hohenlohe Abteilung Jugendkart | Künzelsau | am 05.10.2021 | 45 mal gelesen

Am 02.10.2021 wurde in Leipzig die Deutsche Meisterschaft im Jugendkartslalom des ACV durchgeführt. Die Jugendkart-Abteilung des ACV Hohenlohe war dabei mit einer Fahrerin und einem Fahrer vertreten. Zusammen mit den Fahrern und Fahrerinnen des ACV Göge vertraten wir hierbei die ACV Landesgruppe Südwest. Auch das Wetter spielte mit und so konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Wertungsläufe bei trockenen Verhältnissen...