Künzelsau: Kocherstetten

9 Bilder

Historisches Rätsel 6: Das neue Schul-Logo... mit zwei Brücken ;-))

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | vor 2 Stunden, 38 Minuten | 28 mal gelesen

Beim 6. und letzten Teil des historischen Rätsels zur Schulgeschichte geht es um das neue Schul-Logo, das seit wenigen Monaten neben dem bisherigen Schulschild den Eingang zum Schulhaus ziert.  "Unser neues Schullogo entstand im Jahr 2020 im Rahmen eines Kreativwettbewerbs an unserer Schule. Alle Eltern und Schüler waren dazu aufgerufen, Ideen und Vorschläge für eine neues Logo einzureichen. Aus der Vielzahl der...

18 Bilder

Historisches Rätsel 4 mit Informationen zum Anbau und Kindergarten

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 07.05.2021 | 117 mal gelesen

Zur Beantwortung der Fragen bietet sich die Lektüre des Info-Textes an, aber auch die Abbildungen mit den Bildunterschriften geben gute Hinweise.  Fragen:1. Wann wurde der Anbau eingeweiht? 2. Wie hieß der Architekt? 3. Woher kam der Architekt? 4. Wo befindet sich der Balken, der auf Abbildung 4 gezeigt wird? 5. Wie viele Klassen hatte zu dieser Zeit die Volksschule Kocherstetten? 6. Gab es zu der Zeit eine Sporthalle...

4 Bilder

Mein lieber Schwan ... Fortsetzung 1 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 18.04.2021 | 130 mal gelesen

https://meine.stimme.de/kuenzelsau/natur/mein-lieber-schwan-d137401.html Das Schwanenpaar ist zurück! 

15 Bilder

Mein lieber Schwan ... 6

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 11.04.2021 | 178 mal gelesen

... hat sich längst an die morgendliche Spaziergängerin mit dem flachen Kästchen in der Hand gewöhnt ;-)) Er zieht am Kocher hin und her, derweil seine Gattin seit einigen Tagen fast ohne Unterbrechung auf dem Nest sitzt - deshalb von ihr nur ein Bild aus der Ferne. Fortsetzung folgt, vielleicht mit einem Gruppenbild ;-) ... Bild 14: ein paar Tage lang blieb der männliche Schwan in Nestnähe, zumindest habe ich...

20 Bilder

Genauer hingeschaut: das Schulfoto von 1921

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 06.04.2021 | 287 mal gelesen

Geht's euch manchmal auch so, dass ihr etwas schon oft gesehen, aber doch nicht wirklich betrachtet habt? Mir ging das so mit dem Schulfoto, das vor ziemlich genau hundert Jahren von Friedrich Heinle in Kocherstetten aufgenommen wurde. Immer, wenn ich die Collage von "Unter- und Oberklasse" der Volksschule Kocherstetten ansah, ein gerahmtes Foto im Besitz der Schule, fiel mir die unglaublich große Schülerzahl auf, und ich...

21 Bilder

Historisches Rätsel 1 3

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 22.03.2021 | 295 mal gelesen

In spielerischer Form etwas über vergangene Jahrzehnte und sogar Jahrhunderte erfahren, Spaß daran finden, auch schwierige Fragen zu knacken... Zusammenhänge herstellen zwischen Gegenwart und Vergangenheit... und vielleicht selbst mithelfen, wichtige Dokumente zu sammeln oder Erinnerungen aufzufrischen... All dies möchten wir in Form eines sechsteiligen Rätsels zu den Bildern der Collage möglich machen. Ideal ist natürlich...

11 Bilder

Die Geschichte der ehemaligen Kunst- und Kundenmühle in Kocherstetten, Teil 2 7

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 15.03.2021 | 293 mal gelesen

"So schön wie in Kocherstetten ist es nirgends!", befand die kleine Familie Erwin und Gertrud Schäberle mit Tochter Ilse, nachdem sie auf der Suche nach einem neuen Firmenstandort, ausgestattet mit einer umfangreichen Liste der Landwirtschaftskammer Baden-Württemberg, kreuz und quer durchs Ländle gezogen war und etliche Orte besichtigt hatte.    Die Voreigentümer waren Walter und Elise Heller, die einen...

7 Bilder

Die Geschichte der ehemaligen Kunst- und Kundenmühle in Kocherstetten, Teil 1

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 01.03.2021 | 220 mal gelesen

Wie aus einer Getreidemühle nach vielen Jahrhunderten eine Präzisionsdreherei und Erfinderwerkstatt wurde, erfahrt ihr nach und nach in diesem Bericht, den ihr, liebe Kinder und interessierte Leser, aktiv mit eigenen Beiträgen sehr gerne ergänzen könnt... Doch dazu später mehr! Zunächst stellt sich uns die Frage, was mit der Bezeichnung Kunst- und Kundenmühle genau gemeint ist, die auf dem Rahmen des historischen Fotos von...

10 Bilder

Frühblüher ? Ja und nein, und Einiges mehr 3

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 01.03.2021 | 156 mal gelesen

Knackig kalt war's heute Morgen - aber dafür gab's bestes Fotografierwetter mit klarer Luft, viel Sonne und blauem Himmel...

1 Bild

Kunst- und Kundenmühle von Leonhard Koerber, 1901 ... demnächst mehr dazu

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 22.02.2021 | 57 mal gelesen

Schnappschuss

54 Bilder

Mein Highlight ist ganz klar der Kocher! 13

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 17.02.2021 | 779 mal gelesen

Ein treuer Begleiter ist mir der Kocher geworden, dem es gelingt, mich auch nach Jahrzehnten immer aufs Neue zu überraschen!  Jeden Tag sehe ich ihn, und sehr oft gehe ich an seinem Ufer entlang oder schaue von einem der höher gelegenen Spazierwege auf ihn herab. Was soll ich sagen, er erfreut mich immer mit seinem Anblick, ganz gleich ob er braun, grau, silbrig, blau oder gar golden schimmert, wenn die Sonne untergeht....

7 Bilder

Eistreiben am Kocherknie - ein überwältigendes Erlebnis 7

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 14.02.2021 | 241 mal gelesen

Heute möchte ich einfach mal nur die Bilder sprechen lassen... Dazu könnt ihr euch folgende Geräuschkulisse vorstellen: es rauscht, plätschert, kracht, grummelt, knistert... und die Fischlein in der Tiefe sind noch stiller wie sonst. Die Frau am Ufer nimmt alles in sich auf und ist überwältigt von solch seltenem Naturschauspiel - - - Zum Glück neulich entdeckt: die Handykamera lässt sich durch ein freundlich 😀...

1 Bild

Zauberhafte Schnee-Kunst

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 09.02.2021 | 59 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Achtung Sturzgefahr!

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 08.02.2021 | 54 mal gelesen

Schnappschuss

20 Bilder

Meine Schulzeit in den Sechziger Jahren: Erinnerungen von Sylvia Bendel 9

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 28.01.2021 | 565 mal gelesen

Interview mit Sylvia Bendel 1. Welche Erinnerungen hast du an deine Schulzeit in Kocherstetten? Ich erinnere mich gerne an meine Schulzeit, sie war irgendwie so unbeschwert. Und das Lernen machte auch Spaß, außer Geschichte 😬 2. Woran denkst du gern zurück, woran denkst du nicht so gern zurück? Ich denke gerne an die Handarbeitsstunden mit Frau Leicht oder Frau Bosch zurück. Nicht so gern, da fällt mir grad...

1 Bild

Besuch beim Birnbaum 6

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 23.12.2020 | 88 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Nochmal etwas zum Anregen der Fantasie 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 05.11.2020 | 65 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Schön und gar nicht schaurig - zumindest nicht bei Tag 3

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 02.11.2020 | 94 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Sonntagsspaziergang im Herbst 3

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 25.10.2020 | 177 mal gelesen

Bei all der Farbenpracht um mich herum fällt es mir nicht gar so schwer, auf Reisen zu verzichten ;-))

20 Bilder

Gesehen auf der Spurensuche in Kocherstetten 7

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 23.06.2020 | 471 mal gelesen

Alles was hier zu sehen ist, ist frei zugänglich ;-)  Auf zur Spurensuche nach Kocherstetten!

1 Bild

Hygiene- und Abstandsregeln ... noch diese Woche in den Grundschulen gültig

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 23.06.2020 | 92 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Neues von Ente und Erpel

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 01.06.2020 | 117 mal gelesen

Die Vorgeschichte:  1.  https://meine.stimme.de/kuenzelsau/natur/erstaunlicher-fund-und-ein-wenig-sorge-d108647.html 2.  https://meine.stimme.de/kuenzelsau/natur/schlimmer-verlust-und-neue-hoffnung-d109952.html Weitere Beobachtungen hier:  30.05.2020 | 16:29 Soeben habe ich einen Anruf erhalten und eine liebe Kocherstettenerin hat mir berichtet, dass Ente und Erpel schnäbelnd!!! im Erlesbach...

1 Bild

Kocherstetten begrüßt seinen 1000 und 1001 Mitbürger

Hanspeter Preißler
Hanspeter Preißler | Künzelsau | am 22.05.2020 | 493 mal gelesen

Im Februar konnte Ortsvorsteher Frank Egner, stellv. Ortsvorsteherin Frau Dr. Franziska von Stetten und Stadtrat Erhard Demuth in Kocherstetten, Julian Klose (1000 Mitbürger) und Sandra Platzgummer (1001 Mitbürger) begrüßen. Bei einer kleinen Feierstunde brachte OV Frank Egner zum Ausdruck, dass es für ihn eine Freude ist das Paar zu begrüßen und in Kocherstetten willkommen zu heißen. In dieser kleinen Runde wurde schnell...

1 Bild

Ehrungen beim Posaunenchor Kocherstetten

Evang. Kirchengemeinde Kocherstetten
Evang. Kirchengemeinde Kocherstetten | Künzelsau | am 11.02.2020 | 202 mal gelesen

Künzelsau: Evangelische Marienkirche - Kocherstetten | Der Posaunenchor Kocherstetten ehrt Mitbläser Dieter Braun für 25 Jahre aktiven Bläserdienst. Vorstand Ralf Werner bedankt sich bei dem Tenorhorn-Bläser, der auch mit seinem handwerklichen Geschick bei den Veranstaltungen des Posaunenchores ein treuer und geschätzter Helfer ist. „Zusammen mit den Söhnen Mike und Rene ist die Familie Braun ein leuchtendes Beispiel für das Miteinander musizieren der verschiedenen Generationen.“...

1 Bild

Weltgebetstag 2020 "Steh auf und geh!" aus Simbabwe

Evang. Kirchengemeinde Kocherstetten
Evang. Kirchengemeinde Kocherstetten | Künzelsau | am 11.02.2020 | 43 mal gelesen

Künzelsau: Evangelisches Gemeindehaus - Kocherstetten | Der Weltgebetstag 2020 wird weltweit am 06. März gefeiert. Vorbereitet haben ihn Frauen aus Simbabwe. "Steh auf und geh!" – so lautet der Titel des Weltgebetstags 2020 aus Simbabwe. „Ich würde ja gerne, aber…“ Wer kennt diesen oder ähnliche Sätze nicht? Doch damit ist es bald vorbei, denn Frauen aus Simbabwe laden ein, über solche Ausreden nachzudenken: beim Weltgebetstag am 06. März 2020. Frauen aus Simbabwe haben für...