Künzelsau: Natur

7 Bilder

Naturnahe Hotelanlage in Kocherstetten eröffnet!

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | vor 23 Stunden, 10 Minuten | 265 mal gelesen

Déjà-vu bei der ZeitungslektüreNicht schlecht gestaunt  hat ein naturliebender Kocherstettener, als er am Samstag die Freizeitbeilage der Hohenloher Zeitung zur Hand nahm und vom Schlemmerbuffet im Wohlfühlhotel für Insekten las - denn genau einen Tag zuvor hatte er ein solches Insektenhotel in seinem Garten angebracht, und zwar gleich in dreifacher Ausführung!  Eine Wildblumenwiese dagegen hatte er schon vor Jahren...

4 Bilder

Obstbaumwiesen - ein wichtiger Lebensraum für eine Vielzahl von Wiesenpflanzen, Kleinsäugern, Vögeln und Insekten

Kreisjägervereinigung Hohenlohe
Kreisjägervereinigung Hohenlohe | Künzelsau | vor 2 Tagen | 21 mal gelesen

Kreisjägervereinigung Hohenlohe - Hegegemeinschaft Schöntal-Berlichingen Die Hegegemeinschaft in Berlichingen hatte bereits im letzten Jahr damit begonnen ein gemeindeeigenes Obstbaumstück zu „sanieren“. Und in diesem Jahr ging das Projekt weiter… Bereits im Winter war es soweit, es wurden überalterte Bäume ausgegraben und entsorgt. Bei widrigem Wetter fanden sich ausreichend Freiwillige für diesen Arbeitseinsatz. Totholz...

1 Bild

Jäger werden: Noch freie Plätze im Jägerkurs 2020/2021

Kreisjägervereinigung Hohenlohe
Kreisjägervereinigung Hohenlohe | Künzelsau | vor 2 Tagen | 67 mal gelesen

Die Kreisjägervereinigung Hohenlohe bietet auch in diesem Jahr wieder einen Kurs zum Erlangen der Jägerprüfung an. Der Kurs wird in der Zeit von September 2020 bis Februar 2021 stattfinden. In den vergangenen Jahren konnten bei der Jungjägerausbildung große Erfolge verzeichnet werden. Die sehr engagierten Ausbilder der Kreisjägervereinigung haben nicht unerheblich dazu beitragen, dass sehr gute Ergebnisse beim „grünen Abitur“...

1 Bild

Auflösung des Gewinspiels "Wenn Bäume Bilder erzählen" 7

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 13.05.2020 | 200 mal gelesen

Das Sprichwort "Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen" bekommt hier eine ganz andere Dimension: Denn vor lauter Gesichtern, Fabelwesen, Tieren und fantastischen Bildern, die uns die Bäume der Region zeigen und zum Staunen bringen, haben wir gar keine Zeit mehr den ganzen Wald zu entdecken...  Ein Gewinnspiel der etwas anderen Art ging im April 2020 auf meine.stimme online. Die Aufgabe: "Zeigen Sie uns Fotos...

1 Bild

Seltsam, seltsam, ... seht ihr das auch ? 3

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 10.05.2020 | 90 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Mal sehen, wer es weiß... 3

Simone V. Weis-Heigold
Simone V. Weis-Heigold | Künzelsau | am 04.05.2020 | 80 mal gelesen

Die Lösung könnt ihr gerne in die Kommentare schreiben... Bin schon gespannt! 😉

4 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: April 2020

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 01.05.2020 | 233 mal gelesen

Frühlingsfreude auf meine.stimme: Statt wechselhaftem Wetter schenkte uns der April zahlreiche Sonnenstunden und frühlingshafte Schnappschüsse. Zwei davon sind unsere Bilder des Monats April. Blühende FreudeÖHRINGEN Dieser April war ja schon fast ein Sommer. Die Natur kam mit dem Wachsen kaum nach. Das zeigt auch das Foto der Heimatreporterin Moni Bordt. Die Weinsbergerin stellt zurzeit auf dem Bürgerportal meine.stimme...

1 Bild

Feld und Flur 2

Heiderose Burkhardt
Heiderose Burkhardt | Künzelsau | am 30.04.2020 | 44 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wildtiere brauchen Schutz und Ruhe

Kreisjägervereinigung Hohenlohe
Kreisjägervereinigung Hohenlohe | Künzelsau | am 26.04.2020 | 52 mal gelesen

Die Kreisjägervereinigung Hohenlohe bittet um Rücksichtnahme in der Brut- und Setzzeit Wenn sich der Frühling durchsetzt, zieht es immer mehr Menschen hinaus in die Natur – gerade jetzt während der Corona-Pandemie. Die Kreisjägervereinigung Hohenlohe bittet dringend um Rücksicht auf die Bewohner: die Wildtiere. Mit den wärmeren Temperaturen beginnt die sogenannte Brut- und Setzzeit und die heimische Natur verwandelt sich...

1 Bild

Späte, doch herzliche Ostergrüße ... mit Licht und Schatten 2

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 12.04.2020 | 77 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: März 2020

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 01.04.2020 | 467 mal gelesen

Er lässt sich von Corona nicht beeindrucken, sondern zeigt uns vielmehr, dass wir Kraft und Zuversicht aus dem blühenden Leben der Natur ziehen können: Der Frühling. Das zeigt sich auch in den meine.stimme-Bildern des Monats März. Blühende OaseHEILBRONN Die erblühende Natur gibt den Menschen in diesen Zeiten der Unsicherheit und Angst Halt, bietet eine große Quelle der Freude. Das ist auf dem Bürgerportal meine.stimme ...

3 Bilder

“One apple a day keeps the doctor away” 1

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 11.11.2019 | 42 mal gelesen

Mit dieser gesunden leckeren Frucht - dem Apfel - beschäftigten sich die Erst-und Zweitklässler der Grundschule Kocherstetten in den letzten Wochen im Sachunterricht. Am 16.10.2019 wurde der Unterricht schließlich nach draußen verlegt und gemeinsam Apfelsaft hergestellt. Zuerst wurden die Äpfel gewaschen und in einen elektrischen Muser geworfen. Anschließend wurden die feinen Raspel in einer alten handbetriebenen Presse...

6 Bilder

Herbstspaziergang 2

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 29.09.2019 | 95 mal gelesen

Der Herbst kündigt sich langsam an ...

1 Bild

Auflösung : Siesta in Schwäbisch Hall

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 23.09.2019 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Siesta in Schwäbisch Hall ; )) 11

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 22.09.2019 | 112 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Kinderferienprogramm 2019 in Mulfingen

Kreisjägervereinigung Hohenlohe
Kreisjägervereinigung Hohenlohe | Künzelsau | am 16.09.2019 | 243 mal gelesen

Bereits zum dritten Mal wurde beim Kinderferienprogramm am 05.09.2019 in Mulfingen eine Wanderung für Grundschüler unter dem Motto "Mit dem Jäger durch den Wald" angeboten. Der Programmpunkt war sehr beliebt bei den Kindern. Einige waren bereits das dritte Jahr dabei. An verschiedenen Wegepunkten der Wanderung versteckten die Jäger Tierpräparate. Die sechs Kinder lernten die einzelnen Tierarten genau kennen - wo sie...

1 Bild

Lichtmalerei im Hohenloher Land 1

Simone V. Weis-Heigold
Simone V. Weis-Heigold | Künzelsau | am 23.06.2019 | 68 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Vorbereitungskurs für die Jägerprüfung 2020 beginnt im September 2019

Kreisjägervereinigung Hohenlohe
Kreisjägervereinigung Hohenlohe | Künzelsau | am 05.06.2019 | 38 mal gelesen

Aktiv Natur erleben … Sie sind ein naturverbundener Mensch und wollen den Jagdschein erwerben? Dann melden Sie sich an! Es gibt noch freie Plätze! Die Kreisjägervereinigung Hohenlohe bietet auch in diesem Jahr wieder einen Kurs zum Erlangen der Jägerprüfung an. Der Kurs wird in der Zeit von September 2019 bis Februar 2020 stattfinden und beginnt am Dienstag, den 03.09.2019 in der Jägerschule in Grünbühl. Unterrichtet wird...

3 Bilder

Bläsergruppe Diana umrahmt die Maiandacht in Deggingen

Kreisjägervereinigung Hohenlohe
Kreisjägervereinigung Hohenlohe | Künzelsau | am 02.06.2019 | 39 mal gelesen

Maiandacht in Ave Maria in Deggingen In diesem Jahr sind die ES–Bläser der Jagdhornbläsergruppe Diana ins Filstal gefahren, um die diesjährige Maiandacht musikalisch zu umrahmen. Unser musikalischer Leiter hatte in seinem Urlaub eine wunderschöne Wallfahrtskirche entdeckt und im Gespräch mit dem dortigen Geistlichen erfuhr er, dass es dort noch nie eine musikalische Umrahmung von Jagdhornbläsern gab. Und so wurde die...

1 Bild

Blütenarrangement und die Frage: Von welcher Pflanze stammen diese Blüten? 5

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 26.05.2019 | 111 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Die Waldkindergartensaison 2019 hat begonnen!

Kreisjägervereinigung Hohenlohe
Kreisjägervereinigung Hohenlohe | Künzelsau | am 23.05.2019 | 75 mal gelesen

Waldkindergarten in Adolzfurt und Michelbach Seit vielen Jahren folgen Jutta Vollert und Michael Greiner (Hegering IV, Bretzfeld-Pfedelbach) den Einladungen verschiedener Kindergärten. So war das eingespielte Team dieses Jahr jeweils zum wiederholten Male am 08. Mai beim Kindergarten Michelbach und am 17. Mai 2019 beim Kindergarten Adolzfurt im Einsatz. Der Jägertag findet jeweils im Zuge der Kindergarten-Waldwoche statt....

1 Bild

Tankstellen-Tristesse oder No Car Wash today 3

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 21.05.2019 | 72 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Mit dem Fischmobil am Kocher

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 20.05.2019 | 82 mal gelesen

Sehr viel Spaß beim Lernen am und im Wasser hatten die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Kocherstetten am 7. und 8. Mai im Rahmen ihres Umweltprojektes Fisch on Tour. Mit Hilfe des anschaulich gestalteten Fischmobils und einiger Präparate wurde erst einmal ermittelt, welche Tiere am und im Kocher, überhaupt zu finden sind. Dabei brachten die Schülerinnen und Schüler viel Vorwissen ein. Unter fachkundiger Anleitung...

1 Bild

"Fisch on tour" macht Station in Kocherstetten - Bericht folgt!

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 18.05.2019 | 26 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Rätsel am Muttertag: Was ist im Eimer? 9

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 12.05.2019 | 86 mal gelesen

Schnappschuss