im Kochertal

Beiträge zum Thema im Kochertal

Natur
Forchtenberg von unserem Weinberg in Wülfingen gesehen.
32 Bilder

Natur Weinberg Traubenlese 2022
Unsere definitiv letzte Traubenlese im Kochertal

Endlich ... fast schäme ich mich ein bisschen euch gegenüber, weil ich schon soo lange den Beitrag über unsere allerletzte Lese versprochen hatte. Für uns startete die Lese laut Leseplan unserer WG Fürstenfass Adolzfurt am Freitag, 16.September 2022 mit der weißen Traubensorte Müller-Thurgau in unserem flachsten Weinberg in Forchtenberg-Wülfingen. Alle Lesehelfer freuten sich über die unkomplizierte Lese (kein Ausputzen der Beeren), weil die Trauben gesund und ohne jede Fäulnis waren wegen dem...

  • Künzelsau
  • 04.11.22
Natur
12.10. An diesem feuchten Lesetag ...
12 Bilder

Ende gut, alles gut! ... Unsere allerletzte Lese

Nachdem es die ganze Nacht am Montag, den 11. auf Dienstag, den 12.10. geregnet hat und auch noch am Dienstagmorgen alles nass war und es immer noch regnete, rief zuerst ein Bekannter an, dass er so zum Lesen nicht kommen würde. Und dann sagte auch noch die letzte Lesehilfe kurzfristig per Whatsapp ab. Von der Winzergenossenschaft hatten wir keinen gegenteiligen Bescheid, ob die Lese abgesagt würde. Daraufhin rief mein Mann bei einem der Geschäftsführer vom Fürstenfass Adolzfurt an. Er bekam...

  • Künzelsau
  • 14.10.21
Natur
27.09. Schwarzriesling in Forchtenberg-Wülflingen
34 Bilder

Eine schöne, aber auch anstrengende Traubenlese geht bald zu Ende

Endlich habe ich mal Zeit und Muße euch von der Lese in unseren Weinbergen im Kochertal zu erzählen. Es wird immer schwieriger begeisterte und engagierte Erntehelfer zu finden und für uns selbst mit annähernd 76 und 80 Jahren macht das Arbeiten in der Natur und im Wengert wohl Freude, ist aber auch mehr als anstrengend und wird wohl in diesem Jahr für uns Senioren das letzte Mal gewesen sein, wenn bei dem Gedanken uns auch ein bisschen Wehmut überkommt. Aber auch hier heißt es "Alles hat seine...

  • Künzelsau
  • 11.10.21
Natur
Schwarzriesling-Trauben im Gegenlicht

Weinlese im Kochertal ... ich mach mich dann mal etwas rar!

Hallo, ihr Lieben! Letzte Woche am Mittwoch mussten wir schnell und unerwartet in unseren Weinberg nach Forchtenberg und beim Schwarzriesling eine Vorlese machen, da die aus Asien  eingeschleppte Kirschessigfliege sich genüsslich auch an unseren Beeren zu schaffen gemacht hat. Aber wir konnten trotzdem noch selektieren, weil bei uns der Schädling doch nicht so schlimm zugeschlagen hatte wie beim Nachbarswinzer. Er hat seinen ganzen Weinberg an diesem Mittwoch total abgelesen. Gestern nun beim...

  • Künzelsau
  • 29.09.21
Natur
... in Reih und Glied ... vorbildlich bewirtschafteter Wengerter.
16 Bilder

Auch im Kochertal warten die Weinbeeren auf die Lese

Nachdem wir am vergangenen Sonntag einen Streifzug und Kontrollgang durch unsere Weinberge im Kochertal gemacht haben, Erwin Weigend ein wunderschönes Wengerter-Foto https://meine.stimme.de/gueglingen/natur/hohenhasl... eingestellt und auch Moni Bordt mit ihrem tollen Bild "Die Lese kann beginnen" https://meine.stimme.de/weinsberg/natur/die-lese-k... nochmals bestätigt hat, dass die prallen und gesunden Weinbeeren nur darauf warten geerntet zu werden, hier unsere Weinberg-Fotos im Kochertal. Es...

  • Künzelsau
  • 15.09.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.