Crispenhofen

Beiträge zum Thema Crispenhofen

Natur
Überall am Muschelkalkhang blüht die Hundsrose (Rosa canina)
14 Bilder

Wild auf Wildrosen

Hier wurden in letzter Zeit einige Beiträge und /oder Bilder von wunderschönen Garten- und Duftrosen mit wohlklingenden Namen eingestellt. Deshalb möchte ich hier mit einem Extra-Beitrag eine Lanze für die Wildrosen brechen, die einige Vorzüge gegenüber den kultivierten Sorten haben: Bieten sie doch mit ihren einfachen, aber zahlreichen Blüten vielen Insekten Nektar und Pollen und für den Herbst/Winter bis ins Frühjahr hinein mit ihren Hagebutten wertvolle Nahrung für viele andere Tiere. Ich...

  • Künzelsau
  • 24.06.21
Natur
Wer möchte, darf mit mir nun den Torbogen zu dieser faszinierenden Welt durchschreiten.
33 Bilder

Und noch ein weiterer Besuch in einer anderen, faszinierenden Welt (5)

Mit dem grünen Blättertorbogen, wo wir das letzte Mal die herrliche Florawelt des Naturschutzgebietes verlassen haben (allerdings war das Foto aus einer etwas anderen Perspektive), möchte ich erneut in diese faszinierende Welt mit euch eintauchen. Hier in dieser Natur gefällt es mir so sehr, dass ich mit J.W. Goethe geradezu hinausschreien möchte "Hier bin ich Mensch, hier darf ich´s sein!" (aus "Osterspaziergang") Ich hatte noch soo viele Fotos übrig, die ich euch hier nicht vorenthalten...

  • Künzelsau
  • 22.06.21
Natur
Im Hohlweg hoch zum Muschelkalkhang steht ein imposanter Baumstumpf, der von der tiefstehenden Nachmittagssonne geheimnisvoll beleuchtet wurde.
29 Bilder

Besuch in einer anderen, faszinierenden Welt (4)

Gestern habe ich euch von unserem zweiten. Besuch im Naturschutzgebiet bei Crispenhofen am Sonntag, 13.06.in einem 3. Beitrag erzählt und euch ein Gedicht von mir dazu eingestellt. Es gab wieder soo viel an besonderer Flora zu sehen, doch teilweise war das Fotografieren durch die starke Einstrahlung der Nachmittagssonne recht schwierig. So habe ich am Dienstag, 15.06. spontan beschlossen gegen Spätnachmittag mich alleine ganz dem Reiz dieser faszinierenden Pflanzenwelt hinzugeben. Ich freue...

  • Künzelsau
  • 21.06.21
Natur
auf der Magerwiese viele zarte Esparsetten
29 Bilder

Besuch in einer anderen, faszinierenden Welt (3)

Im zweiten Beitrag hatte ich versprochen, dass ich nochmals der Orchideenwiese einen Besuch abstatten werde, um nachzuschauen, welche Orchidee aus dem damals noch weißen Knospenstand hervorkommen wird. Als wir am vergangenen Sonntag tatsächlich nochmals das Naturschutzgebiet und seine Magerwiesen besucht haben, waren leider die meisten dieser weißen Orchideen schon verblüht gewesen. Doch ein Exemplar stand noch in voller Schönheit da, und ich konnte tatsächlich eine Bocks-Riemenzunge in der...

  • Künzelsau
  • 19.06.21
Natur
Dies könnte ein Brand-Knabenkraut sein
39 Bilder

Besuch in einer anderen, faszinierenden Welt (2)

Wie versprochen stelle ich hier die restlichen Bilder der fantastischen Flora und von unseren Eindrücken in den beiden Naturschutzgebieten "Pfahl" und "Sündrich" bei Crispenhofen ein, die wir am Pfingstsonntagnachmittag erleben durften. Ich hoffe und wünsche sehr, dass ihr beim Betrachten ebenso viel Freude empfindet, wie wir sie beim direkten Anblick in der freien Natur hatten. Da die weißen, stattlichen Orchideen in den Wiesen, wahrscheinlich Ragwurzarten oder auch Bocks-Riemenzunge, nur im...

  • Künzelsau
  • 30.05.21
Natur
Das kleine Hettenbachtal in seiner ganzen Pracht!
33 Bilder

Besuch in einer anderen, faszinierenden Welt (1)

Viele Jahre ist es her, als wir das letzte Mal mit dem SAV Kupferzell die Naturschutzgebiete "Pfahl" und "Sündrich" mit den Muschelkalkhängen und den Orchideen-Magerwiesen nordöstlich von Weißbach-Crispenhofen besucht haben. Und weil Ende Mai/Juni in der Regel die meisten heimischen Orchideen voll erblüht sind, haben wir uns am Pfingstsonntag spontan entschlossen, dort mal wieder einen "Spaziergang" mit Fotoexkursion zu unternehmen. Oft haben wir die schönste Natur vor unserer eigenen Haustür!...

  • Künzelsau
  • 28.05.21
Natur
Platz der Stille
45 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Weißbach

In Kalenderwoche 22 steht neben Lauffen auch eine Hohenloher Gemeinde im Mittelpunkt unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie: Weißbach mitsamt Teilort Crispenhofen. Auch hier suchen wir Ihre schönsten Fotos! Was macht Weißbach, toll im Kochertal gelegen, mitsamt Teilort besonders? Egal ob Gebäude, Ortsmitte, Landschaft oder Details, fotografieren Sie in Weißbach einfach mal darauf los und teilen Sie hier Ihre Fotos. Es könnte sich für Sie lohnen: Der/die Heimatreporter/in mit dem besten...

  • Weißbach
  • 18.04.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.