Künzelsau: Rezepte

2 Bilder

Omas Bienenstich einfach aber immer lecker. 6

Rüdiger Reingräber
Rüdiger Reingräber | Künzelsau | am 23.03.2021 | 224 mal gelesen

Das Rezept habe ich von meiner Mutter übernommen und die ganze Familie findet es gut.  Rezept Zutaten für den Teig500 gr. Mehl30 gr.  Hefe250 ml Milch75 gr. Zucker100 gr. Fett ( Margarine oder Öl)1 Ei 1 gestrichenen Teelöffel SalzSchale einer halben Zitrone Zutaten für den Belag200 gr.   zerlassene Butter oder Margarine 200 gr.   Zucker1            Vanillezucker200 gr.   gehobelte Mandeln2 - 4      ...

1 Bild

Hanfsamenkekse 2

Heiderose Burkhardt
Heiderose Burkhardt | Künzelsau | am 07.02.2021 | 64 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

meine.stimme-Mitmachaktion: Rezeptheft - Ihre Lieblingsrezepte

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 30.01.2021 | 1093 mal gelesen

Wir haben tolle Neuigkeiten für Sie: Auch 2021 plant das meine.stimme-Team wieder Sonderveröffentlichungen, die Ihre Fotos und Beiträge der Community toll dokumentieren. So soll im September passend zum Monatsthema "Genussregion Heilbronn-Franken" ein Rezeptheft mit einer Sammlung leckerer Rezepte von Ihnen, liebe Heimatreporter, erscheinen. Also ran an den Kochlöffel - teilen Sie Ihre Lieblingsrezepte mit uns! Verraten Sie...

1 Bild

Wenn's draußen grau ist... 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 24.01.2021 | 76 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Sacherkekse 2020 10

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 01.12.2020 | 272 mal gelesen

Die Aktion Foodfotografie der Fotofreunde Neckarsulm hat mich inspiriert, seht mal selbst. Damit ich beim Backen aber nicht zu viel Zeit aufs Fotografieren verwende, denke ich, dass ich künftig pro Beitrag vielleicht ein, zwei besonders arrangierte Bilder einbaue.ZUTATEN:für den Mürbeteig: 200g Mehl 15-25g Kakao 25g Stärkemehl 5g Backpulver 2 Eigelb 75g Puderzucker 2EL Vanillezucker 130g Butter für die...

1 Bild

Rezepte von vier Heimatreporterinnen auf der Essen & Genuss-Seite in Print 12

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 21.11.2020 | 259 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Aktion: "Mein Plätzchenrezept" 9

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 10.11.2020 | 1169 mal gelesen

Noch sind es zweieinhalb Wochen hin bis zum 1. Advent. Doch manche(r) legt schon jetzt mit der Plätzchenbäckerei los. Damit die Community und die Leserschaft der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung auch etwas davon hat, startet meine.stimme schon jetzt den Aufruf, sein Lieblings-Plätzchenrezept einzustellen. Denn: Wer bis Montagvormittag 16. November, ein Rezept (am besten mit Foto) eingestellt...

10 Bilder

Herbe Herren, zartbittere Herzen mit Orangenmarmelade 9

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 07.11.2020 | 339 mal gelesen

Gleich vorweg: es ist ein aufwändiges Rezept, das man sicher nicht alle Tage nachbacken wird. Deshalb sollte der Genuss dieser besonderen Kekse nur geprüften Feinschmeckern vorbehalten sein ;-))Das Rezept stammt aus dem von mir vorgestelltem Buch 'Weihnachtsbäckerei' von Claudia Jasinski, allerdings musste ich die Zutaten etwas abändern, da mir der Teig zu feucht geriet. Außer einem gewöhnlichen Handrührgerät und später...

1 Bild

Hefegebaeck als Geschenk zu Allerheiligen 18

Gertie Taras
Gertie Taras | Künzelsau | am 01.11.2020 | 207 mal gelesen

 Guten Nachmittag liebe Freunde. Ich weiss nicht wie bei euch der Brauch ist, bei uns schenkt man zu Allerheiligen den Patenkindern ein suesses Hefegebaeck. Jeder kann zaubern was er moechte, sei es Hennen, Haeschen, Wuermchen usw. Das Rezept ist ganz einfach das von dem suessen Hefezopf. Ich vermute mal dass alle das Rezept kennen, ansonsten teile ich es gerne wenn wer moechte. Ich zeige euch meine Kreation Ganz liebe...

6 Bilder

Buchtipp: Claudia Jasinski, Weihnachtsbäckerei 8

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 31.10.2020 | 162 mal gelesen

Buchvorschau Dieses Buch habe ich mir bei der Onleihe Heilbronn Franken ausgeliehen und darin einige vielversprechende Rezepte entdeckt,  darunter:  'Herbe Herren' = Orangenkekse mit Schokoladenguss Anleitung für Zitronat und Orangeat Engelsaugen Honigkuchenherzen Apfel-Zimt-Kuchen Schokoladen-Orangen-Torte  Mascarpone-Zimt-Torte mit Spekulatiusboden ... Erfolgreich ausprobiert habe ich...

6 Bilder

Meine Heimat: Wilde Gesellen und selbst gemachte Schlehenmarmelade

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 31.10.2020 | 467 mal gelesen

In den vergangenen Wochen haben die Heimatreporter auf meine.stimme auffallend viele beeindruckende Bilder von Pilzen eingestellt. Einige davon haben es auf die Meine-Heimat-Seite, die am 31. Oktober 2020 in Print erscheint, geschafft. Darüber hinaus ist neben dem Gewinnerfoto der Fotoaktion "Laut & leise" auch ein leckeres Rezept für Schlehenmarmelade zu finden. Natürlich darf auch ein Steckbrief nicht fehlen: Diesmal nutzen...

1 Bild

Rohnen oder Rote Beteknoedel mit Kaessauce

Gertie Taras
Gertie Taras | Künzelsau | am 30.10.2020 | 65 mal gelesen

Hallo, heute poste ich mal was deftiges. Rohnen ( so sagen wir) oder Rote Beteknoedel. Dazu braucht man: ca.4 altbackene Semmel (ca.300 g ) , ca.200 g Rote Bete, 4 Eier, Petersilie, Zwiebel, ca.40 g Butter, 2 Essl.Mehl. Wenn man moechte auch ca.100 g Kaesewuerfel . Die Semmeln  kleinwuerfelig schneiden und in eine Schuessel geben,  die Zwiebel fein hacken und in der Butter duensten, die rote Beete klein schneiden sie dann...

1 Bild

Eine Minisacher zum Geburtstag meines Nachbarn 15

Gertie Taras
Gertie Taras | Künzelsau | am 29.10.2020 | 125 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Frisch aus dem Ofen: pane pugliese 6

Gertie Taras
Gertie Taras | Künzelsau | am 27.10.2020 | 108 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Eine Sachertorte zum Geburtstag einer Freundin 1

Gertie Taras
Gertie Taras | Künzelsau | am 26.10.2020 | 83 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Die einen nennen es Ingwerkekse... 11

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 16.10.2020 | 150 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Kürbis-Schokolade-Mandelkuchen 6

Gertie Taras
Gertie Taras | Künzelsau | am 15.10.2020 | 200 mal gelesen

Hallo meine Lieben, heute möchte ich dieses Rezept mit euch teilen. Es ist einfach zu machen und schmeckt sehr gut. Dazu benötigt ihr: 250 gr. Speisekürbis 190 gr. Zucker 4 Eier 120 ml Sonnenblumenöl 60 ml Milch 100 gr. Mandeln 1 Vanilleschote 1 Prise Salz 220 gr. Mehl Typ 0 80 gr. Speisestärke (Kartoffelspeisestärke) 60 gr. Zartbitterschokolade 50% 1 Backpulver Den Kürbis in kleine Würfel schneiden, in...

1 Bild

Mandel-Kürbis-Schokoladenkuchen

Gertie Taras
Gertie Taras | Künzelsau | am 15.10.2020 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Kastanienherzen 3

Gertie Taras
Gertie Taras | Künzelsau | am 12.10.2020 | 154 mal gelesen

Hallo, ich melde mich mal wieder zurück. Hoffe, dass es euch allen gut geht. Heute möchte ich mit euch mal wieder ein süßes Rezept teilen. Da gerade Herbstzeit ist, was gibt es da geeigneteres als Kastanien? Hier nun mein Rezept: 1 kg Kastanien  -  die Schalen einritzen, in einem Topf mit Wasser bedeckt ca. 1 Stunde kochen. Abkühlen lassen und mit einem Teelöffel das Innere der Kastanien herausschaben. Dann mit...

1 Bild

Feurige Grüße ;-)) 17

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 10.10.2020 | 138 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Brötchen mit Hartweizengrieß und Dinkel(vollkorn)mehl 1

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 19.09.2020 | 216 mal gelesen

Eine Reise nach Italien war dieses Jahr nicht ratsam, somit fehlte mir die Möglichkeit,  meine aus Italien stammenden Hartweizengrießbestände wieder aufzustocken - und siehe da, seit einigen Monaten gibt es auch in Künzelsau echt italienisches Mehl bzw. Grieß dieser Art zu kaufen (im K...la..); siehe Foto. Lasst euch von der Bezeichnung Grieß nicht abschrecken - es ist so fein gemahlen,  dass es fast so wie Mehl wirkt,...

3 Bilder

AUS DEM HEIMATREPORTERBLOCK: QUITTENREZEPT 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 19.09.2020 | 77 mal gelesen

Siehe Fotos!  Video zur Vorbereitung der Quitten:  https://meine.stimme.de/kuenzelsau/kultur-freizeit/quitten-gewaschen-und-abgerieben-mit-link-zu-einem-besonderen-video-d58805.html

1 Bild

Zwiebelkuchen-Rezepte für Genussseite gesucht 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 16.09.2020 | 415 mal gelesen

Der Klassiker des Herbsts hat jetzt wieder Hochsaison: der leckere Zwiebelkuchen. Soll er aus Mürbteig oder aus Hefeteig sein? Was muss unbedingt in die Füllung? meine.stimme sucht Ihre leckeren Zwiebelkuchen-Rezepte. Jetzt ist sie wieder da: die Zwiebelkuchenzeit. HSt-Redakteurin Stefanie Sapara bezeichnet das Gefühl sogar leicht prosaisch so: "So ein Stück Zwiebelkuchen, der macht einem das Loslassen des Sommers ein wenig...

1 Bild

Sonntagsbrötchen... 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 12.09.2020 | 83 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Zucchini mit Ricotta-Kartoffel-Parmesan-Füllung 6

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 04.08.2020 | 231 mal gelesen

ZUTATEN für 4 Personen: 4 große Zucchini 350g Ricotta  200g Kartoffeln  5 EL geriebenen Parmesan Salz, Pfeffer, Salbei 8 Scheiben Bergkäse Die Schritte: Zucchini wenige Minuten in 400ml  Wasser sieden lassen, sie dürfen nicht zu weich werden !!! , herausnehmen, Brühe beiseite stellen  200g Kartoffeln schälen, stückeln, in der Brühe garen, aus der Brühe nehmen, mit einer Gabel fein stampfen, salzen und...