Schulchronik

Beiträge zum Thema Schulchronik

Freizeit
Fröhliche Gesichter im Klassenzimmer der Grundschule Morsbach, mit Lehrerin Sieglinde Ludwig. Foto aus dem Album der Familie Gässler, Morsbach. Jahr: um 1966/67?
25 Bilder

Die Schule wird kleiner ... und wieder größer! (1960-1980)

Aus der Volksschule Kocherstetten wird die Grundschule Kocherstetten (1966) Das Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg entwickelte in den Sechziger Jahren das Bildungswesen Schritt für Schritt fort, um die in der Verfassung niedergeschriebenen Grundrechte, darunter das Recht auf Bildung, zu garantieren und damit die noch junge Demokratie zu stärken. Jedes Kind sollte unabhängig von der Herkunft gleiche Bildungschancen wie alle anderen erhalten. Im konservativ geprägten Baden-Württemberg...

  • Künzelsau
  • 13.06.21
Freizeit
Das bunte Logo auf der neuen Schulhomepage
10 Bilder

Historisches Rätsel 6: Das neue Schul-Logo... mit zwei Brücken ;-))

Beim 6. und letzten Teil des historischen Rätsels zur Schulgeschichte geht es um das neue Schul-Logo, das seit wenigen Monaten neben dem bisherigen Schulschild den Eingang zum Schulhaus ziert.  "Unser neues Schullogo entstand im Jahr 2020 im Rahmen eines Kreativwettbewerbs an unserer Schule. Alle Eltern und Schüler waren dazu aufgerufen, Ideen und Vorschläge für eine neues Logo einzureichen. Aus der Vielzahl der Einsendungen wurden letztlich 2 Ideen ausgewählt, die zu einem neuen Logo...

  • Künzelsau
  • 17.05.21
Freizeit
Abbildung 4 der Collage, Inschrift auf dem Stützbalken: Erbaut im Jahre .... von Architekt C. (für Carl) Bareis, K.....
19 Bilder

Historisches Rätsel 4 mit Informationen zum Anbau und Kindergarten

Zur Beantwortung der Fragen bietet sich die Lektüre des Info-Textes an, aber auch die Abbildungen mit den Bildunterschriften geben gute Hinweise.  Fragen:1. Wann wurde der Anbau eingeweiht? 2. Wie hieß der Architekt? 3. Woher kam der Architekt? 4. Wo befindet sich der Balken, der auf Abbildung 4 gezeigt wird? 5. Wie viele Klassen hatte zu dieser Zeit die Volksschule Kocherstetten? 6. Gab es zu der Zeit eine Sporthalle in Kocherstetten? INFO-TEXT:Nur 7 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges...

  • Künzelsau
  • 07.05.21
Freizeit
Bild 3 der Collage zum historischen Rätsel
12 Bilder

Historisches Rätsel 3

Historisches Rätsel 1 Historisches Rätsel 2 Im dritten Teil des Rätsels gilt es sieben Fragen zu beantworten: 1. Welches wichtige Gebäude von Kocherstetten ist in Abbildung 1 ausschnittweise zu sehen? 2. Welche Seite des Gebäudes ist abgebildet? 3. In welche (Himmels)-Richtung muss man gehen, um diese Seite zu sehen? 4. Welche Rolle hat die Kirche/hat der Ortspfarrer früher für die Schule gespielt? 5. Wann hat sich dies geändert? Die Jahreszahl reicht als Antwort.  6. Warum musste der Lehrer...

  • Künzelsau
  • 22.04.21
Freizeit
"Unterklasse": Kinder der Klassenstufen 1-3, Ausschnitt 1
20 Bilder

Genauer hingeschaut: das Schulfoto von 1921

 Geht's euch manchmal auch so, dass ihr etwas schon oft gesehen, aber doch nicht wirklich betrachtet habt? Mir ging das so mit dem Schulfoto, das vor ziemlich genau hundert Jahren von Friedrich Heinle in Kocherstetten aufgenommen wurde. Immer, wenn ich die Collage von "Unter- und Oberklasse" der Volksschule Kocherstetten ansah, ein gerahmtes Foto im Besitz der Schule, fiel mir die unglaublich große Schülerzahl auf, und ich versetzte mich öfter gedanklich in einen der beiden Lehrer, die die...

  • Künzelsau
  • 06.04.21
Freizeit
21 Bilder

Historisches Rätsel 1

In spielerischer Form etwas über vergangene Jahrzehnte und sogar Jahrhunderte erfahren, Spaß daran finden, auch schwierige Fragen zu knacken... Zusammenhänge herstellen zwischen Gegenwart und Vergangenheit... und vielleicht selbst mithelfen, wichtige Dokumente zu sammeln oder Erinnerungen aufzufrischen... All dies möchten wir in Form eines sechsteiligen Rätsels zu den Bildern der Collage möglich machen. Ideal ist natürlich ein Dorfrundgang zu den jeweiligen Standorten, aber durch die...

  • Künzelsau
  • 22.03.21
Freizeit
Da hat uns unser Papa vor dem Haus geknipst, denke ich war vielleicht in der ersten oder zweiten Klasse, Reinhold war noch nicht in der Schule... und meine Puppe Gretel durfte natürlich mit aufs Bild.
20 Bilder

Meine Schulzeit in den Sechziger Jahren: Erinnerungen von Sylvia Bendel

Interview mit Sylvia Bendel 1. Welche Erinnerungen hast du an deine Schulzeit in Kocherstetten? Ich erinnere mich gerne an meine Schulzeit, sie war irgendwie so unbeschwert. Und das Lernen machte auch Spaß, außer Geschichte 😬 2. Woran denkst du gern zurück, woran denkst du nicht so gern zurück? Ich denke gerne an die Handarbeitsstunden mit Frau Leicht oder Frau Bosch zurück. Nicht so gern, da fällt mir grad nix ein 3. Erinnerst du dich noch an deinen ersten Schultag? Leider nein 😢 Die...

  • Künzelsau
  • 28.01.21
Freizeit
Nur mit einem Teelöffel habe ich die Herzchen auf den dunklen Teig getröpfelt
20 Bilder

Herzliche Grüße und eine Bitte : )

Liebe Community-Freunde, vermutlich haben einige von euch sich schon gefragt,  warum in letzter Zeit nur sporadisch ein paar Schnappschüsse von mir reinkommen.  Der Grund dafür ist ein durchaus erfreulicher: für die neue Homepage meiner früheren Schule, der Grundschule Kocherstetten, darf ich eine Schulchronik erstellen und habe bereits nach wenigen Wochen jede Menge interessante Erinnerungen ehemaliger Schüler übermittelt bekommen und aus vielen weiteren Quellen spannende Fakten und Bilder aus...

  • Künzelsau
  • 21.07.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.