Neuenstein - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Fliegenpilz | Foto: Uschi Dugulin
16 Bilder

Pilzwelt
Fliegenpilze

Diese Fliegenpilze habe ich auf der Viehweide oberhalb von Michelbach am Wald gefunden.  Vor etwa einer Woche habe ich noch keinen einzigen dieser leuchtenden Traumobjekte gefunden und ein paar Tage später, nach Regenwetter, waren sie plötzlich da - Hipphipphurra - welche Freude, welch ein "Glück" ;-)

  • Neuenstein
  • 02.11.23
Sonnenaufgang zwischen Obersöllbach und Michelbach a.W. | Foto: Heinrich Brehm
6 Bilder

Frühmorgens in Hohenlohe
Sonnenaufgang mit Nebelschwaden und Apfelernte

Für den Fotowettbewerb Ortseingänge war ich ganz früh unterwegs. Mit Sonnenaufgang und Nebelschwaden wollte ich entlang der Waldenburger Berge spezielle Aufnahmen machen. Leider fand ich kein geeignetes Ortschild mit passender Blickrichtung zum Sonnenaufgang , dafür aber beindruckende Feld-Wald-Wiesen-Motive zwischen Obersöllbach und Michelbach a.W..  Die fleißigen Michelbacher waren auch schon früh unterwegs beim Apfelernten. Diese Aufnahmen von der kleinen Apfelplantage mit noch leichtem...

  • Neuenstein
  • 14.10.23
Jagdschule in Grünbühl | Foto: Kreisjägervereinigung Hohenlohe e. V.

Vorbereitungskurs zur Jägerprüfung
Jäger werden: Noch freie Plätze im Jägerkurs 2023/2024

Die Kreisjägervereinigung Hohenlohe bietet auch in diesem Jahr wieder einen Kurs zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung an. Der Kurs wird in der Zeit von September 2023 bis Februar 2024 stattfinden. In den vergangenen Jahren konnten bei der Jungjägerausbildung große Erfolge verzeichnet werden. Die sehr engagierten Ausbilder der Kreisjägervereinigung haben nicht unerheblich dazu beitragen, dass sehr gute Ergebnisse beim „grünen Abitur“ erzielt werden konnten. Informationen zum Jägerkurs erhalten...

  • Neuenstein
  • 11.08.23
Foto: Heinrich Brehm
4 Bilder

Haupt- und Nebenregenbogen
Besonderes Naturschauspiel bei Eschelbach

Eigentlich wollte ich in den Weinbergen in Michelbach einen schönen Sonnenuntergang einfangen. An der Eschelbacher Kelter schnell das Handy  geschnappt und diesen eindrucksvollen "doppelten" Regenbogen festgehalten. Laut Wikipedia ist bei sehr hellem Himmel vor der Regenwolke über dem kräftigen Hauptregenbogen ein Nebenregenbogen sichtbar. Dieser stammt aus Regentropfen, in denen das Sonnenlicht zweimal an der Tropfeninnenwand reflektiert wurde. Der Nebenregenbogen ist wegen der zweimaligen,...

  • Neuenstein
  • 08.08.23
Foto: Heinrich Brehm
7 Bilder

Der erste Vollmond im August 2023
Supermond in Neuenstein am Schloss

Sternengucker können in diesem Jahr im August gleich zwei Vollmonde bewundern: Der erste startete in der Nacht zum Mittwoch, der zweite wird sichtbar in der Nacht zum 31. August. Beide Vollmonde sind sogenannte "Supermonde", weil sie der Erde besonders nahekommen. Deswegen erscheinen sie größer und heller als die meisten anderen Vollmonde des Jahres. Der Erste Vollmond in der Nacht zum Mittwoch (1.8.2023 um 20:32 Uhr) war wegen starker Bewölkung leider nicht  zu sehen. Einige Stunden später, ab...

  • Neuenstein
  • 02.08.23

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

Abendsonne in Neuenstein
12 Bilder

Der Raps blüht
Blühende Rapsfelder im Hohenloher Land

Hab fleißig Bilder mit blühenden Rapsfeldern gesammelt. Die Fotos entstanden bei Kupferzell, Waldenburg, Neuenstein und Kesselfeld/Eschelbach. Der Sonnenaufgang taucht die Region in farbenprächtigsten Orange- und Rottöne. Bei Sonnenuntergang mit flauschigen Wolken erstrahlen die Rapsfelder im besonders hellem Gelb. Leider kann man in dieses Portal keine "bewegte" Bilder mit Musik hochladen, das kurze Video gibt es auf meiner Facebook Seite Heinrich...

  • Neuenstein
  • 08.05.23

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.