Erntedank

Beiträge zum Thema Erntedank

Freizeit
2 Bilder

Erntedank im Waldorfkindergarten

Äpfel, Trauben, Haselnüsse... Überall im Garten hört man es knacken und knuspern. Fortwährend finden die Kinder versteckte Nüsse unterm Haselbusch und mit Hilfe eines „Knacksteines" kommen die kleinen Köstlichkeiten hervor. Auch unsere Trauben waren in diesem Jahr besonders lecker und süß. Die blauen Trauben waren schon so früh reif, daß sie direkt vom Weinstock in den Mund gewandert sind. Und die weißen konnten wir rechtzeitig zu unserem Erntedankfest pflücken und zu einem wohlschmeckenden...

  • Künzelsau
  • 12.10.20
Freizeit
viele fleißige Hände
2 Bilder

Erntedankfeier der Reinhold-Würth-Grundschule Gaisbach

Schon früh am Morgen des 5. Oktobers 2018 wurde in den Klassenzimmern eifrig geschnippelt: Die Erst- und Zweitklässler zerkleinerten das von ihnen selbst mitgebrachte Obst für Obstsalat, während die Dritt- und Viertklässler ihr Gemüse für eine Suppe kleinschnitten. In der anschließenden Erntedankfeier hörten die Kinder die Geschichte vom kleinen Samenkorn, das als einziges von all den Samenkörnern, die der Wind im Herbst übers Land pustet, zur Blume heranwächst um im nächsten Herbst wieder...

  • Künzelsau
  • 31.10.18
Natur
Liebe geht eben durch den Magen - das zeigt auch dieser Apfel mit Herz. | Foto: Siegfried Müller
11 Bilder

Kurioses zum Erntedank

Wer hat nicht schon einmal in den Himmel geschaut und in den Wolken einen Drachen oder etwas ähnlich Kurioses gesehen? So kann es uns auch mit Obst und Gemüse gehen, denn manchmal sieht die Ingwerwurzel aus wie ein menschlicher Körper oder die Tomate hat eine witzige Form. So ging es auch Siegfried Müller bei der diesjährigen Apfelernte. Ein paar Bilder von kuriosen Äpfeln teilt er mit uns. Haben auch Sie Bilder von ungewöhnlich kuriosem Obst oder Gemüse? Wir freuen uns darauf!

  • Heilbronn
  • 09.10.18
Freizeit

Erntedank im Waldorfkindergarten Künzelsau

Am 29. September (Michaeltag) feierten wir im Waldorfkindergarten unser St. Michael- und Erntedankfest. In den Wochen zuvor halfen alle Kinder bei den Vorbereitungen: Wir droschen das Korn, konnten mit verschiedenen Korn- und Kaffeemühlen die Weizenkörner zu Mehl mahlen und haben dann damit zwei große Brote gebacken. Das St. Michaelbrot verzierten wir gemeinsam mit einem Schwert und das Erntedankbrot mit einer Sonne. Dank einer großen Traubenspende konnten wir mithilfe einer Traubenpresse...

  • Künzelsau
  • 18.10.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.