Öhringen: Bildergalerie

17 Bilder

Insektensommer

Sarah Peters
Sarah Peters | Öhringen | am 09.06.2021 | 85 mal gelesen

An die Insektenexpert*innen hier... Würde mich über Bestimmungshilfe freuen für die Teilnahme am diesjährigen Insektensommer. Danke!

18 Bilder

Entdeckungen im Garten am Pfingstwochenende 2021 9

Sarah Peters
Sarah Peters | Öhringen | am 24.05.2021 | 159 mal gelesen

Hummeln, Wildbienen, Wachholderdrosseln - es summt und singt bei uns im Garten... Eine bunte Vielfalt... 

16 Bilder

Auf den historischen Spuren ins Städtle Neuenstein

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 24.05.2021 | 717 mal gelesen

Ein erfolgreicher Tag begann ein Rundgang in Neuenstein zu orgarnisieren. Da, der Fürst sein eigenes Schloss zugehalten hatte, konnte ich im phantastischen Hofgarten spazieren gehen. Ein kleiner Ausguck zur Stadtkirche zwischen den Blättern war ein großes Erlebnis. Man konnte auf einer Rosenbank hinhocken und die prachtvolle Rosen und Fetthenne betrachten. Ein roter Spitzahorn gefiel mir sehr gut auf den Rondellbeete zu...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Wolfgang Kynast
von Angelika Di...
von Sarah Peters
von Daniela Somers
von Daniela Somers
vorwärts
11 Bilder

Unsere Natur im Mai 2

Peter Janik
Peter Janik | Öhringen | am 22.05.2021 | 118 mal gelesen

Bezaubernde Schönheit unserer Natur - da freuen sich nicht nur die Bienen! : )

8 Bilder

Meine Heimat-Seite in Print mit viel Wissen und tollen Schönheiten 13

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 22.05.2021 | 368 mal gelesen

Und schon wieder ist ein Monat rum und die nächste Meine Heimat-Seite mit Beiträgen der Heimatreporter erscheint in der Zeitung am 22. Mai. Diesesmal ist die Seite voll gepackt mit den unterschiedlichsten Beiträgen: von Wissenschaft leicht erklärt, bis zu Erfahrungs- und Tierberichten ist alles dabei. Günther Lang stellt sich im Heimatreporter-Steckbrief vor.  Durch die Linse Schönes entdecken Text von unserer...

14 Bilder

Es klappert die Mühle am rauschenden Jagst 2

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 20.05.2021 | 134 mal gelesen

An der Uferstraße begann ich mit einem kleinen Rundweg in Klepsau zu machen. Vor mir sah ich ein kleines ehemaliges Backhäuschen, Kühlhäuschen und ein Badehäuschen. An einem flachen Überlauf an der Jagst spürte ich im frischen Geiste das Wasser. Es schäumte auf und strudelte leise vor sich hin. An der Steinbrücke überwachte ein Seeadler das geheime Versteck. Schließlich war er aus Holz geschnitzt. Die Mühle am rauschenden...

11 Bilder

Zur herrlichen Maienzeit in Windischenbach

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 06.05.2021 | 171 mal gelesen

"Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus, da bleibe wer Lust hat, mit Sorgen zuhaus; wie die Wolken dort wandern am himmlischen Zelt, so steht auch mir der Sinn in die weite, weite Welt." Dieses alte Lied wurde von Emmanuel Geibel geschrieben. Das erste Bild zeigte die Kelter, die in Windischenbach stand. An die Erinnerung dass unsere Sängerkameraden (darunter war mein Lieblingsmitsänger Reinhard Bauerfeind) und...

12 Bilder

Der "Mai-Spaziergang" im Dörfle Adolzfurt

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 04.05.2021 | 456 mal gelesen

Adolzfurt wurde als Adelhardtsfurt erstmals 1327 urkundlich erwähnt. Der Name des Ortes bedeutet Furt des Adelhard und wandelte sich im Laufe der Zeit zu seiner heutigen Schreibweise. Wenn der Besen nur offen wäre, könnten wir gemütlich ein gegrillter Schweinehals, Brot und Kartoffelsalat essen und dazu ein Gläschen trockener Chardonnay trinken. Das gab es meistens beim Besen Birkert. Der neue Weintempel ist für das Dörfle...

8 Bilder

Der Erfolg ist in dir - besorge alles was du kochst

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 02.05.2021 | 667 mal gelesen

Jetzt in der Corona Zeit ist es sehr wichtig, dass ein gesundes Essen gut tut. Die Kochkünste verzauberte den Geschmack und das Aussehen. Die Kreativitäten sollte schon sein und der Erfolg liegt bei dir. Besorge alles was du brauchst, zu einer gelungenen Mahlzeit. Lass dir Zeit beim Kochen, so schafft es leichter in der Küche. Zu zweit kochen machte es mehr Spaß. Internationale Traditionsgerichte schmecken wirklich sehr gut....

6 Bilder

Meine Heimat: Grüne Oasen soweit das Auge reicht 15

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.04.2021 | 843 mal gelesen

Passend zum Monatsthema Mein Garten - Mein Zuhause der Heilbronner Stimme präsentiert die aktuelle Meine-Heimat-Seite zwei Berichte von Gartenfans unter den Heimatreportern. Außerdem: Magnus Diller im Heimatreporter-Steckbrief und das Gewinnerbild der Fotoaktion Grüne Oasen.  Meine Grüne Oase - Heimatreporter stellen ihre Gärten vor  Wer einen Garten hat, hat‘s gut. Dies wird bei allen Beiträgen ganz deutlich, die zur...

20 Bilder

"Pfedelbach" eine starke Gemeinde

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 27.04.2021 | 1216 mal gelesen

Um eine starke Gemeinde zu sein und das in der Corona-Pandemie empfiehlt es immer etwas abwechslungsreiche verschiedene Ortschaften, sogar auch Städte präsentieren zu können. Wer es noch nicht gewusst hatte, dass Pfedelbach zwei gleichen Kirchen mit dem Namen St. Peter und St. Paul gibt. Die evangelische Kirche St. Peter und St. Paul ist auf einem kleinen Buckel gut zu erkennen. Man muß dazu sagen, dass die evangelische...

7 Bilder

Jagdhaussee 1

Peter Janik
Peter Janik | Öhringen | am 25.04.2021 | 85 mal gelesen

Rundgang um den kleinen See bei Obersteinbach

15 Bilder

Heimatliebe im Langenbachtal

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 22.04.2021 | 74 mal gelesen

Diebach ist in einer ruhigen Gegend vom Jagsttal, im Langenbachtal. Die Landschaft wurde für Diebach viel aus Liebe gemacht und gedacht bis auf das kleinste Detail. Vor der Kirche  sind die Gräber mit Schwarzholzkreuz versehen und wurde aus Liebe gepflegt. Die St. Bernhardus Kirche wurde berühmt für sein Heiligtum. Die älteste katholische Kirche von Baden-Württemberg ist diese nette alte Basilika St. Bernhardus im...

15 Bilder

Das farbenfrohe Dorf Eberstal im wunderschönen Jagsttal

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 20.04.2021 | 241 mal gelesen

Wie gerne möchte ich spazieren gehen im wunderschönen Jagsttal. Die weißgraue Gänse schwammen entlang des Baches. Einmal außerhalb von der großen Stadt mit Hektik verbunden zu sein, da genieße ich lieber die gute Landluft. Das farbenfrohe Dorf Eberstal ist schon etwas Besonderes. In der St. Rochus Kirche saß ich in der Stille und komme zur Ruhe. Die Intarsien eingelegte Ikonen haben einen Farbenschliff bekommen und der...

18 Bilder

So hübsch und fein ist das Städtchen Niedernhall

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 31.03.2021 | 321 mal gelesen

Das Willkommengruß von Niedernhall hatte sich von einem Buchstaben getrennt. Und doch bleibt Niedernhall so wie es ist. Das romantische Städtchen am Kocher verbirgt viele geheime Verstecke in verschnörkelten Gässchen. Auf dem sonnigen Marktplatz befindet sich die altromanische Kirche St. Laurentius. Die Distelfinken schwirrten hoch in die Lüfte und bleiben an seinen Fleck kleben. Es ist der Brunnen! Es gibt manche Sonntage da...

7 Bilder

Rundum den "Ingelfinger Fass"

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 30.03.2021 | 89 mal gelesen

Es ist das zweitgrößte Weinfass der Welt, das kam nach dem Heidelberger Weinfass. Die Idee und der Erfinder dieses Weinfasses ist der Gründer der Firma Gebrüder Müller. Die Bauten der Innen- und Außengestaltung baute eine schweizerische bekannte Firma sehr gut an. "Das Ingelfinger Fass" steht unter der Natur- und Denkmalschutz. Als Weinbergmuseum führte die alten Winzergeschichte in den früheren Zeiten auf. Die Besucher...

17 Bilder

Der Palmsonntag-Spaziergang in Ingelfingen

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 29.03.2021 | 198 mal gelesen

In der evangelische Kirche St. Nikolaus begrüßte uns ein Palmenstrauch am Altarraum zum Palmsonntag. Das Chorgestühl wurde aus dem detaillierten Intarsien um 1648 eingebaut. Das St. Nikolaus Bild zeigte sich in voller Lebensgröße auf der Kirchenseitenwand. Das wunderbare Städtchen am Kocher erhält am Schloßhoteleingang das gußeiserne Wappen, sein Image. In verwinkelten Gäßchen befand sich der Glockenbrunnen und einem...

8 Bilder

Meine Heimat: Fotokugel-Fotografie und Lichtblicke 5

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.03.2021 | 531 mal gelesen

Eine ziemlich informative und aufmunternde Seite ist aus der Meine Heimat-Seite, die am 27. März im Magazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung erscheint, geworden: Inspiration gibt sie durch Tipps fürs Fotografieren mit dem Lensball, einer Fotokugel. Und gut tut sie durch wunderschöne Gewinnerfotos zum Thema "Lichtblicke". Außerdem im Steckbrief: Heimatreporterin Laura Hannemann. Die Welt...

10 Bilder

Der historischer Weindorf Criesbach im Kochertal

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 22.03.2021 | 83 mal gelesen

Der Spaziergang in Criesbach war am Samstag-nachmittag sehr nett. Unterhaltsam! Bestaunen! Viele interessante Bilder an Hauswände und einige Ausgucke. 'La Corona' ist eine der wunderschöne italienische Taverne, die in der neunziger Jahre gab. Die bildhübsche hängende Krone am Fachwerkgasthaus ist das Wahrzeichen von Criesbach. Vor der Jahrhundertwende richtete die Weinkelter ein. Auf dem Dach des Gebäudes befestigte ein...

7 Bilder

Die schönste Frühlingzeit ist die Osterzeit

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 19.03.2021 | 91 mal gelesen

Ostern ist das christliche Fest der Auferstehung Jesu Christi vom Tod. Dies geschah nach urchristlicher Glaubensüberzeugung am dritten Tag nach seinem Tod, wobei der Todestag als erster Tag zählte: also an dem Karfreitag folgenden Ostersonntag. Ostern ist aus theologischer Sicht das wichtigste christliche Fest - die Auferstehung. Aus diesem Grund wird das Osterfest besonders gefeiert. In den schöne geschmückte Gärten, wie...

7 Bilder

Meine Heimat: Warum unsere Region die Größte ist... 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.02.2021 | 483 mal gelesen

Groß, größer, am schönsten: Auf der aktuellen Meine Heimat-Seite, die am 27. Februar in der Zeitung zu lesen ist, erzählen Heimatreporter, was ihnen an unserer Heimat besonders gefällt. Außerdem: Die Region aus der Froschperspektive und Rüdiger Reingräber im Heimatreporter-Steckbrief.  Eine tolle Kombination aus Fotowettbewerb und Berichten ist auf dem Bürgerportal meine.stimme geglückt: Drei Wochen lang durften die...

10 Bilder

Das ruhige bezaubernde Weindörfchen Michelbach

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 19.02.2021 | 233 mal gelesen

Das ist wunderbar; so ein schöner warmer Vormittag ein kleiner Rundgang in Michelbach am Wald spazieren. Die prächtige Landschaft bestaunen und die sonnenstrahlende Kirche besichtigen. Leider sind alle evangelische Kirchen zu. Ich wäre gerne in die Kirche gegangen!  In Michelbach sah ich ein wunderschöner Winzerbrunnen. In beiden Händen hielt er die Leiter und bückte um seine Traubenernte die Butte in die Weintonne zu...

6 Bilder

Die tote unheimliche Geisterstadt 2

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 13.02.2021 | 126 mal gelesen

Öhringen: Altes Rathaus | Es ist unheimlich und mysteriös in so eine tote Geisterstadt zu sehen. Viele kleine Läden, Geschäfte und Hotels haben geschlossen. Total alles zu! Denn die Gasthäuser und Restaurants haben zwar offen, durch unsere Bestellungen und Abholen von unseren Mittag- oder Abendessen. Schließlich müssen sie auch überleben können. Wir können nichts dagegen tun in dieser trostlosen Situation. Menschenleere Gassen und Straßen zeigt die...

17 Bilder

Tierbilderseite in Print zu "Tierisch was los" 6

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 13.02.2021 | 639 mal gelesen

Tierisch was los ist an diesem Samstag, 13. Februar, auch in der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung: Dort ist eine Bilderseite aus Fotos des Gewinnspiels "Tierisch was los" abgedruckt. So kommen die meine.stimme-Heimatreporter wieder tierisch groß raus.   Was da alles kreucht und fleucht, kuschelt, sportelt, guckt und meckert: Tolle tierische Bewohner unserer Region zeigen die 548 Bilder der...

12 Bilder

Die zauberhafte Landschaft um Winzenhofen

Volker Wagner
Volker Wagner | Schöntal | am 06.02.2021 | 89 mal gelesen

Schöntal: Rathaus - Kloster Schöntal | Der Name Winzenhofen soll gemäß der Ortschronik auf den Gründer der Siedlung einen fränkischen Bauernsohn namens "Winzo" oder "Winizo" zurückgehenIn historischen Erwähnungen um das Jahr 1050 wird die Ortschaft noch Winzinhoffin genannt.Am 1. Januar 1973 wurde Winzenhofen, das zuvor zum nordbadischen Landkreis Buchen gehörte, in die Gemeinde Schöntal eingegliedert. Eine wohltuende Ortschaft. Keine Papierfetzen auf den Straßen...